Fettige Haare durch Tragen von Mütze bekommen?
Ich trage im Winter immer ganz gerne Mützen, wenn es kalt ist. Irgendwie habe ich dann auch immer das Gefühl, dass meine Haare dadurch auch nicht so schnell fettig werden, wenn ich eine Mütze trage. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich mir dann nicht die ganze Zeit mit den Händen in den Haaren herumspielen kann, wie ich es sonst gerne mache, wenn ich offenes Haar trage.
Eine Freundin von mir meinte jedoch, sie würde gar nicht gerne Mützen tragen, weil ihre Haare dadurch so schnell fetten würden. Ihre Kopfhaut könne dann gar nicht unter der Mütze atmen, weshalb die Haare fettig werden würden. Dazu würde ihre Kopfhaut auch gereizt sein, wenn sie nicht atmen kann, weshalb es meine Freundin dann auch auf dem Kopf jucken würde. Durch das Kratzen würden dann wiederum Schuppen bei ihr entstehen. Von daher würde sie auch nur äußerst ungern zu einer Mütze greifen.
Kann es tatsächlich sein, dass man von Mützen fettige Haare oder Schuppen bekommen kann, weil die Kopfhaut nicht richtig atmen kann? War das bei euch auch schon einmal der Fall?
Klar kann es sein, dass die Haare durch das Tragen einer Mütze schneller fettig werden. Die Kopfhaut produziert unter anderem das Fett, damit die Kopfhaut nicht austrocknet und gesund bleibt. Trägt man dann im Winter eine Mütze, so drücken die Haare auf die Kopfhaut und werden natürlich schneller fettig, wie wenn die Haare locker vom Kopf hängen, wenn man nun keine Mütze tragen würde.
Dass die Kopfhaut unter eine Mütze nicht atmen kann, wie es deine Freundin ausdrückt, ist nicht der Fall. So dicht kann eine herkömmliche Wintermütze gar nicht sein, als dass das der Fall irgendwann wäre. Ebenso hat das schnellere Fetten der Haare nichts mit deinem Spielen mit den Haaren zu tun.
Vielleicht kommt es auch auf die Mütze an? Ich habe eine relativ weiche Strickmütze und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass meine Haare dadurch weniger schnell fettig werden. Ich denke immer, dass die Mütze das Fett eher aufsaugt, so dass ich meine Wintermütze auch regelmäßig wasche. Spätestens, wenn die Mütze so ein wenig nach Kopfhaut riecht, wie ich finde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das Tragen einer Mütze eine schneller fettende Kopfhaut bekommt. Aber warum nicht? Jede Haut und jedes Haar reagiert anders auf verschiedene Stoffe. Es kann gut möglich sein, das eine Mütze die Haare eher platt drückt, wobei viele Menschen platte Haare ohne Volumen als fettig oder ungewaschen ansehen.
Also ich hatte früher die Mode, dass ich meine Wollmütze immer den ganzen Tag an hatte und ich kann bestätigen, dass das Tragen von Mützen zu schneller fettenden Haaren beiträgt. Außerdem begünstigt es den Haarausfall. Also Leute, die generell schon an schütterem Haar leiden, sollten das Tragen einer Mütze eigentlich vermeiden.
Ich denke nicht, dass es hier auf die Qualität der Mütze ankommt. Ich denke, es kommt daher, dass die Haare nicht atmen können. Aber genau erklären kann ich es auch nicht wirklich.
Ich trage in Herbst und Winter auch viel Mütze, gerade wenn ich mit den Hunden raus gehe. Allerdings kann ich da nicht bestätigen, dass ich dadurch schneller fettige Haare oder gar Schuppen bekommen habe. Ich habe auch verschiedene Arten von Mützen und konnte da bei meinen Haaren oder der Kopfhaut keine Unterschiede feststellen.
Ich denke auch, dass es vielleicht auf Haare und Kopfhaut ankommt und wie diese eben auch manche Mützen reagieren. Wenn diese fast nicht luftdurchlässig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es für die Haare und die Kopfhaut eher nicht so gut ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3098mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3684mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel