Fertige Stickmuster verwenden oder selbst zeichnen?

vom 10.01.2018, 09:45 Uhr

Bisher kannte ich es nur so, dass man fertige Decken kauft, auf denen schon ein Muster gedruckt ist, dass man selbst sticken kann. Zumindest habe ich es bei meiner Mutter und meiner Oma immer so gesehen. Nun habe ich allerdings gesehen, dass sich jemand selbst eine Tischdecke genäht hat und darauf dann ein Muster mit Ranken aufgezeichnet hatte und dies dann gestickt hat. Das sah wirklich schön aus und ist natürlich viel individueller, als eine Fertigpackung.

Ich frage mich jedoch, ob man etwas beachten muss, wenn man sich selbst das Muster aufzeichnen möchte, dass man anschließend sticken will. Sollte man da bestimmte Stifte verwenden? Habt ihr das selbst schon gemacht oder nutzt ihr immer fertige bereits aufgedruckte Muster?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Am einfachsten wäre es, wenn du erst einmal auf Papier und mit Hilfe von verschiedenen Stiften ein Muster entwirfst, bis du damit zufrieden bist. Dabei kannst du dann auch die Größe festlegen und die Farben (markiert durch entsprechende Stifte), die du verwenden möchtest. Erst, wenn das Muster auf dem Papier perfekt ist würde ich daran denken, dieses Muster auf Stoff zu übertragen, vorher nicht. Das haben wir damals in der Schule auch nicht anders gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^