Filme oder Musik - kann man so eine Freundschaft bestimmen?

vom 12.02.2015, 09:08 Uhr

Es gibt Menschen für die spielt Musik eine sehr wichtige Rolle, sie haben immer die neusten Alben und sind auf dem Laufenden. Andere interessieren sich mehr für Filme und Serien und können mit Musik gar nichts anfangen.

Ich bin eher ein Musik-Liebhaber, ich kann Stunden damit verbringen, einfach nur auf der Couch zu sitzen und die verschiedensten Lieder auf youtube anzuhören, dabei entdecke ich auch oft für mich neue Lieder die mir dann wahnsinnig gefallen. Aber auch Serien finde ich sehr interessant. Mit Filmen hingegen kann ich absolut nicht viel anfangen, ich glaube den letzten Film habe ich kurz vor Weihnachten gesehen und ich habe auch nicht das Gefühl, als würde ich etwas verpassen.

Auch habe ich in meinem Privatleben gemerkt, dass ich mich mit Leuten die ebenfalls für Musik begeistert sind einfach mehr anfangen kann. Nicht unbedingt weil wir uns dann viel über Musik unterhalten, aber generell habe ich gemerkt, dass ich mit diesen Leuten einfach besser klar komme, da wir uns überhaupt etwas ähnlicher sind.

Kann man so eventuell schon fest stellen, ob ein Mensch für eine Freundschaft geeignet ist? Ich habe mich schon öfters dabei erwischt, dass ich Leute gefragt habe, ob sie Filmmenschen oder Musikmenschen sind und konnte dann immer recht schnell fest stellen, dass ich mit dem "Filmern" nicht so gut ausgekommen bin.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag beides: Filme UND Musik, wobei ich beides eher selten genieße, weil ich ständig zu tun habe. Noch mehr als Filme, mag ich aber Serien. Ich würde mich fast schon als Serienjunkie bezeichnen und verbringe meinen Feierabend gerne damit, 2-4 Folgen meiner aktuellen Lieblingsserie zu schauen. Filme dagegen schaue ich nur, wenn ich öfter Empfehlungen dazu gehört habe und er gute Rezensionen hat und mich reizt. Gestern erst habe ich "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschaut, wo es um die Biographie von Stephen Hawking geht.

Privat gebe ich mich komischerweise am liebsten mit den Leuten ab, die einen ähnlichen Musik,- Film - und Seriengeschmack haben wie ich. Die Musik bestimmt bekannterweise den Charakter des Menschen und es ist logisch, dass man am liebsten mit den Menschen zusammen ist, die einen ähnlichen Charakter und eine ähnliche Denkweise haben wie man selbst. Mein Freund und ich teilen z.B. den selben Musikgeschmack. Wir kommen daher beim Autofahren nicht in Streit, weil man sich darüber zanken muss, welcher Sender oder welche CD jetzt aufgelegt wird. Mir gefällt alles, was mein Freund spielt und umgekehrt.

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass der selbe Musikgeschmack die beste Basis für eine Freundschaft oder Beziehung ist. Die Frage nach dem Musikgeschmack ist eine der ersten, die ich potentiell zukünftigen Freunden stelle. Mir ist das sehr wichtig, eben aus dem Grund, weil es eben auch zahlreiche wissenschaftliche Studien darüber gibt, dass ein ähnlicher Musikgeschmack auch bedeutet, dass man generell die gleichen Ansichten vom Leben hat und somit eine Freundschaft oder Beziehung viel langlebiger ist, da weniger Meinungsverschiedenheiten existieren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag auch beides. Ich kenne auch eigentlich keinen Menschen, der nun extrem für eines der beiden Themen schwärmt und das andere Thema nicht mag oder sich kaum damit beschäftigt. Meine Freunde kann ich so also nicht einteilen. Ich denke auch nicht, dass man das generell so machen kann und ob man sich da nicht zu sehr einschränkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich höre auch sehr gerne Musik und liebe es über alles, mir Serien anzuschauen. Dabei fällt mir spontan aber ehrlich gesagt keine Person aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis ein, die weder Musik mag, noch gerne Serien schaut. Diese Hobbys scheinen ja doch recht beliebt zu sein und ich denke, dass man da länger suchen muss, um eine Person zu finden, welche so etwas gar nicht mag.

Ich denke aber auch nicht, dass man eine Freundschaft durch so etwas bestimmten kann. Nur weil jemand nicht so gerne Serien schaut, dann muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass ich deshalb nicht mit der Person zurechtkomme. Stattdessen gibt es doch so viele anderen Themen, über die man sich miteinander unterhalten kann und auch so viele andere Interessen, die man miteinander teilen kann. Da ist es in meinen Augen völlig unwichtig und egal, ob beide nun gerne Serien schauen und Musik hören oder nicht. Ich glaube absolut nicht, dass man dadurch eine Freundschaft bestimmten kann.

Sicherlich ist es schön und auch hilfreich, wenn man viele gemeinsame Interessen mit einer anderen Person hat und ich denke, dass das auch eine gute Basis für eine Freundschaft ist. Allerdings muss man nicht alles gemeinsam haben und man muss nicht alles gut finden, was der andere auch gut findet. Eine Freundschaft kann durchaus auch funktionieren, wenn man unterschiedliche Interessen hat und von daher ist es doch egal, auf was für Musik die andere Person steht oder ob sie denn überhaupt Musik mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



que_Linda hat geschrieben:Ich habe mich schon öfters dabei erwischt, dass ich Leute gefragt habe, ob sie Filmmenschen oder Musikmenschen sind und konnte dann immer recht schnell fest stellen, dass ich mit dem "Filmern" nicht so gut ausgekommen bin.

