FIFA mit oder ohne Passhilfe spielen?
Normalerweise spiele ich FIFA nur auf der PS3 und habe auch an den Einstellungen nichts verändert, es ist also alles noch, wie es grundsätzlich eingestellt war. Gerade war ich allerdings bei einem Freund und habe zum ersten Mal seit langem wieder FIFA auf dem PC gespielt. Schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass irgendwie kein einziger Pass dahin kommt, wo er auch geplant war.
Auf der PS3 habe ich dieses Problem wirklich sehr sehr selten. Nach kurzer Diskussion haben wir dann herausgefunden, dass er die Passhilfe (eine Hilfe, die einfach zum nächsten verfügbaren Spieler passt und dabei selbst die Stärke bestimmt) ausgestellt hatte und die Probleme daher kamen.
Ich persönlich finde es wirklich gut, dass man diesen Modus auswählen kann (ohne Hilfe), da es dann einfach nochmal realistischer wird. Vielleicht werde ich es auch auf der PS3 umstellen aber das muss ich mir noch echt gut überlegen, nicht, dass ich auf einmal gar nichts mehr auf die Reihe kriege.
Wie seht ihr das? Spielt ihr eher mit Hilfe oder eher ohne? Wusstet ihr überhaupt, dass es diesen Modus gibt?
Anfänger und auch fortgeschrittene Spieler sollten auf alle Fälle mit Passhilfe FIFA spielen. Selbiges gilt auch für ungeduldige Spieler, da es sehr lange dauert, bis man ohne Passhilfe erfolgreich spielen kann. Man darf locker drei bis vier Saisons ohne großen Erfolg einrechnen. Wer diese Hürde jedoch meistern kann, dem eröffnen sich komplett neue Wege und Möglichkeiten.
Aus diesem Grund habe ich die Passhilfe schon lange ausgestellt und gewinne rund neunzig Prozent meiner Spiele, was in aller Regel den Meistertitel in der ersten Liga bedeutet. Ohne Passhilfe hat man wesentlich mehr Kontrolle und kann nicht mehr das Spiel für einen Fehler verantwortlich machen. Ich kann leere Räume bespielen, was andere dank der Scripts eben nicht können. Mit dieser ungewohnten Spielweise kommen die meisten Gegner nicht klar und verlieren deshalb.