Fernsehzeitung, heutzutage noch sinnvoll?
Oft frage ich mich, warum es Menschen gibt, die heute noch eine Fernsehzeitung zu Hause haben. Immerhin kann man ja schon alles über den Teletext oder über die TVG Funktion heraus finden. Wenn man dann noch nicht schlauer wird, oder es nicht übersichtlich genug findet, kann man im Internet nachsehen, was im Fernsehen läuft.
Natürlich hat man dann nicht die ganze Woche auf einen Blick, aber ich muss schon sagen, ich informiere mich so gut wie nie schon eine Woche zuvor, was ich in sieben Tagen im Fernsehen ansehen möchte, sondern ich entscheide das Tag für Tag. Und sollte wirklich etwas gutes und spannendes kommen, so wird dies in der Fernsehwerbung selber schon früh genug gezeigt.
Findet ihr, dass man heutzutage noch eine Fernsehzeitung benötigt? Oder verzichtet ihr auch ganz auf die Zeitung? Kauft ihr die Fernsehzeitung vielleicht nicht wegen dem Programm selber, sondern aufgrund gewisser Zusätze wie zum Beispiel Nachrichten, die das Fernsehen oder diverse Schauspieler betreffen? Oder vielleicht wollt ihr bei diversen Gewinnspielen mitmachen, die es nur in der Fernsehzeitung gibt?
Es stimmt schon: heut zu Tage ist es wirklich nicht mehr zwingend nötig eine Fernsehzeitschrift zu haben. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die nach wie vor auf die Zeitschrift zurückgreifen und habe sie sogar im Abo. Finde es einfach viel bequemer immer gleich sofort zu sehen was auf allen Sendern läuft, zusätzlich gibt es in meiner immer wieder sehr interessante Interviews, Testberichte und tolle Rezepte.
Mein Vater ist mittlerweile 50 Jahre alt und er kauft auch immer noch seine Fernsehzeitung. Er markiert dann immer in der Zeitschrift, was er sehen möchte oder was er aufzeichnen möchte, wenn er nicht zu Hause ist. Es stimmt schon, dass er theoretisch ja im Videotext oder Internet nachsehen könnte, wann was läuft.
Gerade was das Internet und Computer angeht, ist er auch nicht gerade planlos und kommt gut mit der Bedienung zurecht. Jedoch kauft er trotzdem immer noch lieber die Zeitung und markiert sie lieber. Verständlich ist das irgendwo schon, denn sonst würde man ja nur noch vor dem Bildschirm hängen, wenn man alles darüber nachschauen würde. Ob das so gut für die Augen ist, sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich bin in diesem Punkt jedoch eher geizig, wenn ich ehrlich bin. Ich bevorzuge es, da im Internet nachzusehen, wann was läuft und was mich interessieren könnte. So oft schaue ich auch nicht nach, weil ich eher zappe, sodass die Investition in eine Fernsehzeitung in meinen Augen für mein Leben zumindest Geld- und Papierverschwendung wäre.
Ich kenne es aus meinem Elternhaus auch noch so, dass meine Mutter immer in der Fernsehzeitung markiert hat, was sie an Sendungen interessant findet und gerne sehen würde. Allerdings macht sie das auch schon Jahre nicht mehr. Eine Fernsehzeitung haben sie dennoch, da diese zum Abo der Tageszeitung kostenlos dazu gehört.
Ich habe für uns auch mal eine Zeitlang eine bestimmte Fernsehzeitung gekauft. Dort standen immer viele interessante Artikel drin und auch Haushaltstipps, aber irgendwann ist das auch wieder eingeschlafen und wir nutzen nun eigentlich das Internet, wenn wir gerne wissen wollen, was eben zu welcher Uhrzeit läuft.
Meine Mutter hat weder einen Computer noch ein Smartphone und kauft sich aus diesem Grund die Fernsehzeitung. Mit dem EPG kann sie ebenfalls nicht umgehen und für einen Euro kann man die Zeitung schon mitnehmen. Ich selbst schaue kein fernsehen, deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht erst.
Aus meinem Elternhaus kenne ich den Brauch auch noch, regelmäßig die Fernsehzeitung zu kaufen und eben in Gebrauch zu haben. Ich weiß noch, dass ich als Teenager immer als erste die Fernsehzeitung erhaschen wollte wegen den Rätseln hinten in der Zeitschrift. Meine Mutter war aber genauso scharf auf die Rätsel. Das war wie so ein Wettbewerb, wer schneller ist.
Seit ich aber ausgezogen bin, kaufe ich gar keine Fernsehzeitung mehr. Ich brauche so etwas gar nicht und sehe auch gar nicht ein, warum ich so etwas kaufen sollte. Ich lebe schon über ein Jahrzehnt nicht mehr in meinem Elternhaus und ich habe in all der Zeit nie eine Fernsehzeitung vermisst. Es gibt doch auch das Internet oder diverse Apps, wo man eben nachschauen kann, wo was läuft.
Es gibt auch so etwas wie den Videotext im Fernsehen, wobei ich so eine Art Pendant davon benutze. Wir haben eine Programmübersicht, die angezeigt wird, wenn man auf einen bestimmten Knopf der Fernbedienung drückt. Es ist aber nicht mit dem Videotext vergleichbar, weil man da keine Seiten angeben und "blättern" kann je Fernsehsender.
Abgesehen davon wird das Streaming immer beliebter und das klassische Fernsehen damit immer unbeliebter. Da ist es ja dann noch sinnfreier, sich eine Fernsehzeitung zu kaufen, wenn das Fenrsehgerät für den klassischen Fernsehgebrauch eh kaum verwendet wird, sondern eher für andere Dinge wie Streaming oder so.
Klar sind Fernsehzeitungen heutzutage noch sinnvoll und eine willkommene Offline Möglichkeit, um sich über das Fernsehprogramm und Sendungsinhalten zu informieren. Einziger Kritikpunkt ist, dass es sehr oft vorkommen kann, dass Sendungen mal ausfallen und durch Andere ersetzt werden. Besonders bei langfristig gültigen TV Zeitschriften, beispielsweise von vier Wochen gültigen Ausgaben ist die Programmausfallquote höher, als wenn man eine Zeitung hat / kauft, welche nur eine Woche lang gültig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2369mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank