Film pausieren, um sich Gedanken über die Handlung zu machen

vom 01.05.2016, 14:43 Uhr

Wenn ich einen Film oder eine Serie schaue, dann kann es gut sein, dass ich zwischendurch kurz auf Pause drücke. Das mache ich dann, wenn etwas wirklich Aufregendes passiert ist, womit ich nicht gerechnet hätte. Bevor es direkt weiter mit einer actionreichen Handlung geht, bei dem einem der Atem stockt, pausiere ich manchmal gerne, um mir quasi bewusst zu werden, was da gerade passiert ist. Das mache ich aber eher bei Serien, als bei Filmen.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich etwas nicht verstehe, was im Film oder in der Serie passiert ist, so dass ich da auch manchmal pausiere, wenn ich mit meinem Freund schaue, damit dieser mir die Handlung erklären kann. Pausiert ihr Filme und Serien auch manchmal, um euch Gedanken über die Handlung zu machen oder findet ihr das eher nervig, einfach mittendrin auf "Pause" zu drücken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war bisher immer in der Lage den Handlungen von Serien und Filmen zu folgen. Es gibt natürlich Serien und Filme, die bewusst verwirrend gehalten sind, aber da hilft es nicht wenn man pausiert, da muss man einfach weiter schauen weil sich das Ganze in der Regel irgendwann auflöst.

Von daher würde es mich schon extrem stören wenn ich einen Film mit jemandem schauen will und der pausiert dann mitten drin den Film, womöglich noch wenn es gerade spannend wird, und schaut mich mit großen Augen an und erwartet, dass ich jetzt die Handlung erkläre. Wenn jemand Probleme mit der Sprache hat erwarte ich auch, dass das vorher angesprochen wird und man dann eben Untertitel einschaltet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn mich eine Szene emotional sehr beschäftigt oder eine regelrechte Kaskade an eigenen Erinnerungen in Gang setzt, mache ich das auch manchmal. Ich finde, dass man da sogar für sich noch mehr aus dem Gesehenen ziehen kann, als wenn man gleich wieder zur nächsten Szene springt und die Wirkung im Nichts verpufft.

Allerdings mache ich das nur, wenn ich allein gucke, meinen Freund würde so etwas vermutlich auch eher nerven, sodass ich mir das Stoppen verkneife, wenn wir etwas zusammengucken. Andererseits muss ich auch zugeben, dass es mich umgekehrt ebenfalls störte, wenn ich gerade mittendrin bin und der andere plötzlich auf Stop drückt, um spontan etwas zu thematisieren.

» Verbena » Beiträge: 4964 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache das gerne so, dass ich einen Film oder eine Serie, die ich zu Hause schaue, pausiere, damit ich in Ruhe ins Bad gehen oder mir etwas zu Essen holen kann ohne allzu viel von der Handlung währenddessen zu verpassen.

Wenn ich einen Film oder eine Serie alleine schaue, kommt es auch vor, dass ich eine Szene wiederholt anschaue, gerade wenn mir etwas zu schnell gegangen ist und ich nicht so ganz kapiert habe, worum es in dem Moment geht. Ich pausiere aber nie und lasse mir dann von jemand anderes erklären was da jetzt passiert ist. Ich finde das störend und unhöflich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gemacht, dass ich einen Film oder eine Serie darum pausiert hätte, weil ich mir Gedanken um die Handlung machen wollte. Gerade dann, wenn es spannend ist, dann möchte ich auch schnell weiter schauen. Ich schaue einen Film oder eine Folge einer Serie lieber in einem Stück ohne Pause und muss sagen, dass es mich schon stören würde, wenn ich mit jemandem schauen würde, der den Film oder die Serie zwischendurch pausiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron