Film nicht weitergucken, wenn man ihn nicht versteht?

vom 20.08.2015, 22:47 Uhr

Letztens habe ich im Fernsehen einen Film gesehen, von dem ich nicht wirklich viel verstanden habe. Irgendwann war einem einfach nicht mehr klar, was die Person geträumt hat oder was Realität war. Die Handlung war einfach so durchmischt und undurchschaubar, dass mir der Film nach einer Weile einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, da ich nichts verstehen konnte. Mein Freund wollte den Film dann abbrechen, aber wir haben ihn doch noch zu Ende geschaut. Am Ende hatte ich wenigstens ein grobes Verständnis von den wichtigsten Handlungssträngen in der Geschichte, aber im Detail verstehen konnte ich es nicht.

Wie ist das bei euch, neigt ihr dazu Filme abzuschalten, die ihr nicht versteht, weil beispielsweise komplexe Zeitgeflechte vorhanden sind? Oder haltet ihr dennoch am Ende durch? Ich selbst neige dazu, den Film dennoch zu Ende zu schauen, auch wenn es keinen Spaß macht. Aber ich will halt wissen, was am Schluss passiert und hoffe immer, dass man im Laufe des Films dann doch irgendwie erlöst wird. Wie ist das bei euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich so einen Film alleine schauen würde, dann würde ich wohl auch abbrechen und etwas anderes gucken. Wenn mein Mann oder jemand anderes mit mir zusammen guckt, würde ich das nicht einfach machen. Dann ist es eher so, dass ich irgendwann den Film ausblende und doch eher zu meinem Buch oder dem Laptop greife.

Mein Mann schaut eine bestimmte Serie gerne und ich habe die ersten Folgen nicht mitbekommen und verstehe daher teils die Handlung auch nicht. Wenn er die Serie dann schaut, mache ich meist etwas anderes nebenbei, wie eben lesen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich breche Filme oder Serien, aber auch Bücher sofort ab, wenn ich sie unlogisch finde und kaum verstehe, worum es geht und was überhaupt los ist. Wenn ich mich mit einer Handlung auseinander setze, dann will ich auch die Details verstehe und wenn das nicht der Fall ist, dann langweile ich mich total und sehe es als Zeitverschwendung an, mich weiter damit zu beschäftigen. Das wäre auch der Fall, wenn mein Freund den Film unbedingt sehen wollen würde. Ich würde dann entweder aus dem Raum gehen oder mich nebenbei so beschäftigen, dass ich kaum etwas vom Film mitbekomme.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es ganz anders. Für mich wird ein Film meistens erst so richtig interessant, wenn er mich verwirrt und ich nicht gleich alles verstehe. Das regt mich dann direkt zum Nachdenken an und ich möchte dann unbedingt weiter schauen, um den Film endlich verstehen zu können. Ich finde den Film dann erst richtig spannend und ich will dann auch unbedingt wissen, wie es weiter geht. Von daher habe ich einen Film noch nicht abgebrochen, nur weil ich nicht direkt alles verstanden habe.

Viele Filme sind ja auch etwas komplizierter und es ist gewollt, dass man verwirrt ist und nicht alles versteht. Am Ende kommt dann eben die Auflösung. Gerade das packt mich dann aber und ich kann das Ende dann kaum erwarten, da ich auf die Auflösung warte.

Bisher ist es aber auch schon einige Male vorgekommen, dass ich Filme am Ende dennoch nicht verstanden habe. Stattdessen war ich dann erst so richtig verwirrt. In solchen Fällen schaue ich dann immer direkt im Internet nach der Filmbeschreibung und lese diese.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^