Festtage - Bemühungen hauptsächlich von der Frau?

vom 24.12.2014, 17:47 Uhr

Mein Freund legt in der Regel mehr Wert auf Weihnachten und andere Festtage, als ich und bei uns ist es daher immer er, der sich darum kümmert, dass weihnachtlich dekoriert wird, dass Adventskalender ins Haus kommen, ein Baum gekauft wird und Einkäufe für die Festtage erledigt werden. Mich selbst interessiert das meist wenig. Dies scheint aber eher eine Ausnahme zu sein, denn wenn man sich unsere Familien und Bekannten anschaut, dann ist es eher umgekehrt.

Da putzen viele Frauen schon Tage vorher mühevoll und angestrengt das komplette Haus und bereiten sich schon Wochen vorher vor in dem sie Einkaufslisten schreiben und Kekse backen. Auch machen viele Frauen ihren Kindern und Ehemännern Adventskalender, wohingegen selten so ein Kalender mal von einem Ehemann kommt. Dann heißt es gerne mal wieder, die Frau würde ja keine Süßigkeiten mögen.

Auch bei mir zu Hause ist es so, dass meine Mutter mehr Wert auf das Fest legt, als mein Vater. Allerdings muss dieser ebenso viele Aufgaben übernehmen und meine Mutter macht das natürlich nicht alleine. Gibt es bei euch zu Hause auch eher den Trend, dass die Frauen sich um das Fest kümmern und den Männern Weihnachten eher egal ist? Oder sind diese ebenfalls an den Vorbereitungen beteiligt? Tun sie es dann aus eigenem Willen oder nur, weil ihnen etwas zugeteilt wurde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns war es auch immer so, dass der Mann mehr Wert auf Weihnachten als ich gelegt hat. Er hat dann schon immer Tage vorher damit begonnen, die Wohnung zu putzen und zu dekorieren. Ich hatte oft noch kein Interesse daran. Auch war es oft so, dass er sich ebenfalls um das Essen gekümmert hat und alles vorbereitet hat. Da war er an sich immer sehr perfektionistisch veranlagt und er hat sich um absolut alles gekümmert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns ist das in der Tat so, dass ich die treibende Kraft bin. Mein Mann legt da nicht so viel Wert drauf, hilft mir aber immer. Er hat aber auch weniger Zeit als ich, da er mehr arbeitet und die Zeit zu Hause für die Kinder nutzt.

Des weiteren hat er es von Zuhause so mitbekommen, dass seine Mutter alles gemacht hat und ihm das Ergebnis nur präsentiert wurde.

Ich mache es mit meinen Jungs anders und beziehe sie mit ein. So dürfen sie ihre Fenster selber, mit von ihnen gebastelten Sachen, schmücken und bekommen lediglich eine Hilfestellung von mir. Sie helfen mir auch, dass restliche Haus zu dekorieren.

Vielleicht ist es ihnen dann später auch wichtig und sie dekorieren ihre eigene Wohnung auch. Beim kochen helfen sie sowieso das ganze Jahr, sodass sie das auch später gut hin bekommen werden. Ich bringe ihnen auch bei, wie man einen Tisch festlich deckt und was wichtig ist. Beim Einkaufen lasse ich sie entscheiden, was gut aussehen würde.

Von daher denke ich, dass sie als Erwachsene in der Lage sein sollten, ein schönes und festliches Ambiente zu erschaffen. Mein Mann hat leider keinen Blick dafür, kann nicht kochen und ist viel zu unorganisiert, um so ein Fest, mit allem was dazu gehört, zu veranstalten.

Aber ich mache das auch total gerne und liebe die Weihnachtszeit.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Partner und ich haben beide eigentlich keine Lust auf Weihnachten. Meistens ist es auch so, dass wir bis kurz vor Weihnachten noch zu tun haben, Arbeiten gehen müssen oder sonst irgendetwas ansteht und so ist es meistens nur Stress. Der Impuls dann also etwas zu tun geht eigentlich von beiden aus, aber es ist aus keiner Freude heraus.

Weihnachten sind wir auch immer bei meinen Schwiegereltern, bei denen die Deko auch von beiden gemacht wird, der Baum wird zusammen gekauft und eine treibende Kraft gibt es auch da nicht, die haben beide gleich viel Arbeit und Lust dazu. Für uns ist das natürlich praktisch, weil wir nicht dekorieren müssen und dieser Stress dann weg ist, aber sonst würden wir uns da auch hineinteilen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns legt definitiv meine Mutter mehr Wert darauf. Meinem Vater ist das meiste einfach relativ egal und meine Mutter mag es mittlerweile schon etwas festlicher.

Mein Vater kauft den Baum und Schmückt diesen auch am Weihnachtsmorgen mit mir. Was nicht bedeutet, dass meiner Mutter der Baum egal ist, sie überlässt dies einfach nur gerne meinem Vater, schafft allerdings durchaus an, was wo an den Baum soll. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater sich um den Baum nur kümmert weil meine Mutter diesen will, oder ob er sich auch um einen Baum kümmern würde, wenn meine Mutter keinen Wert darauf legen würde.

An sich Weihnachtlich dekorieren tut meine Mutter. Sie dekoriert einfach insgesamt gerne im Gegensatz zu meinem Vater. Auch ist meiner Mutter seit wir Erwachsen sind es wichtig, etwas Gutes zu kochen am Heiligabend. Früher gab es Heiligabend eigentlich immer Gebackenen Leberkäse, da dieser backen konnte, während wir in der Kirche waren. Mittlerweile gehen wir abends in der Nachbargemeinde, wo der Gottesdienst erst um 22 Uhr beginnt weswegen wir für mehr als Leberkäse Zeit haben. So gibt es meistens Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise, was für uns schon etwas Besonderes ist.

Also Allgemein kann man schon sagen, dass es bei uns mehr meine Mutter ist, die sich darum kümmert. Bei mir später ist die Chance groß, dass sich mein Partner mehr darum kümmert da mir dies alles einfach nicht wichtig ist. Ich dekorier nicht gerne und finde Weihnachten jetzt auch nicht so extrem besonders. Ich verbringe zu der Zeit gerne Zeit mit meiner Familie, aber finde es nicht wichtig, dass der Tag nun etwas Besonderes ist.

Ich kenne allerdings durchaus einige Familie, bei denen der Mann mehr Wert darauf legt und einige bei denen es die Frau ist. Ich denke es liegt weniger am Geschlecht sondern wirklich daran wie wichtig einem dieser Tag ist. Wobei ich denke, dass gerade das dekorieren, durchaus oft eher etwas für Frauen ist. Viele Männer die ich kenne, finden es durchaus schön wenn dekoriert wird, allerdings haben sie selber nicht so ein Gespür dafür und dekorieren selber nicht gerne.

Ich kenne auch einige Familien, wo sich der Mann nicht darum kümmert, dass die Festtage etwas Besonderes werden, weil sie einfach wissen, dass die Frau sich sowieso darum kümmert. Also ich könnte in meinem Umfeld nicht genau sagen, ob es meistens die Frauen sind denen es wichtig ist, es eher die Männer oder gar beide sind, denen das wichtig ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^