Fernbeziehung wegen geplatzter Treffen beenden?
Eine ehemalige Kollegin in Spanien war vier Monate mit einem anderen Kollegen liiert, bevor dieser den Job wechseln und ins Ausland musste, auf unbestimmte Zeit. Sie hatten vor irgendwann zusammenzuleben, wann es aber dazu kommen könnte, war ungewiss. Da er sehr viel mehr Geld bekam und mehr Freizeit hatte, während ein Flugticket schon fast ihr halbes Gehalt in Anspruch genommen hatte, wollte er sie vor allem besuchen kommen. Kurz vor einem verlängerten Wochenende, dass er bei ihr verbringen wollte, kam die Nachricht, dass er seinen Flug verpasst hätte und keinen mehr erwischen konnte, bei dem sich die Anreise gelohnt hätte, sodass sie sich fast drei weitere Monate nicht sahen.
Als der nächste Flug für ein gemeinsames Wochenende anstand, hat er diesen verschlafen und konnte sich die Alternative nicht mehr leisten, da er ja schon den anderen Flug bezahlt hatte und dieser Last Minute sehr teuer war. Beim zweiten Mal hat sie dann wirklich die Geduld verloren und noch im selben Gespräch am Telefon mit ihm Schluss gemacht. Er war total empört, dass sie die Beziehung wegen verpatzen Treffen beenden wollte. Sie meinte, ihn könne ja unmöglich viel an ihr liegen, wenn er zwei Flüge verpasst und dass dies ja die einzig möglichen Treffen innerhalb mehrerer Monate für sie waren. Sie noch lange Zeit ziemlich unglücklich und andere Freunde rieten ihr, sie sollte es sich doch noch mal überlegen.
Findet ihr, dass es bei einer Fernbeziehung durchaus so aussieht, als läge einem nicht viel an dem anderen, wenn man zweimal hintereinander Flüge verpasst? Ist zu erwarten, dass die andere Person Schluss macht oder klingt das übertrieben?
Ich würde in einer festen Beziehung schon gar nicht ins Ausland gehen. Wenn das der Job so vorschreibt, würde ich mich um eine andere Stelle bemühen, aber eine Beziehung über Ländergenzen hinweg zu führen, wäre mir definitiv zu anstregend. Da kann man ja auch fragen, ob ihm viel an ihr lag, wenn er dann ins Ausland geht. Da hätte es bestimmt auch Alternativen gegeben.
Und ja, ich kann es nachvollziehen, dass man das beendet, wenn man sich mehrer Monate nicht sieht und der andere zwei mögliche Treffen auch noch vermasselt. Wenn man sich wirklich freut, dann verpasst man doch den Flug nicht und verschläft nicht, sondern dann kann man es eher gar nicht erwarten, am Flughafen zu stehen.
Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, Spanien war für beide bereits Ausland und die Stellen dort mit befristeten Verträgen, die für ihn eben schon eher beendet wurden. Sie stammten auch nicht aus dem selben Land (er Deutschland, sie Frankreich), ihm nach Ablauf ihrer Verträge zu folgen wäre eventuell eine Option gewesen.
Aber als Frau einem Mann hinterherreisen finde ich auch nicht so toll. Wenn er den Job dann nicht mehr hat, dann muss sie nochmal umziehen? Würde ich nicht mitmachen wollen. Ich finde, damit ordnet man sich als Frau total unter, wenn der Mann jobbedingt umziehen und als Frau soll man dann hinterher. Die beiden hätten sich besser auf einen dauerhaften Lebensmittelpunkt einigen sollen.
Ich hätte die Beziehung offen gesagt auch beendet und ich hätte da die Schnauze voll gehabt. Wenn einem etwas wichtig ist, dann will man auch alles richtig machen und kommt nicht zu spät. Ich hätte den Flug nicht verpasst, weil ich deutlich früher dort gewesen und viel Puffer eingebaut hätte, damit das eben nicht passiert und selbst wenn man den Flieger mal verpasst hat, dann fährt man doch nächstes Mal deutlich früher los und trifft alle erdenklichen Maßnahmen, dass das nicht noch einmal passiert.
Für mich klingt die ganze Geschichte danach, als hätte jemand keine Lust mehr gehabt und hätte sich Ausreden einfallen zu lassen. Ich meine, es kann immer mal passieren, dass man arbeiten muss oder Notfall in der Familie oder was auch immer, dass man mal nicht kommen kann. Aber "vergessen" oder "verpasst" ist für mich kein guter Grund. Ich käme mir viel zu wenig gewertschätzt und wichtig vor und hätte allein wegen diesem Ungleichgewicht (ich hätte im umgekehrten Fall kein Flugzeug verpasst) ebenfalls die Beziehung beendet.
Etwas komisch wirkt die Geschichte schon auf mich und ich muss sagen, dass ich deine Kollegin durchaus auch verstehen kann. Sicher kann es immer mal sein, dass etwas dazwischen kommt und beim ersten Mal würde ich dazu auch nichts sagen. Aber wenn man sich nur alle paar Monate überhaupt mal sehen könnte und dann das zweite Treffen versäumt wird, weil man verschlafen hat, dann ist das schon komisch.
Wenn einem das Treffen wirklich wichtig ist, dann kann man doch wenigstens irgendwie dafür sorgen, dass man nicht verschläft und pünktlich am Flughafen ist. Wenn ich meinen Partner mehrere Monate lang nicht gesehen hätte, dann würde ich schon aufgeregt sein und kaum schlafen können. Daher kann ich es nicht recht nachvollziehen, wie man dann verschlafen kann.
Natürlich ist jeder Mensch anders, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich beim zweiten Mal wahrscheinlich auch die Geduld verloren und die Beziehung beendet hätte. Sicher kann ich es nachvollziehen, dass deine Kollegin dann noch lange fertig war, weil sie ja auch selber keine Möglichkeit hatte, sich auf diese Trennung vorzubereiten und das für sie selber eben auch überraschend kam.
Für mich käme so eine Fernbeziehung grundsätzlich nicht in Frage. Ich finde es schon schwer genug, wenn man in verschiedenen Städten wohnt, in verschiedenen Ländern zu wohnen, ist ja aber noch einmal blöder. Dann auch noch jedes Mal fliegen zu müssen, wäre nichts für mich. Ich muss meinen Partner nicht täglich um mich herum haben, allerdings wäre mir das einfach zu selten und vor allem auch zu teuer und zu anstrengend.
In so einem beschriebenen Fall würde ich eine Fernbeziehung, wenn ich denn aus irgendeinem Grund doch eine eingehen sollte, auf jeden Fall beenden. Für mich wirkt es nicht so, als würde sich der Partner wirklich darum bemühen, seine Freundin zu treffen. Immerhin muss doch viel passieren, damit man einen Flug verpasst, weil man verschläft - wenn es einem wirklich wichtig ist und man sich riesig freut, stellt man sich doch einige Wecker, um auf Nummer sicherzugehen, dass das Ganze auch klappt.
Bevor ich mich da so drum bemühen und meinen Partner so selten sehen würde, weil dauernd Treffen platzen würden, würde ich auch lieber Schluss machen. Mir wären es das Geld und die Anstrengung da auch nicht wert, dem Partner quasi hinterherzurennen, wenn er offensichtlich selbst gar keine Lust drauf hätte, sich richtig zu bemühen.