Filme ohne Pause durchschauen überhaupt noch möglich?
Seit einiger Zeit beobachte ich an mir, dass ich starke Probleme habe, mir Filme komplett an einem Stück an zu sehen. Einerseits wird mir schnell langweilig, zum anderen drücke ich zwischendurch gerne auf Pause. Deswegen schaue ich kaum noch Filme im Fernsehen. Bei meinem Receiver kann ich aber zum Glück auf Pause drücken und Filme aus dem Fernsehen aufnehmen, so geht es.
Ich glaube, ich habe das Problem erst, seitdem ich im Internet vollkommen selbst entscheiden kann, wann und was genau ich sehn will. Kennt ihr dieses Phänomen und müsst ihr auch ständig auf Pause drücken? Unternehmt ihr etwas dagegen, trainiert ihr es vielleicht oder ist es euch egal?
Ich kann Filme durchaus am Stück sehen und denke, dass das nur ein Problem mit der Konzentration ist und ob man Zeit hat oder Stress hatte oder eben nicht. An deiner Stelle würde ich mir nun aber auch keine großen Gedanken machen, es ist eben so. Wenn du die Möglichkeiten hast das trotzdem zu sehen, ist es so ja auch in Ordnung.
Wenn ich das Bedürfnis habe, bei einem Film zu pausieren, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass ich ihn langweilig finde und dann brauche ich ihn eigentlich auch gar nicht weiter schauen. Einen Film, der mich interessiert und/oder den ich spannend finde, kann ich ohne Probleme am Stück anschauen.
Ich kann ganz gut Filme durchschauen, ohne das Bedürfnis zu haben, auf Pause drücken zu müssen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn mich der Film wirklich interessiert und wenn ich auch wirklich die Lust und die Zeit dazu habe, den Film zu sehen und durch nichts anderes abgelenkt werde. Im Kino kann ich mich sehr gut auf einen film konzentrieren oder auch abends zu Hause, wenn ich es mir gezielt gemütlich mache, um mir einen Film anzuschauen. Dann bin ich auch darauf eingestellt.
Zwischendurch habe ich aber wirklich nicht die Konzentration, um mir Filme anzusehen. Wenn ich nicht so viel Zeit oder nicht so extrem viel Lust habe, dann schaue ich mir viel lieber Serien an. Immerhin dauert so eine Folge meistens nicht länger als 45 Minuten und das ist dann absolut ideal für mich. In dieser Zeit kann ich dann auch aufmerksam aufpassen, ohne mich zu langweilen und ohne dass es mir zu viel wird.
Ich schaue mittlerweile aber auch kaum Fernsehen und nun auch keine DVDs, da ich Amazon Instant Video habe und da jederzeit selbst auswählen kann, was ich schauen möchte. Ich muss mich nicht nach dem Fernsehprogramm richten, sondern kann mir immer wieder aufs Neue aussuchen, worauf ich Lust habe. Das ist einfach ideal für mich und seitdem ich das nutze, schaue ich wieder viel öfter Filme und Serien, weil ich auch deutlich mehr Lust darauf habe.
Ich habe das Gefühl, dass wir durch das Internet eine geringere Aufmerksamkeitsspanne bekommen. Gerade, wenn man oft auf Seiten wie Facebook oder auch 9gag und ähnlichem unterwegs ist, gewöhnt man sich daran, sehr viele kleine Informationen zu "konsumieren" und dagegen kann es schon anstrengend sein, einen ganzen Film zu gucken.
Ich merke es schon an den Vorlesungen, dass ich keine 90 Minuten durchhalte, obwohl es in der Schulzeit auch normal war. Damals hatte ich aber auch kein Smartphone und konnte nicht mal eben kurz Emails checken.
Trotzdem habe ich kein Problem damit, Filme zu gucken, solange sie keine extreme Überlänge haben (siehe Herr der Ringe). Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Film geschaut, der bestimmt zweieinhalb Stunden dauerte, aber weil er mich interessierte, konnte ich ihn an einem Stück sehen.
Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen und beobachte es bei mir auch schon mal, dass ich einen Film nicht in einem durch anschaue. Aber bei mir ist das auch nur dann der Fall, wenn ich den Film nicht sonderlich interessant oder spannend finde.
Bei einem Film, der mich wirklich fesselt, passiert es mir nicht, dass ich das Bedürfnis habe, eine Pause einzulegen. Wenn ich bei einem Film aber zu oft das Bedürfnis habe, dann frage ich mich aber schon, ob es noch sinnvoll ist, weiter zu schauen und schon mal breche ich dann auch mitten im Film ab.
Also wenn mich ein Film oder die Folge einer Serie langweilt, dann unterbreche ich sie und schaue auch nicht mehr weiter. Trotzdem kommt es vor, dass ich ab und zu pausiere, das hat aber nichts mit mangelndem Interesse oder so zu tun. Ich pausiere immer dann, wenn ich zwischendurch ins Bad muss oder ich noch schnell Knabberzeug oder so holen möchte. Das ist ein durchaus legitimer Grund für eine Pause wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?