Film gesucht: Horror am Meer und ein altes Haus ...
Ich hoffe, ihr könnt mich bei der Suche nach einem Film unterstützen. Ich habe ihn vor vielen Jahren mal im Fernsehen auf dem Ersten gesehen, er muss also schon ziemlich alt sein - aus den 90´ern.
Woran ich mich noch erinnern kann ist das Setting, der Film spielt am Meer, eventuell sogar an der Nordsee. Es geht um ein Haus, das sehr dicht an der Küste steht und sehr alt ist. In diesem Haus wohnt ein alter mysteriöser Mann, der Kinder entführt, um deren Seelen zu essen. Er altert dadurch nicht. Ein junger Mann und ich glaube auch eine Frau kommen dem auf die Spur und betreten das Haus. Dabei finden sie ziemlich viele Gläser mit ekligem Inhalt. Irgendwie löst sich das Ganze dann auf, weil ein Geisterschiff beschworen wird und das Haus rammt - das passiert während eines Unwetters oder einer Strumflut.
Der Film ist sehr dunkel, spielt viel in der Nacht. Ehe dem alten Mann auf die Schliche gekommen wird unterhalten sich die "Helden" mit diesem, vertrauen ihm sogar. Es gibt wenig Fantasyelemente, es ist von der Stimmung eher rau, gruselig, die Lichtstimmung ist farblos und es regnet meist. Die Sage um das Geisterschiff macht viel der Spannung aus.
Vielleicht klingelt es bei jemandem? Freue mich über jeden Hinweis, da ich den Film schon sehr lange suche und ihn damals in jungen Jahren extrem spannend fand.
Gonger ist es übrigens nicht, auch wenn es von der Stimmung her passt.
Meinst du vielleicht den Film "Biikenbrennen - Der Fluch des Meeres"? Findet man leider nur sehr kurze Inhaltsbeschreibungen im Internet zu, aber das was ich gelesen habe scheint zu passen.
Ui super, das könnte es echt sein. Werde mir den Film mal bestellen - und Chapeau an dich: Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt und nix gefunden gehabt.
Ich habe einfach Nordsee und Geisterschiff gegooglet, das hat scheinbar gut geklappt. Berichte dann mal, ob das wirklich der richtige Film war.