Feste Sitzplätze im Aufenthaltsraum bei der Arbeit?

vom 09.05.2015, 10:05 Uhr

In dem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, gab es einen mittelgroßen Aufenthaltsraum. In den Pausen konnte man sich allerdings nicht einfach irgendwo hinsetzen. Es gab nämlich feste Sitzplätze. Diese Sitzplätze waren aber nicht gekennzeichnet oder dergleichen. Die älteren Mitarbeiter hatten diese einfach so für sich beansprucht. Wenn man sich, ohne es zu wissen, auf einen dieser Plätze gesetzt hat, dann war man gleich unten durch. Außerdem gab es auch feste Zeiten, zu denen diese Plätze für jeden anderen Mitarbeiter absolut tabu waren.

Kennt ihr solche Konstellationen im Unternehmen? Wie findet ihr so etwas und wie würdet ihr darauf reagieren? Macht es Sinn, sich trotzdem demonstrativ dort hinzusetzen oder sollte man sich dem Willen der gestandenen Mitarbeiter beugen und keine Konflikte eingehen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Menschen sind eben oft territorial und zudem echte Gewohnheitstiere ;). An meinen diversen Arbeitsplätzen gab und gibt es auch immer inoffizielle Stammplätze in der Kantine, im Aufenthaltsraum oder in der Teeküche. Ich habe diese Plätze auch immer respektiert, da ich nicht wüsste, was ich mir davon versprechen sollte, meinen Hintern ausgerechnet auf diesen Stuhl zu platzieren, auf dem Kollege X schon seit 25 Jahren seine Pause verbringt. So ein Verhalten würde nur zu sinnlosen Spannungen und Miss-Stimmungen im Kollegenkreis führen.

Ich selber habe keinen festen Stammplatz, auf dem ich bestehe und von dem andere Kollegen rigoros vertrieben werden. Aber ich bin auch erst seit zwei Jahren im Unternehmen tätig. Meistens setze ich mich einfach auf einen der zahlreichen frei verfügbaren Plätze. Allmählich zeichnet sich bei mir jedoch auch ein Stammplatz ab, einfach, weil ich gewohnheitsmäßig immer in derselben Ecke im Aufenthaltsraum lande.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gibt es zwar auch einen Pausenraum, aber darin gibt es keine festen Sitzplätze. Jeder kann sich da hinsetzen, wo er mag. Und so finde ich es auch besser. Sicher setze ich mich auch meistens auf den gleichen Platz, das mache ich schon automatisch. Aber wenn sich nun dort gerade jemand anders hinsetzen würde, dann wäre das für mich kein Grund, diesen Menschen zu kritisieren. Es sind doch genug andere Stühle da.

Wenn es bei dem Job aber so wäre, dass feste Plätze schon vor meiner Ankunft eingeteilt worden wären, dann würde ich mich dort sicher nicht hinsetzen, wenn ich es wüsste. Wenn es dann wirklich so ist, dass man direkt unten durch ist, dann hat man doch nichts davon. Man macht sich nur direkt Probleme mit den Kollegen, die schon lange da sind und darauf kann ich auch gut verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns gab es zum Glück keine feste Sitzordnung im Aufenthaltsraum, allerdings waren meistens nicht mehr als 2 Mitarbeiter gleichzeitig in der Pause. Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand sich quasi einen Sitzplatz reserviert. Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso man dann gleich unten durch sein soll, wenn man sich dann einfach auf einen Platz setzt.

Natürlich ist es so, dass der der zuerst in den Aufenthaltsraum kommt, eben die freie Sitzplatzwahl hat. Da würde ich einen Teufel tun und sagen, dass dieser Platz eigentlich mir zusteht. Ich finde so ein Verhalten rücksichtslos und immerhin gehört niemandem ein fester Platz.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gab und gibt es das ebenfalls nicht und auch niemanden der auf seinen Platz dann Anspruch erhebt. Man hat seine Lieblingsplätze bei denen man am liebsten sitzt und man dort mehr seine Ruhe hat, aber wenn dieser schon besetzt ist macht man daraus kein Drama und sucht sich einfach einen anderen Platz. In der Grundausbildung gab es das Thema gar nicht erst, da hieß es Anstellen in einer Reihe, Essen empfangen und dann auch so wieder an den Platz gehen.

Freie Platzwahl war nicht, einer musste neben dem anderen sitzen und wenn die Reihe voll war, dann ging es in die nächste. Kein Durcheinander, dass man lieber dort sitzen will bei Person Z mit Platz freihalten und solche Spielchen sondern einfach gesittet und das hat sich bei vielen in den Köpfen gehalten und wird auch immer noch so gemacht in der Kantine.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge