Filme wegen Smartphone oder Tablett unaufmerksam schauen?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich manchmal Filme nur halbherzig schaue. Vor allem beim Tatort konnte ich die Beobachtung machen. Ich schalte einen Film oder eine Serie ein, merke das die nicht so richtig interessant ist und schaue dann immer häufiger belanglose Sachen im Internet nach. Dafür nutze ich dann das Smartphone, weil ich den Film natürlich nicht verpassen will. Das Ergebnis ist dann, dass ich den Film nur halbherzig schaue.
Konntet ihr bei euch schon ähnliche Beobachten machen? Woran liegt das und wie könnte man das verhindern?
Du bist nicht in der Lage dich auf einen Film zu konzentrieren und auch mal damit klar zu kommen, dass ein paar Szenen etwas langsamer sind und spielst dann mit deinem Handy und fragst dich woran das liegt? Du hast doch schon erklärt woran. Oder erwartest du Antworten nach dem Motto "ja, die Filme sind wirklich schlechter geworden in letzter Zeit"?
Wenn ich mir einen Film anschauen möchte schaue ich mir den Film an und lenke mich nicht mit irgendwas anderem ab. Die Entscheidung kann ich doch selber treffen. Wenn ich nicht abgelenkt werden möchte durch mein Handy mache ich es einfach aus. Revolutionärer Gedanke, ich weiß. Und wenn der Fernseher nur im Hintergrund läuft, während ich etwas anderes mache, suche ich mir eine Sendung aus, die nicht nicht unbedingt aufmerksam verfolgen muss um sie zu verstehen.
Ich denke doch, dass es ganz leicht ist, so etwas zu verhindern, indem man sich einfach auf eine Sache konzentriert. Das merkst du doch selber, dass es nicht viel Sinn macht, nebenbei noch mit dem Smartphone oder Tablet-PC zu spielen oder im Netz zu surfen. Dann kann man sich auf nichts richtig konzentrieren und das ist doch auch nicht der Sinn der Sache. Darum würde ich einfach nur Fernsehen und nichts nebenbei machen.
Wenn ich merke, dass mich ein Film nicht wirklich fesselt, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich einfach den Fernseher ausgeschaltet habe und mich an meinen PC gesetzt habe. Aber dann habe ich mich eben auf das Surfen im Internet alleine konzentriert. So finde ich es ganz einfach, mich nur auf eine Sache zu konzentrieren.
Wenn ich mir ganz bewusst einen Film oder eine Serie anschauen möchte, dann schalte ich mein Smartphone immer auf lautlos und lege es auf die Seite, so dass ich dann auch während des Filmes überhaupt nicht dran gehe. Besonders dann, wenn ich mich abends mit meinem Freund zusammen setze und wir uns gemeinsam einen Film anschauen wollen, ist es mir wichtig, dass die Geräte alle weggelegt werden und dass wir uns dann nur auf den Film konzentrieren und nichts anderes nebenbei machen.
Ich fände es auch richtig blöd, wenn ich mir mit meinem Freund gemeinsam einen Film ansehen wollen würde, wir dann aber beide nur am Smartphone wären. Da ist es doch klar, dass man dann auch nur noch die Hälfte vom Film mitbekommt. Darauf hätte ich gar keine Lust und wenn man schon bewusst einen Film ansehen möchte, dann sollte man das eben auch tun und nicht ständig das Handy in der Hand halten.
Wenn ich aber einfach nur so nebenbei den Fernseher laufen habe und gar nichts anschaue, was mich so richtig interessiert, dann kann es schon gut sein, dass ich auch nebenbei am Smartphone oder am Tablet bin und dann auch nicht so viel davon mitbekomme, was gerade im Fernsehen läuft. Das stört mich dann aber überhaupt nicht. Immerhin würde ich die Geräte ja auch weglegen, wenn ich mir etwas ganz bewusst anschauen wollen würde.
Das hat doch nicht unbedingt etwas mit dem Smartphone oder dem Tablet zu tun. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der manchmal gezielt irgendwelche Serien oder Filme im Hintergrund laufen lässt wegen der Gräuschkulisse. Dann schaue ich solche Sachen dann eher nebenbei und nicht bewusst. Ich mache dann aber gerne parallel dazu irgendwelche Hausarbeiten wie Bügeln beispielsweise oder Wäsche aufhängen oder so. Manchmal schneide ich auch Gemüse, womit ich später kochen möchte.
Daher finde ich es falsch, dass man nur Smartphone und Tablet die Schuld dafür gibt, wenn man eh nicht ganz bei der Sache ist und ein wenig abgelenkt wird. Das liegt nämlich meistens an einem selbst und nicht an der Technik. Man kann sich schließlich auch auf andere Weise ablenken.
Ich würde auch sagen, dass so etwas einfach an der eigenen Fähigkeit liegt, sich zu konzentrieren. Ich kann mich auch nicht richtig gut auf einen Film konzentrieren und schaue aber auch allgemein nur selten mal einen an. Ich denke, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, es zu verhindern, dass man während des Films zum Smartphone greift. Man sollte es gar nicht in Reichweite haben, dann kann man sich davon auch nicht ablenken lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?