Fester Termin für Gewichtsabnahme am sinnvollsten?
Ich selbst war noch nie auf Diät, aber im Moment bekomme ich davon sehr viel mit, denn mehrere Verwandte von mir und auch Bekannte sind im Moment auf Diät. Möglicherweise hat dies auch mit dem Beginn des neuen Jahres zu tun. Die Gespräche am Esstisch haben daher auch oft etwas mit den Diäten zu tun und ich habe inzwischen auch erfahren, dass einige Leute Apps dazu nutzen. Meine Tante benutzt eine App, wo man auch täglich das Gewicht eintragen muss und als Resultat erstellt die App dann eine Grafik anhand derer man sehen kann, wann abgenommen wurde und wann man wieder zugenommen hat.
Diese Grafik erstellt auch einen Voraussicht indem sie aus der Auftragung die Steigung berechnet und so die Kurve fortsetzt. So kann die App vorhersagen, dass man beispielsweise zu einem bestimmten Datum ein bestimmtes Gewicht haben wird. Meine Tante fühlt sich dadurch sehr motiviert und wenn es ein bestimmtes Datum gibt, an dem sie etwas hat, beispielsweise eine Feier oder so, dann schaut sie auch nach, welches Gewicht sie an diesem Tag haben wird. Wenn sie das Gewicht nicht akzeptabel findet, dann kommt es vor, dass sie dann noch weniger isst, damit sich diese Voraussage noch etwas nach unten korrigiert.
Bei einer Bekannten von mir ist es auch so, dass diese nur dann abnimmt, wenn etwas bestimmtes ansteht. Wenn sie beispielsweise etwas bestimmtes anziehen will oder so, dann bemüht sie sich etwas Gewicht zu verlieren, ansonsten ist ihre Motivation eher klein und dann nimmt sie oft auch noch etwas Gewicht zu. Wie nehmt ihr eine Gewichtsabnahme in Angriff, fühlt ihr euch auch motivierter, wenn ihr wisst, dass ihr an einem bestimmten Tag besonders gut aussehen wollt? Wie groß ist eure Motivation ohne ein bestimmtes Zieldatum? Nach welchen Kriterien setzt ihr eure Ziele?
Ich musste auch noch nie abnehmen, aber gerade bei so Diäten für eine bestimmte Feierlichkeit habe ich oft erlebt, dass die Leute danach das Doppelte wieder drauf hatten, einfach weil sie nur eine Diät und keine komplette Umstellung gemacht haben. Meiner Meinung nach muss man Sport machen und die Ernährung umstellen und auch wenn es dann länger dauern kann, wird man dann aber ein langfristig besseres Leben führen können, weil man sich besser fühlen wird und auch vom Aussehen her besser wird.
Einen festen Termin erachte ich also als sinnlos, wobei ich es auch sinnlos finde das mit einer App zu machen, weil man ja auch durchaus durch den Sport an Muskeln zunehmen kann, besser aussieht, aber die Waage dann mehr zeigt, was die App dazu bringen wird dir zu mehr Disziplin zu raten.
Ich habe zum Glück auch noch nie eine Diät machen müssen, aber ich finde es auch nicht sinnvoll, für einen bestimmten Termin abzunehmen. Ich habe so etwas auch schon bei anderen Menschen gesehen, dass sie für eine Feier abnehmen wollten oder für den Sommerurlaub, um im Bikini gut auszusehen. Dann ist die Motivation auch erst mal groß, dieses Ziel zu erreichen. Aber oft wird dann mit ungesunden Methoden die Gewichtsabnahme versucht, wenn der Termin näher rückt.
Das führt aber einfach nicht zum längerfristigen Erfolg. Darum finde ich es sinnvoller, wenn man sich nicht auf einen Termin versteift, bis zu dem man eine bestimmte Anzahl an Kilos abgenommen haben möchte. Ich denke, dass man einfach irgendwann anfangen sollte, die Ernährung umzustellen und mehr Sport zu machen. Das lässt die Kilos zwar nicht so schnell purzeln, aber es wirkt nachhaltiger.
Ich finde es schon gut, wenn man sich einen festen Zeitpunkt aussucht, bis zu dem man ein bestimmtes Gewicht erreicht haben will. Man braucht ja eine Motivation und ein Ziel, worauf man richtig hinarbeitet. Es bringt ja nichts, sich vorzunehmen, zehn Kilogramm abzunehmen, wenn man sich dafür keinen bestimmten Zeitpunkt aussucht, sondern sich ewig Zeit lässt. Wenn man sich ewig Zeit lässt mit dem Abnehmen, kann es ja auch nichts werden.
Wenn man ein bestimmtes Datum hat, dann hat man dieses beim Sport und bei der Ernährung auch immer vor Augen und weiß genau, weshalb man sich das alles antut und weshalb man abnimmt. Ich habe schon oft mitbekommen, dass Leute den Sommerurlaub als Motivation nehmen. Immerhin wird man dann im Bikini oder in Badehose zu sehen sein, wobei sie sich dann wohl in ihrem Körper fühlen und eine gute Figur haben wollen.
Aber auch eine Hochzeit oder ein ähnlich wichtiger Anlass kann ja auch motivierend sein. Vielleicht möchte man dann einfach eine Kleidergröße größer kaufen als sonst und auf Fotos gut aussehen. Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll, wenn man sich ein bestimmtes Ziel als Motivation aussucht und denke, dass es so auch besser klappt, als wenn man das nicht hat.