Filme mit minimal erhöhter Geschwindigkeit schauen

vom 06.11.2014, 20:50 Uhr

Mein Freund und ich haben vor einigen Jahren öfters mal Serien mit 1,1facher Geschwindigkeit angeschaut. Hintergrund war der, dass wir manchmal unbedingt noch eine Folge anschauen wollten, bevor einer von uns nach Hause gegangen ist. Wir waren aber auf den Zug angewiesen und hatten manchmal nicht mehr Zeit für eine ganze Folge, weswegen wir die Folge dann einfach in minimal erhöhter Geschwindigkeit angeschaut haben. Das fällt sowohl beim Ton als auch beim Bild so gut wie nicht auf und trotzdem spart man bei einer drei Viertelstündigen Folge doch einiges an Zeit ein.

Mittlerweile machen wir das nicht mehr, aber es war damals eben eine gute Möglichkeit, um Zeit zu sparen und die Episode eben in der kurzen Zeit doch noch ganz anschauen zu können. Habt ihr auch schon mal eine Serie oder einen Film in erhöhter Geschwindigkeit angeschaut, weil sonst die Zeit nicht gereicht hat oder ähnliches? Merkt ihr da sofort den Unterschied oder macht es keinen Unterschied ob man es nun in normaler oder 1,1facher Geschwindigkeit schaut?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie macht man das denn? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Filme oder Serien quasi "schneller" zu schauen, um Zeit zu sparen. Maximal spule ich den Vorspann vor oder würge die Sendung zwei Minuten früher ab. Gelegentlich habe ich auch schon in Hut und Mantel mit dem Hausschlüssel in der Hand einen Film zu Ende geschaut, aber normalerweise macht es mir auch nichts aus, einen Teil zu verpassen. Filme, die ich wirklich toll finde, habe ich sowieso auf DVD, damit ich sie mir anschauen kann, wenn ich wirklich mal zwei, drei Stunden ungestört bin.

Ich glaube auch nicht, dass ich einen Unterschied in Bild und Ton merken würde, da ich in dieser Hinsicht sowieso nicht sehr sensibel bin und beispielsweise bei Special Effects auch nur ganz grobe Schnitzer und Darstellungsfehler überhaupt wahrnehme. Ich bin nur ehrlichen Herzens noch nie auf die Idee gekommen, an irgendwelchen Einstellungen herum zu spielen, um eine 45-minütige Serienepisode auf 40 Minuten Dauer zu drücken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe das noch nie gemacht und bin auch gar nicht so angetan von dieser Idee, auch wenn man sicherlich nicht so einen großen Unterschied merkt. Wenn ich jedoch nicht die Zeit habe, um mir einen ganzen Film oder eine Folge einer Serie anzuschauen, dann mache ich das auch nicht. Ich hätte keine Lust, mir etwas anzuschauen, während ich die ganze Zeit panisch auf die Uhr schauen müsste, in der Hoffnung, dass der Film nicht doch eine Minute länger geht, als geplant. Ich schaue mir dann entweder etwas anderes an, was generell nicht so lange geht oder ich lasse es gleich bleiben.

Wenn ich mir wirklich bewusst einen Film oder eine Serie anschauen will, dann mache ich das ungern so nebenbei, sondern ich nehme mir gerne die Zeit dafür. Gerade meine liebsten Serien sind immer ein richtiges Highlight für mich und ich mache es mir dann gerne abends gemütlich, wenn ich diese anschauen will. Ich mag es nicht, mir so etwas dann quasi zwischen Tür und Angel anzuschauen.

Klar ist es in deinem Fall blöd, wenn ihr Lust habt, eine Folge zu schauen, das sich wegen dem Zug nicht machen lässt. Immerhin musst du ja dann wieder einige Tage warten, bis ihr weiter schauen könnt, wenn ihr die Serie immer gemeinsam anschaut. Ich persönlich schaue aber immer parallel mehrere Serien und auch einige YouTuber und da findet sich eigentlich immer was, was mir zeitlich gerade in den Kram passt. Ansonsten gedulde ich mich, was ich auch nicht so dramatisch finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^