Feuchte Tücher aufhängen um Wohnung kühl zu halten?

vom 06.07.2015, 17:05 Uhr

Eine große Hitzewelle liegt derzeit sowohl über Deutschland als auch über Österreich und viele überlegen fieberhaft, wie man die Wohnung auch ohne Klimaanlage zumindest halbwegs kühl halten kann. Auch in den Medien hört man derzeit ja recht viele Tipps und Tricks. Unter anderem habe ich den Tipp gehört, dass man in der Wohnung große feuchte Tücher aufhängen soll, so kann man die Wohnung gefühlsmäßig zumindest kühler halten.

Ist das wirklich so? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mir kommt das sehr unlogisch vor. Ich mache es ja sogar bewusst so, dass ich derzeit meine Wäsche nicht in der Wohnung trocknen lasse, weil ich da eben zu der Hitze nicht auch noch die Feuchtigkeit haben möchte. Und große feuchte Tücher würden ja mehr oder weniger den gleichen Effekt wie nasse Wäsche haben.

Habt ihr diesen Tipp schon einmal gehört und habt ihr ihn schon ausprobiert? Klappt das wirklich? Da ich an einem See wohne, habe ich generell immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung und ich kämpfe immer eher damit, diese Feuchtigkeit möglichst gering zu halten.

In meiner Wohnung hat es derzeit rund 24 Grad, was ja eigentlich für die derzeitige Hitzewelle durchaus gut erhalten ist. Dennoch ist eben die Luftfeuchtigkeit recht hoch und somit fühlen sich diese 24 Grad wesentlich wärmer an. Mit feuchten Tüchern in der Wohnung wäre es dann ja noch schlimmer, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Feuchte Tücher sind sehr wirkungsvoll, besonders gut klappt das in Kombination mit einem Ventilator, die die Verdunstung zusätzlich steigert. Das ist das einfache Prinzip der Verdunstungskälte. Im Sommer hat man normalerweise auch bei der Luftfeuchtigkeit noch einen guten Spielraum.

Meist liegt an heißen Sommertagen die Luftfeuchtigkeit bei etwa 40 Prozent, ideal für das Wohlbefinden sind aber eher 60 bis 65 Prozent, erst wenn die Werte deutlich höher steigen, empfinden wir die Luft als schwül und unangenehm. Mit feuchten Tüchern bekommt man einen Raum locker drei bis vier Grad kühler.

Das kann an heißen Tagen schon eine echte Erleichterung sein. Mehr schafft so eine Klimaanlage im Heimbausatz nicht. Aber es funktioniert und es ist auch durchaus angenehm. Die überschüssige Feuchtigkeit kann man in der kühleren Nacht leicht wieder durch Lüften entfernen.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das finde ich ja interessant. Dann müsste das ja mit nasser Wäsche auch klappen, oder? Ich stelle die nun immer extra raus, eben weil ich die Feuchtigkeit vermeiden wollte. Ich habe gerade nachgeschaut. In meiner Wohnung habe ich derzeit eine Luftfeuchtigkeit von 59%.

In der kommenden Nacht und auch morgen in der Nacht soll es nicht besonders abkühlen. Die Temperaturen sollen nicht unter 20 Grad gehen. Trotzdem habe ich in der Nacht natürlich die Fenster geöffnet. Ein bisschen habe ich aber schon Sorge, dass ich die Feuchtigkeit dann nicht raus bekomme.

Wäsche hätte ich jetzt, wo ich gerade vom Urlaub nach Hause gekommen bin, zur Genüge zum Waschen. Demnach sollte ich die nun in der Wohnung und nicht auf der Loggia trocknen lassen. Müsste dann ja den gleichen Effekt haben, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal gehört das nasse Tücher in der Wohnung die Temperatur ein wenig senken können. Wirklich glauben kann ich das allerdings nicht. Ich hänge ja zum Beispiel auch meine nasse Wäsche in der Wohnung auf, eine Abkühlung ist jedoch nicht zu spüren. Im Gegenteil, es wird eher noch schwül in der Wohnung durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

Allerdings kenne ich viele die es machen. Möglicherweise klappt es in Verbindung mit einem Ventilator tatsächlich besser. Da wäre ich jetzt auf eure Erfahrungen gespannt. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die Kombination nasse Handtücher mit Ventilator ausprobiert. Und ganz ehrlich: Ich habe null Unterschied gespürt. Es war weder gefühlt kälter noch schwüler. Es ging sonst kein Wind, als ich das ausprobiert habe.

Ich bleibe also dabei, dass ich mir nachts den Ventilator gegen das Gesicht und den Rest pusten lasse. Ist zwar auch nur ein Heißluftfön, aber wenigstens kann ich so nicht im Schlaf überhitzen, weil ich immer aufwache, wenn mir zu heiß wird.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es die Tage auch so gemacht, dass ich Handtücher nass gemacht habe und in meinem Lernzimmer aufgehängt habe. In Kombination mit dem Ventilator war es wirklich angenehm und ich konnte mich besser aufs Lernen konzentrieren. In unserer Wohnung wird es sonst immer sehr warm, weil wir im Dachgeschoss wohnen, von daher ist es ein regelrechtes Muss, Maßnahmen zu ergreifen, um die Räume kühl zu halten.

Die Fenster lassen wir dann in der Regel den ganzen Tag geschlossen, weil die warme Luft von draußen kommt und es somit noch wärmer bei uns wird. Dafür machen wir sie in der Nacht auf, da es dann angenehmer ist.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch in der Schweiz ist es unerträglich heiß, ich habe es auch probiert mit dem nassen Tuch an den Ventilator hängen, finde ich aber zu gefährlich. Es bringt auch nichts, es wird vielleicht minim kühler, dafür steigt die Luftfeuchtigkeit an und das ist wiederum wieder sehr unangenehm. Ich empfehle daher wirklich, einen Ventilator und eine Zeitschaltuhr im Schlafzimmer oder aber eine Bettflasche, welche man einfriert, ins Bett zu nehmen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^