Filmangebot für Fernbusreisen notwendig und sinnvoll?

vom 13.02.2018, 08:13 Uhr

Laut Medienberichten prüft das Fernbusunternehmen Flixbus zur Zeit die Möglichkeit, dass die Kunden auf ihren Reisen demnächst gratis Filme schauen können. Damit soll die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden. Noch in diesem Jahr soll eine endgültige Entscheidung in dieser Hinsicht fallen.

Was haltet ihr persönlich von einem kostenlosen Filmangebot in Fernbussen? Wie könnte dies ausschauen? Meint ihr, dass es dann einen einzelnen Bildschirm zum schauen gibt oder werden die Monitore in den Vordersitzen integriert?

Oder wird es sich dabei nur um ein Online-Portal handeln, das kostenlos genutzt werden kann über Smartphone, Laptop oder Tablet? Inwiefern würde so ein Angebot die Ticketpreise beeinflussen und meint ihr, dass Flixbus durch so ein Angebot attraktiver für die Kunden wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich selbst bin eh kein Mensch der übermäßig viele Filme schaut, aber ich nutze hin und wieder Fernbusse und glaube das sich das Angebot zum gratis Filme schauen sich nur bei wirklich langen Strecken (> 6 Std lohnt, wenn überhaupt). Die Fernbusse bieten ja auch Steckdosen an und viele haben sowieso einen Laptop mit und sorgen auch vor für die lange Fahrt.

Mal ganz abgesehen vom Smartphone was fast jeder mit sich führt und viele auch eine Powerbank. Das gute alte Buch natürlich auch nicht zu unterschätzen oder vielleicht sogar mal ein Gespräch mit dem Sitznachbarn!?

Bei der Umsetzung vermute ich schon das es sich um Monitore in den Rücklehnen des Vordersitzes handelt. Aber bei einer solchen Umrüstung vermute ich das auch die Preise ansteigen und da stellt sich dann die Frage was wollen die Fernbusreisenden wirklich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war noch nie mit einem Fernbus unterwegs, aber es ist ja oft schon eine sehr lange Zeit, die man dann im Bus sitzt und dann würde ich schon sagen, dass es sich lohnen kann, wenn man in der Zeit einen Film schauen und sich so die Zeit vertreiben kann. Im Flugzeug finde ich das auch immer sehr angenehm, um mir die Zeit eben zu vertreiben und so wäre das auch ein Angebot, was im Fernbus sicher auch zur Kundenbindung beiträgt.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Preise für die Tickets dann steigen, wenn dafür dann die Filme kostenlos angeboten werden. Das wird dann diejenigen Kunden sicher auch nicht gerade erfreuen, die kein Interesse daran haben, während der Fahrt einen Film anzusehen. Als notwendig würde ich das Filmangebot sowieso nicht einstufen, da ich auch vermute, dass die Fahrgäste in der Regel doch auch etwas dabei haben, um sich die Zeit zu vertreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge