Fettarme Milch kann biologisches Alter reduzieren

vom 26.06.2020, 16:27 Uhr

Ich habe gelesen, Forscher haben herausgefunden, dass fettarme Milch uns langsamer altern lässt. Grund dafür wäre, an den Enden der menschlichen Chromosomen sitzen Tetomere (sind Schutzkappen an den Enden der Chromosomen, die bei jeder Zellteilung kürzer werden) und je älter man wird, desto kürzer werden sie.

Habt ihr das schon gewusst, ich nicht! Ich kaufe schon immer fettarme Milch statt Vollmilch, aber nicht, weil ich den Alterungsprozess verkürzen wollte, sondern aus einem anderen Grund. Nun trinke ich noch mehr fettarme Milch, mal sehen ob das stimmt! :wink:

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das wusste ich noch nicht. Ich trinke fast ausschließlich fettarme Milch, oft einen ganzen Liter am Tag, und freue mich über die Information. Viele Leute verstehen kein bisschen, wie man diese trinken kann und reagieren irritiert. Aber ich finde die völlig in Ordnung.

Ich räume ein, Vollmilch schmeckt mir auch etwas besser, aber viel tut sich da für mich nicht. Auch ist die Andere günstiger. Eine Rolle spielt sicher auch, dass meine Mutter als ich klein war nur fettarme Milch im Haus hatte und ich den Geschmack daher nicht nur gewöhnt bin, sondern sogar ein bisschen mit meiner Kindheit verbinde. Aber cool, die Leute schätzen mein Alter sowieso meist 10-15 Jahre geringer ein, so bleib ich noch länger frisch.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie immer bei Studien, die für das allgemeine Publikum verkürzt dargestellt werden, schauen wir uns doch mal die Quelle an. Und da klingt das schon ganz anders.

Zunächst einmal ist von einer Kausalität überhaupt nicht die Rede sondern nur von einer Korrelation. Und auch bei einer Kausalität wäre deine Aussage aus der Überschrift falsch. Die fettarme Milch würde dein Alter nicht reduzieren, dich also nicht jünger machen, sondern dich nur weniger schnell altern lassen. Großer Unterschied.

Ernährungsstudien in Menschen sind außerdem immer problematisch weil man Menschen nicht wie Laborratten einsperren und monatelang nur mit einem einzigen Lebensmittel füttern kann. Genau das müsste man aber machen um verlässliche Aussagen zu bekommen, wie man sie aus Tiermodellen hat.

In dem Fall stellt sich zum Beispiel die offensichtliche Frage - was nehmen die Testpersonen sonst so zu sich? Vielleicht ernährt sich der durchschnittliche Magermilch Trinker ja generell fettärmer? Vielleicht ernährt er sich auch ausgewogener mit mehr als gesund geltenden Nahrungsmitteln? Woher würde ich dann wissen, dass der Effekt tatsächlich von der Milch kommt und nicht von der täglichen Portion Gemüse?

Ich trinke übrigens gar keine Kuhmilch mehr weil ich einen guten pflanzlichen Ersatz gefunden habe, der nachhaltiger ist. Im Kaffee macht das geschmacklich überhaupt keinen Unterschied deshalb gibt es keinen Grund, der gegen die pflanzliche Alternative spricht. Wenn ich beim Alkohol kaufen wieder regelmäßig nach dem Ausweis gefragt werde weiß ich, dass das mit dem Alter reduzieren funktioniert. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich trinke nämlich gar keine Milch, weil ich sie nicht vertrage. Also werde ich steinalt. Man müsste die Studie genau durchlesen, um überhaupt etwas dazu sagen zu können. Ist mir aber zu anstrengend, weil auf Englisch. Wird da fettarme Milch mit Vollmilch verglichen? Ist die sonstige Ernährung dieselbe? Liegt es vielleicht am Fett in der Milch, ist also Fett das eigentlich Ungesunde. Auch eine gute Nachricht für mich. Wegen meiner Gallensteine vertrage ich nämlich nicht viel Fett.

Solche Aussagen über angebliche Jungbrunnen ignoriere ich einfach. Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele neueste Erkenntnisse über Lebensmittel mitbekommen, die angeblich gesund oder ungesund sind. Das kann man auch jeweils auswürfeln, bevor man etwas isst. So oft ändert sich das. Eier waren mal gesund, mal ungesund, dasselbe gilt für Kaffee, Butter, Margarine, die Mittelmeerdiät, die aber nicht für alle Menschen gesund ist, Zucker versus Fruktose und so weiter und so fort.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^