Ficus hat dauernd trockene Erde - was tun?
Ich habe in meiner Wohnung insgesamt 8 Topfpflanzen und diese werden jeden Samstag und Dienstag gegossen. Einige davon haben sogar noch Bewässerungskugeln, aber diese sind schnell leer. Wenn ich die Pflanzen gieße, dann haben eigentlich alle noch mäßig feuchte Erde, außer einem Ficus. Dieser hat jedesmal sehr trockene Erde und ich muss ihn oft vor dem Gießen erst etwas ansprühen, ansonsten zieht das Wasser gar nicht in die Erde, sondern bleibt einfach auf der Kruste und sickert erst nach und nach ein.
Ich verstehe absolut nicht, warum die Pflanze immer so trockene Erde hat. Zunächst stand sie auf der Fensterbank, von dort habe ich sie dann in eine etwas weniger sonnige Ecke des Zimmers gestellt, weil ich schon befürchtet habe, dass die Sonne die Erde so austrocknet. Nun hat sich aber nichts geändert. In dem Blumentopf befinden sich insgesamt drei Ficus-Sprösslinge, die ich vor Jahren einmal in einem Wasserglas gezogen habe.
Kann es möglicherweise einfach sein, dass der Blumentopf für die Pflanze zu klein ist und sie das Wasser deswegen so schnell leersaugt? Bräuchte sie einen größeren Blumentopf, damit sich etwas Feuchtigkeit in der Erde hält? Oder ist das einfach typisch für diese Pflanze? Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich habe auch eine Ficus Pflanze, die ähnlich wie ein Bonsaibäumchen aussieht und diese halte ich generell eher trocken. Gegossen wird einmal die Woche und das reicht eigentlich völlig aus. Nach meinen Erfahrungen lieben die Ficus Pflanzen eher trockenere Erde. Dauerfeuchter Boden wird der Pflanze vielleicht eher schaden.
Wann hast du die Pflanze denn zum letzten mal umgetopft oder die Erde erneuert? Ich habe nämlich schon öfters beobachtet, dass die Erde von Pflanzen dann sehr trocken aussieht, wenn sie ausgelaugt ist und erneuert werden müsste. Es gibt neben der klassischen Blumenerde auch Alternativen mit Kokosfasern, Tonkügelchen und solchen Sachen, die das Wasser angeblich auch länger halten sollen.
Generell ist es im Winter aber so, dass die Luft trockener ist als im Sommer und ich denke, dass sich das auch auf die Topfpflanzen auswirken kann, dass also die Erde schneller austrocknet.
Ich habe schon mal irgendwo eine Formel gesehen, mit der man berechnen kann, wie groß der Topf für eine Pflanze sein muss. Vielleicht findest du ja was im Netz, denn ohne die Pflanze zu kennen kann dir natürlich niemand sagen, ob du einen größeren Topf brauchst oder nicht.