Fersen tapen, wenn Schuhe drücken und Blasen verursachen?
Eine Bekannte von mir hat sich neulich Schuhe gekauft, die allerdings an den Fersen scheuern. Ansonsten passen sie gut, aber meine Bekannte hat häufiger mal Probleme damit, dass sie Blasen an den Fersen hat, weil die Schuhe dort nicht richtig passen. Nun trägt sie diese Schuhe schon seit zwei Wochen stets in Verbindung mit einem Tape. Davon benutzt sie große breite Streifen für beide Fersen. Da sie immer Sneakersocken trägt, sieht man das Tape sehr deutlich.
Ich selbst finde das ein bisschen komisch. Man sieht es eben immer und es sieht nicht so schön aus. Ich würde mir da eher Schuhe kaufen, die nicht so sehr an den Fersen scheuern oder eventuell versuchen den Teil an der Ferse mit einem Schuhspanner zu weiten. Wie seht ihr das? Würdet ihr auch über einen längeren Zeitraum Tape verwenden, wenn euch ein Schuh scheuert und ihr ansonsten Blasen bekommt? Wäre euch das nicht etwas unangenehm, da es mitunter merkwürdig aussieht?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man die falschen Socken trägt, wenn die Schuhe scheuern. So habe ich ein bestimmtes Paar Schuhe, das super bequem ist, aber da scheuert es immer am kleinen Zeh außen. Ich habe diese Schuhe mit drei verschiedenen Socken getestet und bei einem Paar Socken kann ich in den Schuhen Wochen lang herumlaufen ohne ein Anzeichen von Scheuern oder Blasen. Ich rate deiner Bekannten eher, passende Socken zu kaufen und würde nicht zwangsläufig alles tapen.
Crispin hat geschrieben: Nun trägt sie diese Schuhe schon seit zwei Wochen stets in Verbindung mit einem Tape. Davon benutzt sie große breite Streifen für beide Fersen. Da sie immer Sneakersocken trägt, sieht man das Tape sehr deutlich.
Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu blöde, vor allem, wenn man das Tape wirklich so deutlich sieht. Damit weiß doch jeder, das sie Schuhe anhat, die ihr scheinbar nicht richtig passen. Wenn sie schon meint, mit dem Tapen das scheuern verhindern zu können, dann sollte sie auch längere Socken dazu tragen, damit man das Tape überhaupt nicht sieht.
Allerdings frage ich mich, warum sie überhaupt so hoch tapen muss, damit die Schuhe nicht scheuern, da käme ich erstmal auf die Idee das Tape weg zu lassen und die Schuhe mal mit Socken zu testen, die etwas höher geschnitten sind, vielleicht scheuern sie dann gar nicht mehr. Denn sonst würde sie wohl auch nicht so hoch tapen.
Generell wäre es mir aber auch zu blöd, ständig ein Paar Schuhe zu tragen, welches nicht richtig passt, ich würde da auch selber versuchen die Schuhe ein wenig zu weiten, das Material etwas weicher zu bekommen oder wenn die Schuhe qualitativ sehr gut sind und auch etwas mehr Geld gekostet haben, dann lohnt sich auch ein Gang zu einem guten Schuster, der das Material noch einmal entsprechend mit anderen Mittel bearbeiten kann oder generell erstmal schaut, ob man überhaupt noch etwas machen kann, damit die Schuhe nicht mehr scheuern.