Fertige Putzmittel nochmal mit Wasser verdünnen?
Wenn ich weiß, dass ich viel mit einem bestimmten Reinigungsmittel putzen werde, also zum Beispiel, wenn ich vorhabe, alle Fenster im Haus zu putzen, dann fülle ich mir etwas vom Glasreiniger ab und verdünne diesen dann 1:1 mit Wasser. Das Ergebnis sieht eigentlich genau so aus als würde ich den Reiniger pur verwenden, jedenfalls kann ich keinen Unterschied feststellen.
Mit Küchenreiniger habe ich das vor Kurzem auch ausprobiert, allerdings war das Ergebnis hier deutlich schlechter und die Küche wurde nicht so sauber, wie mit unverdünntem Reiniger. Das Gleiche war bei dem Badreiniger der Fall, den ich nun auch nicht mehr verdünne, sondern pur verwende.
Gibt es Reinigungsprodukte, die ihr nochmal extra verdünnt, obwohl sie bereits fertig abgefüllt in Flaschen sind, so dass man sie direkt anwenden könnte? Welche Reiniger kann man nochmal verdünnen, ohne dass das Ergebnis darunter leidet und welche Putzmittel verwendet ihr lieber pur?
Ich verdünne auch sehr viele Reiniger. Meistens ist es doch eh Konzentrat und auf der Packung steht, dass man einen Tropfen auf den Schwamm tun soll oder ein paar Tropfen auf fünf Liter oder ähnliche Angaben. Da ich niemals einen Fünf-Liter-Eimer zum Putzen nehmen und da auch gar nicht nur ein paar Tropfen rein tun könnte, verdünne ich Reiniger. Ebenso Spülmittel.
Was ich nicht verdünne, ist beispielsweise Toilettenreiniger. Zum einen lässt sich die Flasche gar nicht so leicht öffnen wie andere, weil sie diesen verdrehten Hals hat, damit das Zeug unter den Rand gespritzt werden kann. Zum anderen soll es ja etwas zähflüssiger sein, damit es da unterm Rand bleibt und etwas einweichen kann. Da wäre eine Verdünnung also kontraproduktiv.
Ich verdünne Putzmittel in der Regel nicht. Oft mache ich es so, dass ich bei dickflüssigeren Putzmitteln wie beispielsweise Spülmittel, zum Schluss, wenn es fast aufgebraucht ist, noch Wasser nachfülle, um es zu verdünnen und den letzten Rest heraus zu bekommen und damit das Geschirr zu spülen.
Es ist meistens so, dass ich den letzten Rest Spülmittel meistens nicht aus dem Behälter bekomme. Ich lege sie schon auf die Seite, damit es nicht so lange dauert, um das Spülmittel heraus zu bekommen, aber es ist trotzdem schwierig, weil man auch länger warten muss, bis das Spülmittel bis zur Öffnung gelangt ist.
Den Spülmittel-Behälter einfach auf den Kopf zu stellen, so wie ich das immer bei Ketchup mache, ist hier eher schwierig, weil sie auf dem Kopf gedreht nicht stabil steht und immer umfällt. Deswegen verdünne ich das Spülmittel meist zum Ende hin mit Wasser.
Ich verdünne auch keine Putzmittel. Putzmittel kosten ja nun auch nicht die Welt. Wenn ich daran denke, dass eine Flasche Badreiniger oder auch Glasreiniger bei mir fast über vier Monate (manchmal auch sechs Monate) reicht, muss ich dies nicht verdünnen. Dabei ist der Preis auch erschwinglich.
Selbst Spülmittel verdünne ich nicht. Was ich aber mache, ist, wie es bereits Lapricia beschrieben hat. Ich nehme auch den letzten Tropfen aus der Tube, indem ich es mit Wasser ausspüle. Dies mache ich nicht so mit Spülmittel, sondern auch mit Kosmetikprodukte wie Shampoo oder Duschgel. Aber dies ist doch selbstverständlich.