Feste Anzahl an Bücher für bestimmten Zeitraum vornehmen?

vom 05.12.2014, 21:32 Uhr

Viele Leseratten, die ich kenne, nehmen sich für einen bestimmten Zeitraum oft vor, wie viele Bücher sie lesen möchten. Meistens nehmen sie sich am Ende des Jahres vor, dass sie zum Beispiel bis in einem Jahr mindestens zwanzig Bücher gelesen haben möchte. Andere machen es auch monatsweise, je nachdem, wie viel sie in dem kommenden Monat zu tun haben werden.

Ich denke mir manchmal zwar auch, dass ich in den nächsten zwei Wochen gerne zwei Bücher lesen würde, aber ich nehme mir da nie etwas Festet vor und zwinge mich auch nicht, etwas zu lesen, nur damit ich meine eigenen gesteckten Ziele in Sachen Bücher lesen erreiche. Bücher lesen bedeutet für mich ja Entspannung und nicht in Stress geraten, weil ich meine Quote nicht erfülle.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr euch manchmal vor, in einem bestimmten Zeitraum eine Anzahl an Büchern zu lesen oder lest ihr eben immer dann, wenn ihr Lust dazu habt, ohne etwas im Voraus zu planen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Goodreads gibt es so eine Funktion, wo man sich für das Jahr eine bestimmte Zahl Bücher vornimmt, ich mache da aus Spaß zwar auch immer mit, aber ich sehe das nicht als Stress oder Zielsetzung. Man kann dort am Ende des Jahres eben sehen, was man das ganze Jahr über gelesen hat, wenn man sich für diese Funktion anmeldet, und das finde ich schon ganz interessant zu sehen.

Die Zahl der gelesenen Bücher sagt eh nicht wirklich viel aus. Da dort in der Datenbank auch viele Kurzgeschichten ihren eigenen Eintrag haben können 500 gelesene Seiten bedeuten, dass ein Buch gezählt wird oder auch zehn. Wenn man das privat für sich macht ist das zwar nicht ganz so schlimm, aber die Seitenzahlen meiner Bücher unterscheiden sich auch deutlich voneinander.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch schon Menschen getroffen, die sich das Ziel gesetzt haben, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl an Büchern zu schaffen, aber ich habe mich davon nie anstecken lassen. Ich möchte Bücher lesen, weil es mir Freude bereitet und nicht, weil ich eine Quote erfüllen muss, die ich mir auch noch selber auferlegt habe. Das ist einfach Stress, den ich nicht brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde solche Vorhaben irgendwie merkwürdig und seltsam. Ich könnte das ja verstehen, wenn man sich eine Frist legt, weil man beispielsweise ein paar Bücher ausleiht aus einer Bibliothek und dann diese Anzahl von Büchern auch wirklich durchgelesen haben möchte bis die Leihfrist zuende ist. So etwas finde ich noch normal, ich meine wer will schon freiwillig mehr Bücher ausleihen als er durchlesen wird? Dann schleppt man die Bücher doch nur unnötig hin und her und das will ja auch keiner.

In Bezug auf Leihfrist könnte ich also schon verstehen, dass man sich eine bestimmte Frist für eine gewisse Anzahl von Büchern setzt, aber darüber hinaus finde ich das total übertrieben. Wer weiß an Neujahr schon was das ganze Jahr über auf einen zukommen wird? Am Ende hat man weniger Zeit als man gerne hätte und vieles bleibt liegen. Ich persönlich lese Bücher nur, wenn ich Zeit und Lust auf die Story habe und nicht um eine Quote oder einen Wettbewerb zu gewinnen. Ich mach doch nicht mein Selbstwertgefühl von der Anzahl meiner Quote abhängig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme mir so etwas nicht vor. Meistens schafft man es durch den Alltagsstress eh nicht und da will ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen von meinen eigenen Zielen. Immerhin will ich ein Buch lesen, weil ich Lust dazu habe und nicht weil ich es quasi muss, weil ich es mir vorgenommen habe. Ich kaufe mir ein neues Buch, wenn ein altes durchgelesen ist, so habe ich viele Bücher und ab und an lese ich die eben auch so noch mal, ich mache mir da aber keinen Stress.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß noch genau, dass ich mir letztes Jahr vorgenommen hatte, dieses Jahr hundert Bücher zu lesen. Einigen Leuten dürften bei dieser Zahl sicherlich fast die Augen rausfallen, wobei das für mich ehrlich gesagt gar nicht einmal so viel ist. Immerhin sind da ja die Bücher mit dabei, die ich auch für mein Studium lesen muss und pro Semester komme ich auch schon auf etwa zehn Stück, was dann also zwanzig Bücher im Jahr allein für das Studium macht. Und gerade im Sommer lese ich wirklich extrem viel und wenn ich tatsächlich freie Tage habe, dann lese ich auch durchaus ein Buch an einem Tag. Wenn das öfters im Monat vorkommt, komme ich dann auch gut auf zehn Bücher im Monat.

Es kommt bei mir noch hinzu, dass ich jeden Tag im Zug und Bus lese, wenn ich zur Uni und zurück fahre. Oftmals lese ich dann noch etwas in der Uni selbst, wenn ich zwischendurch Zeit habe und da kann ich dann auch in der gesamten Zeit ein ganzes Buch schaffen. Ich bin ja mit Bus und Zug schon zwei Stunden insgesamt unterwegs und wenn ich eben noch in der Uni lese, kann ich auch wieder ein Buch am Tag schaffen. Und momentan fahre ich auch sehr viel mit dem Fernbus, wobei ich da auch sehr oft lese. Von daher ist die Zahl, die ich mir vorgenommen habe, ehrlich gesagt gar nicht so unrealistisch.

Ich schaue ja auch sehr gerne YouTube Videos von Bücherbegeisterten Menschen, wobei diese oftmals weit über hundert Bücher im Jahr schaffen. Diese zeigen dann jeden Monat immer einen riesigen Stapel Bücher, die sie geschafft haben. Das finde ich schon beachtlich und so etwas würde ich selbst auch gar nicht schaffen.

Die hundert Bücher, die ich mir vorgenommen habe, schaffe ich dieses Jahr ehrlich gesagt nicht, obwohl ich schon sehr viel gelesen habe. Ich schreibe mir mittlerweile auch immer auf, welche Bücher ich wann lese, so dass ich einen Überblick behalte. Allerdings habe ich in letzter Zeit eher dicke Wälzer und keine dünnen Bücher gelesen und da ist es eigentlich normal, dass man dann eben nicht so viel schafft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^