Festnetznummer angerufen zu kostenpflichtig weiterverbunden
Ich habe gerade mit dem Service vom Jacobs Treueprogramm telefoniert. Früher konnte man dort mit einer Festnetznummer anrufen, die auch im Impressum der Seite stand. Heute steht dort nur noch eine Servicenummer, die über Festnetz 20 Cent pro Anruf und 60 Cent über Mobilfunk kostet. Da ich die Festnetznummer noch eingespeichert habe und auch kostenlos ins Festnetz telefonieren kann mit meinem Handy, habe ich diese Nummer angerufen und wurde dann weiter verbunden.
Ich kam in eine Warteschleife und dort wurde dann nach dem ganzen Text, den die Tante erzählte auch gesagt, dass der Anruf eben 20 Cent aus dem Festnetz und 60 Cent von einem Mobiltelefon kostet. Nun habe ich ja die Festnetznummer angerufen. Muss man dennoch damit rechnen, dass einem die 60 Cent berechnet werden? Ich wurde ohne diese "Warnung" weiter verbunden. Wenn ich das nämlich gewusst hätte, hätte ich vom Festnetz angerufen und 40 Cent gespart.
Sicher ist das nicht viel Geld. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass man eine Festnetznummer anruft und dann zu einer kostenpflichtigen Nummer weiter geleitet wird. Ist euch das schon passiert? Ich meine, es gibt ja Seiten im Netz, wo man sogar nachschauen kann, ob es für eine teure Servicenummer auch eine Festnetznummer gibt.
Vielleicht gibt es ja auch einen "Umzugsservice" bei den Telefongesellschaften? Es kann doch sein, dass die eine neue Nummer ins Leben gerufen haben und die alte eben deaktiviert werden soll. Damit aber alle Kunden die neue Nummer finden und durchgestellt werden können, werden sie eben automatisch weiter geleitet. Ich finde da nichts schlimmes dran.
Ich finde eher, dass du da selbst Schuld bist. Denn du hast die Nummer schließlich im Impressium nachgeschaut und nicht gefunden, dort stand nur die neue Nummer, die kostenpflichtig ist. Da hättest du doch automatisch wissen müssen, dass die alte Nummer nicht mehr aktiv ist. Warum sollte eine Nummer gezielt verschwiegen werden, die aber immer noch aktiv ist? Ich finde, da brauchst du dich nicht wundern und ich finde auch nicht, dass eine automatische Ansage hätte erfolgen müssen, wenn die alte Nummer gar nicht mehr aktiv ist.
Wer sagt denn, dass die alte Nummer nicht mehr aktiv ist. Ich bin nur bei der Zentrale ausgekommen mit der Festnetznummer. Ich habe mit einer Mitarbeiterin gesprochen, ihr mein anliegen erklärt und sie meinte, dass sie mich weiter verbindet. Mit keinem Wort sagte sie, dass ich zu einer kostenpflichtigen Nummer weiter verbunden werde. Sie sagte nur, dass sie mich in eine andere Abteilung weiter verbindet.
Wenn man zu einer kostenpflichtigen Nummer weiter verbunden wird, sollte man schon vorher mitteilen, dass man kostenpflichtig weiter verbunden wird und nicht einfach weiter schalten. Die Nummer, die ich gewählt habe, habe ich in meinen Telefonen abgespeichert, weil ich die vor einiger Zeit öfters mal brauchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?