Figur wie ein Model - kein gutes Kompliment?
Vor einigen Monaten hatte eine ehemalige Schulkameradin einen Freund, der ihr Äußeres gerne mal komplementiert hat. Als er sie zum ersten Mal im Bikini sah, meinte er, sie habe wirklich eine Figur wie ein Model. Seiner Meinung nach war das eines der größten Komplimente, das man einer Frau machen kann.
Sie fand den Vergleich aber nicht so toll. Sie ist sehr schlank und auch ziemlich groß, wenn auch nicht ganz so groß wie Models auf dem Laufsteg sein sollen. Sie kann sich mit Models überhaupt nicht identifizieren und will keinen Freund, der so etwas als Ideal sieht.
Als sie ihm das später auch mitteilte meinte er, das sage doch nichts über seine Ideale oder Erwartungen bei Frauen aus, ein Model sei einfach eine extrem schöne Frau, also solle sie sich doch bitte einfach über so ein Kompliment freuen.
Denkt ihr, dass der Vergleich bei allen Frauen als Kompliment ankommt? Würdet ihr euch darüber freuen oder findet ihr, dass das kein echtes Kompliment ist? Hat man euch das schon mal gesagt?
Also für mich wäre das eher eine Beleidigung. Mag sein, dass ein Model so eine tolle Figur hat, dass sie damit Geld verdienen kann und dass in dem Sinne schon ein Kompliment gemeint wäre. Allerdings finde ich die Figuren der allermeisten Models total hässlich, wenn ich ehrlich bin. Ich mag weibliche Figuren mit Kurven und Rundungen, die jedoch Normalgewicht haben. Die meisten Models haben kaum ausgeprägte Hüften, nicht viel Taille und viel Oberweite ist auch nicht da. Bei vielen Models habe ich eher das Gefühl, als hätte ich Menschen vor mir, die körperlich auf dem Stand von kleinen Mädchen stehen geblieben sind.
Bei vielen Models habe ich so den Eindruck, dass diese so viel Angst davor haben, irgendwo Fett am Körper zu haben, dass dieses konsequent wegtrainiert wird, aber genau das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Ich finde Heidi Klum und Claudia Schiffer schon viel zu knochig und zu dürr, ich verstehe gar nicht, warum man gerade um Heidi Klum so einen Wirbel macht.
Meine Güte, wenn man alles auf die Goldwaage legt wird man wohl nie ein Kompliment bekommen und sie nie an einem erfreuen können. Der Mann wollte sicherlich nur ausdrücken, dass sie eine Figur hat um die sie viele Frauen beneiden würden, dass sie kein Hungerharken ist, sie aber schlank und groß ist, also beneidenswert aussieht und so ist es ja bei Models auch. Der Trend geht ja wieder zu Kurven oder einem gesunden Look.
Außerdem finden kleine Mädchen Models doch oft noch sehr spannend, sie eifern ihnen nach und sehen sie optisch als Vorbild. Sicherlich ist es einfach ein Bild, was in seinen Augen für absolute Schönheit steht, ganz weg von dem was auf dem Laufsteg umherläuft.
Bei mir hat das noch keiner gesagt, aber das würde auch keinen Sinn machen. Zwar bin ich schlank, aber eher klein und einfach kein Modeltyp und ich mache mir auch nichts daraus. Schlimm würde ich das aber nicht finden, da ich es nicht so extrem auffassen würde, wie es bei der Dame hier ankam. Ich hoffe für die Dame, dass sie immer die richtigen Worte im Leben findet.
Ich denke auch, dass es schon darauf ankommt, wie das Kompliment gemeint ist und nicht immer wird man mit so einem Kompliment nur auf das Aussehen reduziert. Dass dies nun eines der größten Komplimente ist, das er einer Frau machen kann, wie der Mann offenbar meint, das kann ich allerdings so nicht bestätigen.
Aber schlimm finde ich so ein Kompliment eben auch nicht direkt und der Freund deiner ehemaligen Schulkameradin hat es ja auch erklärt, dass er damit nicht sagen wollte, dass ihn an Frauen nur die Figur interessiert und nicht, was sie sonst noch ausmachen.
Darum sehe ich es auch nicht gerade als tolles Kompliment, wenn jemand zu mir sagen würde, dass ich eine Figur wie ein Model habe, weil ich mit dem ganzen Getue um Models auch nichts anfangen kann. Aber wenn das eben nicht so gemeint wäre, dass die Figur sehr wichtig ist und sonst nichts, dann fände ich ein solches Kompliment eben auch nicht schlimm.
Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob man so ein Kompliment von einer Frau oder von einem Mann bekommt. Wenn man das Kompliment von einer Frau bekommt, wird man es wahrscheinlich positiver werten, weil man dort nicht das Gefühl hat, dass man nur auf seine Figur reduziert wird.
Wobei ich so ein Kompliment auch durchaus von einem Mann nett finden würde und nicht auf die Goldwaage legen würde. Ich habe einen Partner, dem mein Inneres gefällt und deshalb denke ich nicht, dass es eine große Rolle spielt, ob mich ein anderer Mann jetzt nur nach dem Äußeren beurteilt.
Deshalb würde mich das nur peripher tangieren. Aber es gibt durchaus Frauen, denen man so etwas als Mann nicht unbedingt sagen sollte. Außerdem ist heutzutage eine Modelfigur wirklich nicht mehr so erstrebenswert für viele, da sie einfach nur noch einem perversen Ideal entspricht, welches man auf natürliche Weise kaum erreicht.
Entweder man verzichtet auf wichtige Grundnahrungsmittel, oder man hat eine Krankheit, dass man so aussieht. Übermäßig Sport betreiben erachte ich selber jetzt auch nicht als unbedingt gesund. Alles was zu viel ist, ist einfach übertrieben. Aber gut, man muss es einfach selber wissen.
Viele Frauen wären sicher froh, wenn sie sich über so etwas aufregen könnten. Wenn sich meine Freundin über so etwas aufregen würde, würde ich wirklich ernsthaft überlegen, ob ich mit so einer Zicke weiter zusammen leben will. Man kann auch alles schlecht machen und dann grantig im Altersheim als alte Jungfer sterben.
Juri1877 hat geschrieben:Wenn sich meine Freundin über so etwas aufregen würde, würde ich wirklich ernsthaft überlegen, ob ich mit so einer Zicke weiter zusammen leben will. Man kann auch alles schlecht machen und dann grantig im Altersheim als alte Jungfer sterben.
Dann steht deine Freundin vielleicht auf oberflächliche Komplimente, die theoretisch auch auf X andere Frauen zutreffen und nichts mit ihrer individuellen Person an sich zu tun haben. Schön für sie und gut für dich, wenn du es liebst, solche oberflächlichen Komplimente zu verteilen. Dann passt ihr ja zusammen. Ich mag es gar nicht, auf meine Figur und mein Aussehen reduziert zu werden und genau das suggeriert so ein oberflächliches und sexistisches Kompliment. Ich habe weder von meinem Partner, noch von meinem Ex jemals so ein dämliches Kompliment bekommen, ist also unwahrscheinlich, dass ich im Altersheim als grantige alte Jungfer sterben werde.
Täubchen hat geschrieben: Ich mag es gar nicht, auf meine Figur und mein Aussehen reduziert zu werden und genau das suggeriert so ein oberflächliches und sexistisches Kompliment.
Bedeutet das etwas, dass hübsche Frauen automatisch keine weiteren positiven Eigenschaften haben dürfen? Das suggeriert deine Antwort nämlich. Ich möchte nicht jedes Wort in einer Beziehung auf die Goldwaage legen müssen.
Juri, wie kommst du darauf, dass man schönen Frauen keine weiteren Fähigkeiten zugesteht, wenn man ein Kompliment, das sich nur auf Äußerlichkeiten bezieht und total unpersönlich ist, nicht als Kompliment empfindet? Ich freue mich auch nicht darüber, wenn man mir so etwas sagt. Da kann ich erstens gar nichts für, das habe ich so aus dem genetischen Pool gezogen, und zweitens sehen unzählige andere ebenso gut oder besser aus. Das ist platt, plump und hat nichts mit mir persönlich zu tun.
Und deshalb muss ein Partner nun wirklich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Denn wenn der mich nicht kennt, wer dann? Auf einen Mann an meiner Seite, der mich so wenig verstehen und einschätzen kann, verzichte ich dankend. Da fehlt es dann an geistigen und/oder empathischen Fähigkeiten, um mich längerfristig zu begeistern.
Man muss doch nicht jede einzelne Aussage des Partners komplett analysieren und sezieren. Es ist doch absolut offensichtlich, dass diese Aussage des Mannes nett gemeint war. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass die Aussage auf irgendeine Art und Weise böse gemeint sein könnte. Er hat einfach das gesagt, was ihm in diesem Moment durch den Kopf ging, ohne viel darüber nachzudenken. Warum sollte man ihm das zum Verhängnis machen?
Natürlich könnte man nun eine ganze Grundsatzdiskussion darüber führen, inwieweit jemand eine Model-Freundin möchte, wie Models aussehen, was sie für ein Leben führen oder dass es antifeministisch ist, so genannt zu werden. Es war aber trotzdem noch immer eine Aussage, über die sich der Mann höchstwahrscheinlich keine oder nur wenige Gedanken gemacht hat. Warum das also alles?
Ich sage meinem Freund auch ab und zu "Du Model", weil er für mich einfach wahnsinnig gut aussieht. Und dann? Soll er sich deshalb verletzt fühlen und eine Diskussion anfangen, dass er gar nicht die richtige Größe dafür hat und deshalb nie Model sein könnte und dass er auch gar nicht als Model gesehen werden will, weil das unmännlich ist oder ich ihn damit unterdrücke, weil er noch so viele andere Fähigkeiten und Qualitäten hat, die ich damit nicht benenne?
Das ist doch absolut Blödsinn. Eine Beziehung, bei der der andere jedes meiner Worte und Aussagen auf die Goldwaage legt und analysiert, würde ich gar nicht wollen. Das wäre mir viel zu anstrengend und irgendwo auch zu kindisch. Das zeugt doch einfach nur von extrem geringen Selbstvertrauen und einem kaum vorhandenen Selbstwertgefühl, wenn man so ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?