Für mich macht diese Frage wenig Sinn. Das ist so als würde ich fragen, ob jemand lieber Pizza oder lieber Eis isst. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dazu kommt auch, dass es genug Leute gibt, die zwar genau wie ich Musik und Filme mögen, aber trotzdem einen völlig anderen Geschmack haben und dieser völlig andere Geschmack spiegelt sich auch in der Persönlichkeit wieder.

Ich finde zum Beispiel schlechte Horrorfilme wesentlich lustiger als Filme, die lustig sein sollen und habe auch eine ganze Reihe Leute im Freundeskreis, die diesen Geschmack teilen. Aber viele Leute verstehen das absolut nicht, das gilt auch für ausgesprochene Filmliebhaber. Da ist der Sinn für Humor dann eben ein ganz anderer und das merkt man auch wenn es im Gespräch überhaupt nicht um Filme geht.

Ich würde deshalb höchstens sagen, dass ein ähnlicher Geschmack bei Musik, Filmen, Serien, Büchern und so weiter zu einer Freundschaft betragen kann, aber ausschlaggebend ist das auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich muss sagen, dass ich zwar unheimlich gerne Musik höre, aber meistens nicht aktiv nach neuer Musik suche. Ich höre deshalb gerne einfach nur Radio oder beispielsweise auf Deezer einfach die Charts. Wenn ich dagegen zum Beispiel auf Youtube Musik höre, höre ich meistens nur etwas ältere Lieder, die ich kenne und mag, die kann ich dann auch stundenlang in der Dauerschleife anhören.

Eine meiner besten und mir liebsten Freundinnen dagegen hört sehr viel mehr Musik als ich und hört auch viel, was nicht unbedingt im Radio kommt. Sie sucht auch aktiv nach neuer Musik, die ich dann meistens natürlich nicht kenne, und sie hört ungern immer nur die gleiche Musik.

Wenn wir deshalb zusammen irgendwo sind und Musik hören, sucht sie meistens die Musik aus, und wenn dann ein Lied kommt, das mir nicht gefällt, was allerdings selten vorkommt, sage ich ihr das dann und wir gehen dann weiter zum nächsten Lied.

Auch bei Filmen haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Während ich vor allem Romantische Komödien, Liebesschnulzen, Dramen und Fantasy anschaue, liebt sie im Gegensatz dazu Actionfilme, Komödien, und hin und wieder auch Horrorfilme. Liebesschnulzen kann sie gar nicht leiden, und Dramen schaut sie sich auch eher widerwillig an.

So geht es mir vor allem bei Horrorfilmen, die mag ich absolut gar nicht. Allerdings können wir uns meistens doch sehr schnell auf einen Film einigen, und es kommt oft vor, dass uns ein Film dann doch gut gefällt. Meist ist das dann so, dass wir sowieso mehrere Filme anschauen, und jede sucht sich etwas aus.

Ich bin also nicht der Meinung, dass man eine Freundschaft durch Musik oder Filme bestimmen kann. Meine Freundin und ich diskutieren unheimlich gerne vor allem über unseren unterschiedlichen Filmgeschmack. Und wenn wir über Musik reden, bin ich eher in der passiven Rolle, und lerne so aber auch unheimlich viel über die Musik, die sie mag.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Lieblingsbands oder ehemaligen Lieblingsbands kenne ich lustigerweise alle durch Leute, die ich nicht besonders gut leiden kann, oder mit denen ich nicht lange befreundet war.

Keiner meiner Freunde mag speziell die Musik, die ich höre, aber meine besten Freunde sind welche von der Sorte, die eigentlich fast alles mögen und immer neugierig sind, d.h. sich auch mal von mir auf ein Konzert mitschleppen lassen, ohne, dass sie groß wissen, was sie erwartet. Das ist mir wichtiger, als dass wir genau das gleiche hören.

Denn man kann ja aus der gleichen Musik auch ganz andere Schlussfolgerungen, oder generell Emotionen, ziehen. Aber an sich sollten meine Freunde schon Musik mögen, also wirklich mögen, nicht nur so, wie eben jeder Musik "mag".

Das mit den Filmen/Serien finde ich auch zutreffend, ich gucke zum Beispiel kaum Serien, weil ich es als Zeitverschwendung ansehe, und finde es dann sehr befremdlich, wenn jemand mir erzählt, wie er/sie am Wochenende mal wieder 5 Folgen Game of Thrones geguckt hat.

» Mariella » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »



Mariella hat geschrieben:Das mit den Filmen/Serien finde ich auch zutreffend, ich gucke zum Beispiel kaum Serien, weil ich es als Zeitverschwendung ansehe

Das verstehe ich nicht. Seit wann ist es denn Zeitverschwendung, wenn man das macht, was einem Spaß macht. Genau darum sollte es doch im leben gehen: Um das zu tun, was einen glücklich macht und Spaß macht. Bei dem einen ist das eben ein Serienmarathon, bei dem anderen um die Welt reisen oder nähen. Ist doch jedem selbst überlassen. Wer weiß, was Du in Deiner Freizeit machst, was für andere dann vielleicht eine Zeitverschwendung wäre. Pauschalisieren und Schubladendenken sind da völlig fehl am Platz.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^