Fernseher mit UltraHD - Lohnt sich die Geldausgabe?

vom 25.06.2015, 14:10 Uhr

Meine Eltern brauchen einen neuen Fernseher, weil der alte Fernseher den Geist aufgegeben hat. Nun haben sie sich einen Fernseher angeschaut, der angepriesen wurde mit "UltraHD". Der Fernseher war nicht gerade günstig und der Verkäufer pries den Fernseher an wie warme Brötchen.

Lohnt es sich einen Fernseher zu kaufen, der "UltraHD" hat? Was ist so besonders an dieser Technik? Kann man da noch getrost drauf verzichten und ein günstigeres Gerät kaufen? Merkt man den Unterschied zwischen HD und UltraHD?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich habe mal geschaut und mir ist eigentlich kein großer Unterschied aufgefallen, habe aber auch nur kurz geschaut. Viele Sender sind mittlerweile ja erst bei HD angelangt und das wird vermutlich noch lange dauern, bis die Technik richtig da ist.

Ich würde das Geld aber wohl eher sparen oder warten bis eine Rabattaktion kommt, schließlich passiert das sicher bald wieder, da im Sommer die Verkäufe eh stocken. Ich persönlich würde eher zu einem Curved TV greifen von Samsung, die sind oftmals 4k und auch ohne UltraHD ist das Bild genial.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich persönlich finde schon, dass man da einen Unterschied merkt. Mein Freund hat sich letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft, dieser hat UltraHD und 4K. Ich finde den Unterschied schon ziemlich krass, man sieht viel schärfer, bei Serien sieht man plötzlich kleine Fältchen und jede Pore bei Schauspielern, die einem vorher mit einem normalen Plasma-Fernseher gar nicht aufgefallen sind. Auch die Belichtung ist meist eine andere.

Ob sich die Geldausgabe lohnt kann ich nicht sagen. Mein Freund wollte dieses Modell schon sehr lange haben, hat aber gewartet, bis er ein sehr gutes Schnäppchen machen konnte. So hat er diesen Fernseher fast 200€ günstiger bekommen, weil er durch Paypal bei einem Online-Anbieter Rabatt bekommen hat und das Gerät anschließend abholen konnte, damit auf dem Postweg damit nichts passiert. Man sollte sich eben vorher informieren, was man will und was man braucht und wo gute Angebote zu finden sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir in diesem Frühling einen UHD-Fernseher gekauft. Und ich muss einem meiner Vorredner, nämlich Bascolo, doch mitteilen, dass UHD und 4K beides Bezeichnung für die gleichen Dinge sind. Also UHDF und 4K sind identisch. Ich habe mir einen Samsung-Fernseher gekauft, der zusätzlich noch ein Curved-TV ist.

Die Bildqualität ist überragend, das muss ich schon sagen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es eigentlich so gut wie keine UHD-Inhalte gibt. Das meiste, was ich an Filmen habe, ist Full-HD. Die werden dann vom Fernseher auf UHD hochgerechnet, aber das sieht schon phantastisch aus! Auch alte Filme, welche aus den 70ern sehen sehr gut aus. Das Bild ist wirklich toll, das ist nun einmal Fakt. Anders sieht es da mit dem Curved aus. Das ist Schnickschnack und man hat wirklich keinen Mehrwert. Es sieht toll aus, aber mein nächster Fernseher wird wieder gerade sein, denn das mit dem gekrümmten Bildschirm ist nur ein Werbegag, mehr nicht. Das bringt echt absolut nichts. Im Gegenteil, denn von der Seite wirkt das Bild schlechter als bei einem normalen Fernseher.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge