Filme und Bücher Grund, um Sache selbst nicht zu machen?

vom 15.03.2016, 00:22 Uhr

Mein Freund und ich schauen uns unheimlich gerne Reise-Videos von Weltenbummlern auf YouTube an und haben da auch viele Kanäle abonniert. Irgendwann meinte mein Freund dann aus Spaß, dass wir ja gar nicht mehr in ein bestimmtes Land reisen müssten, welches uns sehr interessiert. Wir hätten ja nun schon alles in den Videos darüber gesehen und müssten es daher nicht selbst erleben, weil wir es ja schon gut genug kennen würden.

Natürlich war das nur ein Scherz, wobei mich diese Aussage dennoch zum Nachdenken gebracht hat. Ich lese unglaublich viele Bücher und schaue viele Filme und Serien, wobei da man da natürlich so einiges "erlebt" und quasi die Leben anderer lebt, wenn man das so sagen kann. Dennoch würde mich das nie davon abhalten, etwas selbst zu erleben. Mir reicht es nicht aus, nur über etwas zu lesen oder etwas im Fernsehen zu sehen. Ich will Sachen, die mich interessieren, dennoch selbst erleben.

Reicht es euch aus, bestimmte Sachen durch Filme, Bücher oder durch Erzählungen anderer zu "erleben", ohne dass ihr die Sache selbst macht? Würdet ihr darauf verzichten, etwas zu machen, weil ihr diese Sache beispielsweise schon oft genug in Büchern "erlebt" hättet und euch das genügen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt definitiv ein paar Länder, die mich sehr interessieren, in die ich aber aus bestimmten Gründen nicht in Wirklichkeit reisen will. Der Iran ist ein gutes Beispiel dafür. Dort gibt es eine unglaublich faszinierende Kultur und allein all die historischen Stätten, die man sich dort ansehen kann, reizen mich furchtbar.

Wenn ich allerdings an die politische Lage im Iran denke, dann scheint mir eine Urlaubsreise doch zu unsicher zu sein. Menschenrecht werden dort ja mit Füßen getreten und es ist auch schon oft genug passiert, dass man unliebsame Ausländer einfach verschwinden lies. Zugegeben, das passierte hauptsächlich mit Journalisten, aber mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass ich dort vielleicht wegen eines heruntergerutschten Kopftuches in Schwierigkeiten geraten könnte.

Dafür schaue ich mir gerne Filme über den Iran an. Das sind nicht nur Berichte und Dokumentationen, sondern auch Filme von iranischen Künstlern. Das ist zwar kein echter Ersatz für eine Reise, aber zumindest gewährt mir das einen kleinen Einblick in ein Land, das ich vielleicht niemals in echt sehen werde.

» Ryann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,37 »


Ich bin kein abenteuerlustiger Mensch, sondern im Gegenteil eher bequem. Dafür habe ich eine blühende Phantasie. Ich würde also beispielsweise ein Land durchaus bereisen, wenn es mich wirklich interessiert und mich nicht auf Bücher oder Filme beschränken, weil es natürlich einen Riesenunterschied macht, ob man etwas durch die Augen eines anderen Menschen oder redaktionell aufbereitet und geschönt sieht, oder ob man selber dabei ist, wenn der Monsunregen auf ein indisches Dorf niedergeht oder was auch immer.

Aber hier kommt die Bequemlichkeit ins Spiel. Erst neulich habe ich eine faszinierende Dokumentation über eine Walforscherin irgendwo auf den Cook-Inseln gesehen, die dort fernab der Zivilisation Buckelwale beringt oder was auch immer. Die Bilder waren toll, aber was ich natürlich nicht mitbekommen habe, waren die klimatischen Verhältnisse, die Tatsache, dass man sogar Trinkwasser importieren muss, die Mücken und das sonstige Ungeziefer sowie die endlosen Tage vor dem Laptop, wenn es darum geht, Fotos von Walflossen zu katalogisieren. Dazu noch finanzielle Probleme, Ärger mit den Behörden, das ewige Fundraising...

Kurz: In den allermeisten Fällen bin ich mir nur zu bewusst, dass Filme und Bücher nur die schönen und positiven Seiten zeigen und habe kein Problem damit, mich allein daran zu erfreuen, und nicht zu versuchen, das Erlebte live nachzuempfinden. Wenn man etwas live erleben möchte, ist die Erfahrung schon alleine deshalb erheblich weniger spektakulär, weil sie mit allen möglichen Unannehmlichkeiten verbunden ist und man anders als ein Filmteam nicht die Möglichkeit hat, drei Monate Dreharbeiten auf eine Stunde Highlights zusammen zu kürzen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sicher sind solche Filme oder auch Bücher schon eine gute Möglichkeit, um viel über ein Land zu erfahren, aber trotzdem würden mich solche Dinge eher noch mehr motivieren, ein Land auch selber zu besuchen, als dass sie mich davon abhalten würden. Auch wenn man in solchen Videos die Erlebnisse und Erinnerungen anderer Menschen sieht, ist es doch wichtig, auch selber das Land kennenzulernen und Erfahrungen dort zu machen.

Natürlich gibt es auch bei mir schon Länder, in die ich nicht reisen möchte, aber von denen würde es mich auch nicht reizen, solche Videos zu sehen oder Bücher über das entsprechende Land zu lesen. Solche Dinge reizen mich nur bei Ländern, die ich selber toll und interessant finde und die ich noch besuchen möchte oder schon mal besucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^