Feststellen, dass Einkäufe nicht alle in Gefrierfach passen?

vom 23.06.2018, 09:42 Uhr

Wir haben ein relativ kleines Gefrierfach, wo leider nicht so viel reinpasst. Aber eigentlich reicht es - man darf eben keine großen Vorräte haben, aber zwei Pizzen, je eine Packung Eis und Pommes passen eigentlich immer sehr gut rein. Von daher hatte ich bisher auch kaum Probleme.

Jedenfalls habe ich mich nun mit ein paar neuen tiefgekühlten Produkten eingedeckt, da unser Fach ziemlich leer war. Dummerweise war mein Mitbewohner in der Zwischenzeit auch einkaufen und hat - was ihm sonst absolut nicht ähnlich sieht, eigentlich nutzt er das Gefrierfach sonst kaum - sich ebenfalls eingedeckt. Tatsächlich hat dann leider auch eine Pizza nicht mehr reingepasst, so dass ich sie im Kühlschrank untergebracht habe. Ich habe sie dann aber direkt am nächsten Tag gegessen, so dass es nicht so schlimm war.

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass eure Einkäufe nicht alle ins Gefrierfach oder vielleicht sogar den Kühlschrank gepasst haben? Was habt ihr in diesem Fall gemacht? Manche Produkte müssen ja wirklich unbedingt gekühlt gelagert werden, wobei man das bei vielen Getränken nicht so eng sehen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, also das Problem hatte ich noch nie. Es gab zwar schon Momente, wo ich gezweifelt habe ob tatsächlich alles reinpasst, aber durch ein paar Tricks ging das bisher immer ganz gut. Ich entferne zum Beispiel alle Kartons immer und fülle den Inhalt (wenn keine Folie vorhanden) immer in Gefrierbeutel um. Das spart auch wieder eine Menge Platz.

Wenn eine große Packung Eis halbleer ist und zu viel Platz wegnimmt, wird das auch umgefüllt. Das sieht dann zwar blöd aus, aber es spart eine Menge Platz und das ist es mir wert. Hackfleisch wird bei mir immer portioniert und dann in Gefrierbeutel gepackt und dann plattgedrückt, das spart auch viel Platz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich habe grundsätzlich festgestellt, egal wie groß das Gefrierfach ist, bei mir und bei den meisten Menschen ist es grundsätzlich immer voll. Wenn man nur so ein Mini-Fach im Kühlschrank hat ist der Platz, wie du ja schon beschrieben hast, sowieso begrenzt. Da mir das immer zu wenig war, habe ich mir eine Kühl-Gefrier-Kombi mit drei Schubfächern zugelegt. Seither friere ich auch öfter mal Essensreste ein und vergesse, gelegentlich davon was aufzutauen, sodass eigentlich alle Fächer voll belegt sind.

Manche Menschen haben auch riesige Gefriertruhen, wie etwa meine Eltern und Großeltern. Wenn ich dort hinkomme beobachte ich, dass diese Gefriertruhen auch immer voll sind. Das liegt unter anderem daran, dass im Sommer überschüssiges Obst und Gemüse aus dem Garten eingefroren wird, um es im Winter zu nutzen. Da kriegt man bei einem großen Garten schon mal eine Truhe voll zusammen. Ich glaube also, so eine Gefriermöglichkeit kann nie groß genug sein.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es ganz am Anfang schon mal passiert, dass ich mich schwer getan habe, abzuschätzen wie viel nun wirklich in das Gefrierfach passt. Allerdings war es dann eher so, dass ich weniger einkauft habe, damit ich alles unterbringen kann. Ich meine, dass es einmal passiert ist, dass eine Tüte Pommes nicht mehr reinpasst. Diese konnten wir dann aber bei den Schwiegereltern zwischenlagern.

Mittlerweile haben wir einen Gefrierschrank und dadurch natürlich mehr Platz. Ich habe aber auch da meist recht gut im Kopf, wie viel Platz eben ist und was noch vorrätig ist. So, dass wir da nicht zu viel einkaufen. Ich denke, dass es in deinem Fall ja nur dazu kam, weil dein Mitbewohner plötzlich auch etwas Gefrierware gekauft hatte. Ansonsten hätte dein Einkauf ja auch wieder komplett hinein gepasst. Da wäre es sicherlich gut, wenn man sich in Zukunft etwas absprechen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bekomme meine Einkäufe ständig nicht ins Gefrierfach. Ich friere oftmals Essensreste ein und komme beim Einkaufen auf die grandiose Idee, dass das Eis bestimmt lecker ist, oder dass ich keine Tiefkühlbrötchen mehr habe und bemerke zu Hause oftmals, dass die Sachen nicht in das Gefrierfach passen.

Bei Brötchen ist es recht unkompliziert, die lege ich dann gegebenenfalls einfach in den Kühlschrank. Da ich recht kleine Packungen kaufe, sind die Brötchen eh ruckzuck weg, das ist somit nicht schlimm. Wenn alle Stricke reißen, schaue ich nach, welche eingefrorene Speise nun bereits sehr lange in der Tiefkühle liegt und die gibt es dann halt zum Essen. So schaffe ich zudem wieder Platz in der Truhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schaue vor dem Einkaufen in den Gefrierteil meines Kühlschrankes und sehe, wie viel Platz ich habe. Ich habe da schon ein Auge für, was reinpasst und wenn es wieder erwartend doch nicht passen sollte, dann spiele ich ein wenig "Tetris" und schon passt es. Ich wünschte mir manchmal einen größeren Gefrierschrank, aber eigentlich reicht das Teil aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich nur selber für mich einkaufe und nicht das Problem habe, dass jemand anders auch etwas fürs Gefrierfach kauft und meine Einkäufe dann nicht mehr passen, hatte ich das Problem noch nicht. Sicher wurde es bei mir auch schon mal ein wenig eng, aber bislang habe ich es eben noch immer geschafft, dann die Sachen so zu räumen, dass es irgendwie gepasst hat. Gerade im Kühlschrank hatte ich das Problem noch gar nicht, da passt immer alles bequem rein, was ich so kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^