Filme - die man sich einfach im Kino ansehen muss

vom 29.10.2014, 15:31 Uhr

Ich gehe seit ein oder zwei Jahren öfter mal mit einer Freundin zusammen ins Kino. Wir haben den gleichen Geschmack was die Filme angeht, die wir gerne sehen wollen. Oftmals ist es auch so, dass gerade die Bücher verfilmt werden, die wir gelesen haben. Dann wollen wir natürlich auch den Film dazu sehen.

Nun ging es mir schon bei ein paar Filmen so, dass ich sie einfach im Kino sehen wollte und eben nicht warten bis sie auf DVD erscheinen. Mir ging es beim Film Seelen, bei den Tributen von Panem und noch einigen anderen Filmen so. Ich finde es dann schöner, sie auf der großen Leinwand zu sehen und liebe das einfach, wenn es sich um einen guten Film handelt.

Mir geht es dann so, dass ich bestimmte Filme einfach im Kino sehen muss. Meiner Freundin geht es da genauso. Kennt ihr das auch, dass ihr bestimmte Filme einfach unbedingt im Kino anschauen wollt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich regelmäßig ins Kino gehe sehe ich schon die allermeisten Filme, die mich interessieren. Aber wenn ich mich entscheiden müsste und nicht alle anschauen könnte würde ich mich für die Filme entscheiden, die wirklich Kinoformat haben und für die große Leinwand gemacht sind.

Ich mag romantische Komödien nun eh nicht, aber davon abgesehen sind das nicht unbedingt typische Kinofilme. Diese Drehbücher könnte man mit unbekannteren Schauspielern und billigeren Drehorten genauso gut als ZDF Fernsehfilm umsetzen. Bei Filmen mit viel Action, CGI und special effects würde das nicht funktionieren und da braucht man auch die große Leinwand im Kino um wirklich alles mitzubekommen. Aber da die Fernseher immer besser und größer werden wird dieser Unterschied in Zukunft kleiner werden.

Bücherverfilmungen gehören bei mir übrigens nicht unbedingt zu den Filmen, die ich ganz dringend sehen muss. Natürlich habe ich alle Harry Potter, Herr der Ringe, Hunger Games und Hobbit Filme so schnell wie möglich gesehen, aber es gibt auch Verfilmungen, bei denen mir das Buch gereicht hat. Die werde ich mir dann irgendwann auf DVD anschauen, aber ich muss sie nicht unbedingt im Kino sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Kino ist leider ganz schön teuer. Ich würde zwar schon vor allem effektreiche Filme gerne in 3D sehen, aber aufgrund des stolzen Preises verzichte ich in den meisten Fällen doch. Die DVD kostet später dann ungefähr gleich viel oder sogar etwas weniger wie der Eintritt ins Kino und die BluRay nur ein paar Euro mehr. Alle paar Monate gönne ich meinem Sohn das Vergnügen und gehe mit ihm in einen Kinderfilm, aber bei den Filmen, die ich sehen möchte, warte ich meistens doch, bis ich sie mir für zu Hause kaufen kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue mir Filme viel lieber zu Hause an. Ich habe einen großen Curved-TV mit UHD-Auflösung und eine gute Dolby-Anlage. Ich finde es total schön, zu Hause herumzuliegen, die Liebste an meiner Seite, Knabberzeugs und Tee, und dann in aller Ruhe ungestört einen Film unserer Wahl zu sehen.

Für mich persönlich gibt es keinen Grund, einen Film im Kino zu sehen. Erstens bin ich Raucher, oder besser gesagt Dampfer (E-Zigarette), und das brauche ich einfach beim Schauen eines Filmes, zweitens fühle ich mich unwohl in den unbequemen Kinosesseln, weil ich lieber liege, und drittens kann ich im Kino nicht tun und lassen, was ich will. Und zu guter Letzt: Ich finde die Bildqualität auf meinem fernsehre besser als auf einer matten Kinoleinwand.

Der einzige Nachteil, wenn man einen Film nicht im Kino sehen will, ist der, dass man warten muss, bis dieser auf Blue-Ray zur Verfügung steht. Aber das kann ich durchaus verschmerzen. Ich habe zu Hause eine Sammlung von mehreren Hundert Filmen und immer einen Film zur Auswahl, wenn mir danach ist. Zudem bin ich ein sogenannter „Mehrmals-Schauer“, das heißt, dass es mir nichts ausmacht einen Film 5 oder 6 Mal zu schauen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge