Feuchtigkeit oder Anti Aging Creme - worauf legt ihr wert?
Ich werde nun 30 und da macht man sich natürlich seine Gedanken, denn die ersten Fältchen zeigen sich doch langsam. Die einen schwören auf Feuchtigkeit, die anderen sagen, dass dies nun das Alter ist, in dem man mit Anti Aging Produkten beginnen sollte.
Ich habe eine eher trockene Mischhaut, im Winter neigt meine Haut natürlich mehr zu Trockenheit und jetzt stelle ich mir die Frage, was ich benutzen soll. Feuchtigkeit brauche ich unbedingt, aber natürlich möchte man auch den Falten entgegenwirken.
Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr nur eine Feuchtigkeitscreme oder legt ihr mehr Wert auf Anti Aging Produkte? Ich war am überlegen, für die Tagespflege vielleicht eine reguläre Feuchtigkeitspflege zu verwenden und abends dann als Nachtpflege ein Anti Aging Produkt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Produkte so untereinander mischen sollte. Wie sieht denn eure Pflegeroutine aus?
Ich glaube nicht an Anti Aging Cremes. Reguläre Kosmetikprodukte dringen gar nicht tief genug in die Haut ein, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sondern wirken nur auf die oberste Schicht der Oberhaut, und die wird sowieso permanent erneuert. Deswegen halte ich Anti Aging Produkte, mit Verlaub gesagt, für Humbug, da sie den biologischen Alterungsprozess trotz aller vollmundiger Versprechen nicht beeinflussen können. Der Begriff ist nicht mal gesetzlich geschützt.
Ich selbst bin auch schon über Dreißig und die erste Jugendfrische fängt an zu bröckeln, aber ich kann nicht sagen, dass mir das viel ausmacht. Ich habe in der Hinsicht gute Gene, halte mich von der Sonne fern und rauche nicht. In kosmetischer Hinsicht verwende ich eine ganz simple Feuchtigkeitscreme aus der Drogerie, die ich noch dazu regelmäßig vergesse. Aber ich versuche mich zumindest an den Grundsatz zu halten, den ich mal irgendwo gehört habe, und der mir einleuchtet: Die Haut braucht im Winter Fett, und im Sommer Feuchtigkeit, alles weitere ist überflüssig.
In erster Linie achte ich darauf, dass eine Creme Feuchtigkeit spendet. Ich persönlich habe aber auch sehr trockene Haut und brauche viel, viel Pflege, damit meine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist und gepflegt aussieht.
Es gibt allerdings auch tolle Anti-Aging Cremes, die sehr feuchtigkeitsspendend sind. Von Vichy gibt es eine ganz wunderbare Creme, die ich nur empfehlen kann und eine Creme habe ich vor Kurzem von Balea Vital getestet, mit der ich auch sehr zufrieden war und die nur knapp über drei Euro gekostet hat. Balea Vital Öl-Creme.
Ansonsten kannst du auch sehr gut eine Creme von Alverde nutzen. Es gibt eine Creme mit Gojibeerenextrakt, welche speziell für die Haut ab 30 geeignet ist. Die ist richtig klasse und kostet ebenfalls um die drei Euro.
Gerbera hat ganz Recht. Anti Aging Cremes dringen oftmals nicht tief genug in die Haut ein. Sie können den Alterungsprozess nicht aufhalten. Lediglich die oberste Schicht der Haut kann etwas geglättet werden und so die ersten Fältchen etwas unsichtbarer machen. Da sind sie aber trotzdem.
Aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich Cremes, die Feuchtigkeit spenden. Wenn dann noch Hyaluronsäure enthalten ist, bin ich vollauf zufrieden, denn Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit bzw. hält die Feuchtigkeit in der Haut, weshalb sie auch in vielen Anti Aging Cremes enthalten ist.
Ich denke, dass eine gute Anti Aging Creme doch auch gleichzeitig viel Feuchtigkeit spenden sollte. Auf jeden Fall gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Cremes in der Drogerie, insbesondere, was Anti Aging Cremes angeht. Ich denke, dass da auf jeden Fall auch eine Creme dabei sein sollte, die der Haut sehr viel Feuchtigkeit spendet. Da muss man wohl aber auch ein wenig herum probieren, um die perfekte Creme für sich zu finden.
Ich selbst verwende keine Anti Aging Cremes, wobei ich denke, dass man diese ja eher abends aufträgt. Morgens oder im Laufe des Tages kannst du dann einfach eine ganz normale Feuchtigkeitscreme verwenden, was der Haut nicht schaden sollte. Eine Feuchtigkeitscreme kannst du auf jeden Fall mit einer Anti Aging Creme kombinieren, da ja nichts dabei passieren kann.
Wenn du keine Anti Aging Creme findest, mit der du zufrieden bist, dann kannst du aber auch eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme verwenden, wenn du schreibst, dass du sehr trockene Haut hast. Feuchtigkeit ist das wichtigste bei Falten und mit einer guten Creme kann man da auch nicht falsch machen. Immerhin beugt man mit Feuchtigkeit auch Falten vor und wenn du ohnehin trockene Haut hast, dann bietet sich das natürlich direkt an, eine gute Feuchtigkeitscreme zu kaufen.