Film über die eigene Hochzeitsfeier erstellen?

vom 14.12.2016, 17:07 Uhr

Meine Eltern waren dieses Jahr auf der Hochzeit eines Verwandten. Dieser hatte die Hochzeitsfeier mit einer Drohne mitgefilmt. Meine Eltern haben vor kurzem die DVD zugeschickt bekommen, wobei ich auch kurz reingeschaut habe.

In diesem "Film" sieht man, wie die Braut sich für die Hochzeit fertig macht, wobei ab da quasi alles mitgefilmt wird. Der Film ist aus Filmszenen zusammengeschnitten, die mit einer normalen Kamera gemacht wurden, als auch aus Szenen, die mit der Drohne entstanden sind. Es wurde beispielsweise gefilmt, wie das Brautpaar mit dem Auto von der Kirche zur Hochzeitslocation gefahren ist.

Der Film an sich ist ganz nett, wobei ich es aber dennoch nicht verstehe, wozu man so etwas benötigt und wozu man so einen Aufwand macht und so viel Geld ausgibt. Einfache Fotos würden für mich ausreichen. Würdet ihr einen Film von eurem Hochzeitstag erstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ja, in der Tat, das würde ich. Überleg doch mal einfach, was du davon halten würdest, wenn Jemand dir sagen würde, es gäbe einen Film, der dich zeigt, wie du im Kindergarten spielst. Würdest du das nicht gerne sehen wollen? Wenn die Hochzeit vorbei ist und dann erst mal einige Jahre oder sogar Jahrzehnte vergangen sind, dann würdest du liebend gerne einen Film dieses Ereignisses sehen wollen.

Fotos kann man doch nun wirklich nicht mit einem Film vergleichen. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Welten. In einem Foto fehlt doch das Leben, die Bewegung, die Stimmen. Das einzige, worüber man sprechen könnte wären die Kosten. Doch wenn man bei einer Hochzeit nur an die Kosten denkt, dann sollte man einfach von vornherein ganz klein heiraten. Standesamt, anschließend mit den Trauzeugen Kaffee trinken und ab ins Büro. Also Hop oder Top. Wenn schon Hochzeit, dann richtig. Und so einen Film halte ich für wesentlich sinnvoller als so manch anderen unnötigen Firlefanz.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mir jemand sagt, es gäbe einen Film wie ich im Kindergarten am spielen bin dann hätte ich auch kein Interesse daran mir das ganze anzusehen. Was daran so toll sein soll kann ich nicht nachvollziehen und warum Freidenker das ganze so toll ansieht auch nicht. Für eine Erinnerung brauche ich keine Bilder und keine Filme die ich mir immer und immer wieder anschaue, sondern dafür habe ich meinen Kopf.

Ich kann Bildern schon wenig abgewinnen aber Filmen noch viel weniger und würde das auch nicht für eine eigene Hochzeit, die ich ohnehin nie vor habe, zu erstellen. Auch wenn andere ihre Hochzeitsfilme zeigen langweilt mich das eher und sorgt für ein müdes Gähnen als helle Freude, egal ob das nun erst eine Woche her ist oder auch 10 Jahre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich gönne den Leuten ihr Vergnügen natürlich, aber ich frage mich ehrlichen Herzens, ob sich überhaupt irgend jemand so einen Film jemals wieder anschaut? Das ist nämlich mein eigentliches Hauptproblem mit privaten Filmen oder auch Fotos, egal ob vom Urlaub, von der Hochzeit oder von mir aus auch ein schönes, detailliertes Geburtsvideo. Setzt man sich da wirklich im Jahresturnus zusammen und erfreut sich an den Details, wie Onkel Hannes Tante Margret in den Ausschnitt stiert, wie die Braut über ihre Schleppe stolpert, oder wie ein Auto die Straße lang fährt. Drohne hin oder her, mir wäre das zu selbstverliebt und auch zu langweilig.

Solche Filme haben ja auch weder Dramaturgie noch Handlung. Man schaut eben Leuten zu, die Dinge machen. Bei Fremden finde ich es langweilig, bei mir selber peinlich. Ich bin nämlich durchaus eitel und finde daher, dass ich auf Fotos und Videos ziemlich kacke aussehe und möchte somit nicht auf Film gebannt werden. Eine Luftaufnahme würde ich dagegen noch durchgehen lassen, da sieht man wenigstens keine Details. :D

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe einen solchen Film zuletzt auf Youtube gesehen und fand es wunderschön. Bei mir hätte ein solcher Film sogar noch mehr Priorität als die Bilder, da es irgendwie noch näher an der Realität ist und da unheimlich viele Emotionen herüberkommen.

Auch finde ich wunderbar einen solchen Film später meinen Kindern zu zeigen oder mit der Familie anzuschauen, für diese ist es zudem ein schönes Geschenk nach der Hochzeit. Voraussetzung für mich ist, dass der Film wirklich sehr gut geschnitten ist. In meinen Augen braucht es dazu nicht unbedingt einen Profi, es gibt unheimliche viele Hobbyfilmer, welche einen Film besser schneiden können, als manch ein Fotograf und das für wenig Geld machen.

Meine Eltern haben auch immer gerne gefilmt und so habe ich von mir als Kind viele Aufnahmen welche ich immer noch gerne anschaue und auch da fast noch ein wenig lieber als Fotos, welche aber natürlich auch ihren Reiz haben. Dabei sind auch Hochzeitsaufnahmen meiner Tante dabei, natürlich sehr amateurhaft und einfach gefilmt, dennoch finde ich, dass es wunderbare Aufnahmen sind, die man sich auch als eher Außenstehender gerne anschaut.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei der letzten Hochzeit im Bekanntenkreis wurde das so gemacht. Gedreht wurde bereits um vier Uhr morgens. Es wurde gefilmt, wie die Stylisten die Braut zurecht gemacht hat und wie das Kleid noch unverpackt am Schrank hing. Da die Hochzeit bis spät in die Nacht ging, wurde das Ende schon mal vorsichtshalber gefilmt. Das Brautpaar tat so, als sei der Tag vorbei, damit man eine schöne Schlussszene hat.

Diesen Teil fand ich nicht so toll bzw. würde ich das für meine eigene Hochzeit so nicht wollen, es macht zwar Sinn, dass der Fotograf nicht 20 Stunden lang zur Verfügung steht, aber so eine gestellte Schlussszene hätte mir nicht gefallen. Ansonsten fand ich das mit dem Film aber toll und er wurde später auch an enge Freunde und Verwandte ausgeteilt. Natürlich editiert und mit schöner Musik hinterlegt, sodass es wirklich schön war sich die Sache noch einmal anzusehen.

Obgleich ich als Brautjungfer fast alles selbst live erlebt habe, hat es mir gefallen die Sache noch einmal als Film zu sehen. Ich persönlich würde so ein Video aber nur an ausgewählte Gäste schicken, ich denke nicht, dass jeder Wert darauf legt sich ein ganzes Video zu einer Hochzeit anzugucken.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^