Ficus als Aufsitzerpflanze ohne Substrat kultivieren?

vom 13.10.2017, 12:11 Uhr

Ich habe daheim einen Ficus der schon länger nicht mehr geschnitten wurde und daher etwas wild aussieht. Letztens habe ich mal ein Foto gemacht und in einem Pflanzenforum um Rat gebeten. Zurück kam ein sehr interessanter Vorschlag. Die Pflanze hat sehr schöne Brettwurzeln und daher riet man mir dazu, die Wurzeln zurückzuschneiden, sämtliches Substrat zu entfernen und den Ficus einfach ohne Substrat als Aufsitzerpflanze in meinem Terrarium zu fixieren.

Dort gibt es genug dicke Äste, an denen ich den Ficus befestigen können. Angeblich lässt der Ficus dann nach einiger Zeit wieder feine Luftwurzeln und klammert sich fest oder lässt auch wieder Wurzeln runter ins Substrat. Ich finde das Vorhaben aber dennoch etwas riskant, denn ich finde den Ficus sehr schön und mir wäre es schade drum, wenn er eingehen würde.

Ficus ist ein Epiphyt, aber kann die Pflanze einen so drastischen Eingriff überleben, wenn sie sonst immer im Substrat stand? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit machen können, einen Ficus ohne Substrat zu halten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht riskieren wollen. Wenn du schreibst, dass dir die Pflanze so gefällt wie sie ist und du sie eigentlich gar nicht als Aufsitzerpflanze halten wolltest, würde ich das auch nicht so umsetzen wollen. Denn wer weiß, ob die Pflanze dadurch nicht einen Schaden nimmt. Ficus reagiert doch normalerweise sehr empfindlich auf Standortveränderungen oder nicht? Allein deswegen könnte die Pflanze schaden nehmen und ich würde diesen Ratschlag ehrlich gesagt nicht beherzigen, sondern eher ignorieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^