Filme mit Auszeichnung grundsätzlich sehenswert?

vom 18.02.2019, 09:15 Uhr

Manche Menschen sind ja der Ansicht, dass ein Film gut sein muss, wenn er entsprechende Auszeichnungen und Preise erhalten hat wie beispielsweise den Oscar. So nach dem Motto: Je mehr Auszeichnungen, desto besser der Film. Findet ihr persönlich, dass ein Film automatisch gut und sehenswert sein muss, nur weil er eine Auszeichnung erhalten hat? Oder seid ihr da doch kritischer? Welche Filme gefallen euch persönlich gar nicht, die aber eine Auszeichnung erhalten haben? Warum haben euch diese Filme nicht gefallen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mich das Genre nicht juckt, kann ein Film Auszeichnungen am laufenden Band einfahren, dadurch wird er für mich noch lange nicht sehenswert. Und gerade auf die Oscars gebe ich nicht sonderlich viel. Die Öffentlichkeit interessiert sich sowieso nur für die berühmten Gesichter, und ob ein Film für den besten Schnitt oder die besten Frisuren gewinnt, ist ebenfalls zweitrangig. Dabei sollte Oscar doch Oscar sein. Aber dennoch werde ich mir keinen Film reinziehen, der mich nicht anspricht, auch wenn er mit noch so vielen Preisträgern besetzt ist. Es sind ja sowieso gefühlt immer die gleichen zwei Dutzend Schauspieler, die sich die Trophäen gegenseitig zuschubsen.

Und ich muss auch zugeben, dass ich andere Auszeichnungen außer dem Oscar gar nicht kenne. Manchmal entdeckt man ja ein dröges Schildchen, auf dem: Prädikat besonders sehenswert steht oder ähnliches, aber das klingt für mich derart nach "Pädagogisch wertvoll", dass mir die Lust auf die so ausgezeichneten Filme sowieso vergeht. Meistens schaue ich mir Filme an, die mich (hoffentlich) amüsieren und unterhalten, und wie viele Oscars o.ä. die dann abräumen, bekomme ich meistens gar nicht mit.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mir geht es nicht so, dass ich einen Film automatisch sehen möchte, nur weil er viele Auszeichnungen bekommen hat. Ich habe damals auch die Verfilmung von Titanic gesehen, die so viele Oskars bekommen hat. Schlecht war der Film nicht, aber ich muss sagen, dass ich ihn auch nicht so überwältigend fand. Es ist doch wie alles Geschmackssache und bei einem Film wird ja noch mehr als nur die Handlung bewertet und auch oft der Aufwand und die Technik beachtet und ähnliches. Mich würde es schon wundern, wenn man immer Filme als sehenswert empfindet, die viele Preise abgeräumt haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^