Filiale schließen, wenn Mitarbeiter krank sind?

vom 13.03.2018, 09:13 Uhr

Überall in Deutschland geht gerade die Grippe um und auch die Erkältungswelle ist unterwegs. So kam es bei uns in der Region vor, dass eine große Postfiliale geschlossen wurde, weil einfach alle Mitarbeiter krank waren. Die einzige Mitarbeiterin, die es nicht erwischt hatte, wurde in die nächst größere Filiale geschickt, um diese wenigstens öffnen zu können.

Dies fand wohl einige Kunden recht seltsam und fragten sich, warum dann nicht aus mehreren Filialen Mitarbeiter abgezogen wurden, so dass man trotzdem alle öffnen konnte. Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, denn wenn keine Mitarbeiter da sind, weil viele krank sind, kann man ja auch aus anderen Filialen keine Mitarbeiter abziehen.

Findet ihr es so ungewöhnlich, dass eine Filiale geschlossen wird, wenn alle Mitarbeiter krank sind? Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Meint ihr, dass dies eher seltene Ausnahmen sind? Oder kommt das doch häufiger mal vor?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade bei der jetzigen Grippewelle ist es aufgefallen, dass einige Geschäfte mal ab und an zu hatten. In der Regel habe ich da aber eher Einzelunternehmer gesehen, die halt nicht über so viel Personal verfügen. Beispielsweise ist bei meinem Griechen nach und nach die ganze Familie erkrankt. Filialisten haben natürlich den Vorteil, dass sie Personal von A nach B schicken können. Aber wenn halt durch eine Grippewelle überall Leute erkranken, schränkt sich diese Option dann auch ein. Da macht man dann vielleicht lieber mal eine unrentablere Filiale ganz zu oder öffnet die verschiedenen Läden vielleicht nur halbtags.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kleinere Geschäfte betrifft das sicherlich eher mal und das habe ich so jetzt auch mitbekommen, dass eine ganze Postfiliale schließen musste finde ich schon reichlich komisch, aber was will man denn machen? Die Mitarbeiter waren ja krank und da kann man auch nicht einfach Fremde kommen lassen, die sich ja dort gar nicht auskennen und dann auch nicht wirklich weiterhelfen können, zumal es woanders sicherlich auch nicht besser aussieht. Ich finde es daher absolut in Ordnung, wenn man dann zu macht bis alle wieder gesund und in Form sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge