Fernseher sofort ausschalten, sobald Gäste kommen?

vom 13.11.2015, 19:22 Uhr

Meine Eltern schalten den Fernseher immer aus, sobald Gäste kommen. Der Fernseher läuft ohnehin nicht so oft, wird aber meistens schon mehrere Stunden vorher ausgeschaltet, bevor Gäste kommen. Ihnen wäre es einfach unangenehm, wenn bei laufendem Fernseher Gäste kommen würden, da es für die Gäste angeblich so aussehen würde, als würden meine Eltern den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzen.

Ich schalte den Fernseher eigentlich nicht immer aus, wenn Gäste kommen. Ich habe nun nicht besonders oft Gäste, aber wenn, dann kommen nur sehr gute Freunde von mir und meinem Freund vorbei, meistens aber auch nur kurz, da eine Einzimmerwohnung dafür doch etwas klein ist. Da kann dann der Fernseher auch ruhig laufen, zumal der Fernseher bei uns eigentlich auch den ganzen Tag nebenbei läuft, wenn wir zu Hause sind. Schaltet ihr den Fernseher immer sofort aus, sobald ihr Gäste bekommt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde den Fernseher auch nicht laufen lassen wollen, wenn Gäste da sind. Nicht, weil ich denke, dass sie dann schlecht von mir denken, aber ich würde eben gerne meinen Gästen meine komplette Aufmerksamkeit geben und das geht nicht, wenn ich nebenbei noch einem Film oder einer Serie folgen will. Ich denke, dass sich das auch einfach nicht gehört, selbst wenn nur Freunde kommen.

Ich schalte dann immer aus, wenn sie klingeln und finde das auch gut so. Meine Freunde machen das auch so. Ich meine, es kann schon sein, dass man sich zum Spielen verabredet und dann läuft der auch noch, aber schon in der Einstellung für das Spiel, aber sonst ist es eigentlich normal den aus zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schalte den Fernseher aus, wenn Gäste für mich kommen. Es sei denn, ich höre Radio über den Fernseher oder eine Musik-App läuft dort gerade. Ich finde es unhöflich, den Fernseher laufen zu lassen, während der Gast im Wohnzimmer sitzt. Man kann sich nicht wirklich auf Gespräche konzentrieren.

Was anderes ist es, wenn meine Kinder gerade einen Film oder eine Serie gucken. Da lasse ich den Fernseher an. Mit meinem Besuch gehe ich dann in die Küche, wo der Fernseher niemanden stört. Wenn Kinderbesuch kommt, dann bleibt der Fernseher aber auch aus.

Meine Mutter hat ihren Fernseher von Mittags bis spät Abends laufen. Er wird kein einziges Mal ausgeschaltet. Ganz schlimm finde ich das an Geburtstagen oder Weihnachten. Vor allem wird sich dann auch nicht unterhalten, weil dauernd irgendjemand auf den Fernseher starrt. Mittlerweile sind mein Freund und ich da dann so dreist, das wir den Fernseher wenigstens für die Zeit des Essen einfach ausschalten.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache es von den Gästen abhängig. Wenn plötzlich jemand vor der Tür steht, der sich vorher nicht angekündigt hat, dann kommt es auch schon mal vor, dass der Fernseher eben noch läuft. Wenn Familienmitglieder vorbei kommen, dann wird der Fernseher auch teils einfach nur leise gestellt. Gerade wenn man eben weiß, dass der Besuch nicht lange bleibt.

Wenn sich aber Besuch angekündigt hat oder wir sogar eingeladen haben, finde ich es schon eher etwas unhöflich, wenn dann der Fernseher noch läuft. Oftmals lenkt das ja auch ab und dann wird immer zum Fernseher geschaut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wüsste nicht warum ich den Fernseher ausschalten sollte wenn ich Besuche erwarte. Denn wenn das ganze unangekündigt erscheint, dann war das nicht geplant und man muss einfach damit rechnen, dass ich in dem Moment anderes zu tun habe und auch vor habe. Da stiehlt mir der Besuch eher meine Aufmerksamkeit, gerade wenn ich Fernsehen schauen wollte empfinde ich das als Unhöflicher als wenn ich den Fernseher laufen lasse. Würde ich diesen dann vorher ausmachen, würde ich dem Besuch auch signalisieren, dass es in Ordnung ist mich zu belagern was es in diesem Moment aber vielleicht gar nicht ist.

Warum ich mein Kind vor dem Fernseher wegholen sollte nur weil Besuch da ist wüsste ich auch nicht. Wenn er gerade etwas am schauen ist und Besuch kommt, dann muss der Besuch sich damit abfinden oder kommt mit in die Küche damit mein Kind in Ruhe seinen Film oder seine Serie fertig anschauen kann. Wegen Besuch würde ich ihn nicht davor wegziehen, garantiert nicht. Dann sitzt er herum und langweilt sich während der Besuch seine Reden schwingt und im Anschluss habe ich ein übel gelauntes Kind.

Ich wüsste auch nicht warum ich mich wegen Besuch in meiner eigenen Wohnung nun gänzlich anders verhalten sollte als ansonsten. Hier läuft der Fernseher oftmals nebenbei auf den Nachrichten, damit man auf dem laufenden bleibt. Dieser bleibt auch bei Besuch an der angemeldet gewesen ist, denn ich muss meine Informationen doch nicht zurück stellen wenn hier jemand zu Besuch kommt.

Dann schaut man halt mal 1-2 Minuten aktiv auf den Fernseher wenn etwas kommt was einen interessiert und spricht nicht über Gott und die Welt, was ist daran nun so schlimm? Unhöflich finde ich das jedenfalls nicht, aber das kann jeder so sehen wie er möchte. Die Lautstärke muss halt angepasst sein, ich brauche nicht bei voller Lautstärke Besuch empfangen aber wenn das leise im Hintergrund läuft wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit, dass der Fernseher nicht angeschaltet ist, wenn Gäste kommen. Ich drücke halt dann schnell auf den Knopf, bevor ich die Tür öffne. Ich will mich ja dann dem Besuch widmen. Ob angekündigt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich finde es unhöflich.

Im Hintergrund läuft bei uns höchstens mal das Radio, aber immer ein Nachrichtensender. Das mache ich dann aber auch aus, weil mich die Geräuschkulisse im Hintergrund stört.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schaue eher selten mal fern und wenn ich Gäste erwarte, dann bin ich in der Regel mit den Vorbereitungen so beschäftigt, dass ich nicht die Zeit habe, mich vor den Fernseher zu setzen. Darum ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass der Fernseher läuft, wenn sich bei mir Gäste angekündigt haben. Wenn sich Gäste nicht ankündigen und einfach klingeln, während ich fernsehe, dann schalte ich den Fernseher aber auch aus, bevor ich zur Tür gehe.

Da ich den Fernseher nicht einfach so laufen habe, sitze ich dann immer neben der Fernbedienung und kann den Fernseher doch auch schnell ausschalten. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass der Fernseher aus ist, wenn ich Gäste habe. Dabei geht es mir auch nicht darum, dass die Gäste sonst denken könnten, dass ich den ganzen Tag vor dem Fernseher hocke. Es ist mir einfach wichtig, dass ich mich dann nur um meine Gäste kümmere und diese nicht das Gefühl bekommen, dass ich doch mit einem Auge noch fernsehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge