Fernbeziehung schwerer, wenn man sehr eifersüchtig ist?

vom 08.06.2015, 14:04 Uhr

Eine Freundin meinte einmal zu mir, sie könnte nie eine Fernbeziehung führen, da sie dafür viel zu eifersüchtig sei. Für sie wäre es gar nicht so sehr das Problem, ihren Partner in einer Fernbeziehung nicht so oft sehen zu können, sondern die Unwissenheit darüber, was ihr Partner gerade tun würde.

Meine Freundin meinte, dass sie bei einem Partner, der in ihrer Nähe wohnen würde, immer mit zu Freunden, zu Feiern oder zu anderen Anlässen könnte. Bei einer Fernbeziehung wäre das nicht so einfach und da würde man eher getrennt etwas machen. Genau das wäre aber ein riesiges Problem für sie und sie hätte dann immer panische Angst, dass der Partner auf irgendwelchen Feiern eine andere Frau kennen lernen könnte.

Seid ihr auch der Meinung, dass eine Fernbeziehung schwerer machbar ist, wenn mindestens einer der beiden sehr eifersüchtig ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass eine Fernbeziehung allein schon sehr schwer ist. Wenn dann aber noch Eifersucht dazu kommt, denke ich nicht, dass eine solche Beziehung noch möglich ist. Sollte man dem Partner dann immer etwas unterstellen und daran denken, was er gerade macht, dann wird das wohl nicht lange halten, weil das Streits provoziert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eifersüchtige und besitzergreifende Menschen mehr Schwierigkeiten mit einer Fernbeziehung haben als Personen, die ihren Partner nicht permanent kontrollieren wollen und das Gefühl haben, dass dieser sich dauernd für andere Personen interessiert. Bei eifersüchtigen Leuten spielt ja dieser Kontrollgedanke oft eine große Rolle und eine Kontrolle des Partners mag einfacher erscheinen, wenn dieser nicht allzu zu weit entfernt wohnt. In vielen Fällen ist diese Kontrolle sicher reine Illusion, aber eifersüchtige Menschen denken in der Regel nicht rational.

Ich finde die Aussage deiner Freundin, dass man in einer Fernbeziehung eher etwas alleine machen würde und sonst nicht, allerdings ziemlich absurd. Selbst wenn man in derselben Stadt wohnt, finde ich es vollkommen normal und erstrebenswert, auch etwas alleine zu unternehmen und den Partner nicht zu jeder Feier oder sonstigen Veranstaltungen mitzuschleppen. Ich gehe nicht immer mit, wenn meine Freundin irgendwo eingeladen ist und ich gehe auch sehr gerne mal alleine irgendwohin.

Ich finde es auch reichlich naiv, wenn deine Freundin befürchtet, dass ein Partner, mit dem sie sich in einer Fernbeziehung befindet, auf einer Feier eine andere Frau kennenlernen könnte. Das könnte doch ebenso der Fall sein, wenn die beiden in derselben Stadt leben würden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die beiden gemeinsam zu einer Veranstaltung gehen oder ob einer alleine hingeht. Man kann immer jemand anderen kennenlernen. Dafür braucht es übrigens auch keine Party. Der Partner könnte ebenso bei der Arbeit, beim Sport oder sonstigen Gelegenheiten jemand anderen kennenlernen. Das kann jederzeit passieren und als Partner kann man dagegen auch nichts tun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich lebe seit 2 Jahren in einer Fernbeziehung (5.000 km). Da ist das Vertrauen sehr wichtig. Natürlich denke ich mir immer, er könnte, wenn er wollte. Aber er hat sich diese Beziehung so ausgesucht. Er hätte ja auch eine Frau aus seiner Nähe suchen könnten.

Natürlich macht man sich Sorgen. Aber auch wenn man zusammenlebt kann der Partner Fremdgehen. Daher versuche ich Meinem "Mann" vertrauen zu schenken, so wie er mir auch.

Andererseits sind Treffen und Gespräch sehr viel intensiver, da man sich seltener sieht. Ich habe auch das Gefühl, dass ich meinen Partner und er mit sehr viel besser kennt als in einer "normalen" Beziehung. Ich denke, das liegt daran, dass man einfach kommunizieren muss und alles hauptsächlich über Telefon, Internet oder Skype läuft.

Ich kann nur sagen: Ich würde nicht vor einer Fernbeziehung zurückschrecken und es jederzeit wieder machen, solange es absehbar ist, dass man zusammenziehen wird. :D

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »



Ich bin mit meiner Freundin in einer Fernbeziehung, bei der einiges an Entfernung zwischen uns liegt (Ich lebe in Deutschland, sie in den USA). Eifersucht ist für uns beide eigentlich bisher gar kein Problem gewesen. Wir vertrauen uns beide gegenseitig sehr, und wir sprechen sehr offen miteinander über alles mögliche, was uns beschäftigt oder gegebenenfalls stört und ich denke, das ist ein großer Teil, der dazu beiträgt, dass die Beziehung für uns beide so gut funktioniert.

Ich denke, dass es schon schwieriger wäre, diese Beziehung zu führen, wenn eine von uns sehr eifersüchtig wäre. Aber ich glaube generell, dass Eifersucht eine Beziehung sehr erschweren kann, Fernbeziehung oder nicht. Ich teile fast jeden Aspekt meines Lebens meiner Freundin, so gut es eben trotz der Entfernung geht und habe auch keine Geheimnisse vor ihr, aber es würde mich sehr stören, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie mich ständig kontrollieren oder mir misstrauen würde.

Kommunikation ist in jeder Art von Beziehung sehr wichtig, und gerade in einer Fernbeziehung, in der sehr viel Kontakt über Skype, Telefon, Webcam etc. läuft, denke ich nicht, dass es funktionieren würde, wenn man nicht offen miteinander spricht, auch über Themen wie Eifersucht. Man muss einfach offen miteinander sein und sich gegenseitig Vertrauen schenken.

Benutzeravatar

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »


nicht unbedingt. frei nach dem motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Also ich wäre sicherlich mehr eifersüchtig, wenn ich meinen Freund mit einem anderen hübschen Mädchen quatschen sehe, als wenn ich es nicht sehe. Klar kann man sich einbilden, daß er was mit anderen hat, aber wenn es dafür einen richtigen Grund gibt, bin ich wohl deutlich eifersüchtiger. Hoffe das war irgendwie verständlich :D

» Sunny1508 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,61 »


Wenn man sehr und grundlos eifersüchtig ist, ist das ein generelles Problem und eine Fernbeziehung gibt meiner Ansicht nach keinen größeren Anlass zur Sorge als eine Beziehung bei der man im selben Haus wohnt, solange man einander vertraut. Die meisten Affären, die ich miterlebt habe, fanden bei Paaren statt, die sich schon lange eine gemeinsame Wohnung teilten und sind erst nach Wochen oder Monaten aufgeflogen. Wenn man meint, dass man den Partner vor Ort besser kontrollieren kann oder immer weiß, wo er steckt und was er macht, der irrt sich und hat doch eigentlich auch ein Problem.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich meinem Partner nicht vertrauen kann, spielt es keine Rolle, wie weit entfernt er lebt, dann lasse ich das mit der Beziehung eben. Wenn ich generell zu eifersüchtig bin, würde ich mal an der Sache arbeiten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist eine Beziehung grundsätzlich schwerer, wenn einer von beiden Parteien eifersüchtig ist. Da spielt die Distanz zwischen den Wohnorten keine Rolle. Mir sind auch Fälle bekannt, wo das Paar zusammenlebt und das seit Jahrzehnten und trotzdem ist der Mann irre eifersüchtig und tendiert dazu, seine Partnerin zu kontrollieren. Das ist mir dann immer völlig unverständlich, aber gut. Ich kann nur froh sein, dass Eifersucht in meiner Beziehung keine Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch, dass Vertrauen in einer Beziehung groß geschrieben werden sollte. Wenn diese nicht gegeben ist und einer der Partner eifersüchtig ist, so ist selbst eine Beziehung, in der Entfernung keine Rolle spielt, schwer möglich. Wenn jemand nur "beruhigt" sein kann, wenn der Partner quasi ständig in der Nähe ist und die beiden immer zusammen etwas unternehmen, sehe ich das als äußerst kritisch.

Man kann seinen Partner schließlich nicht immer sinnbildlich an der kurzen Leine halten. Ich kann verstehen, wenn jemand keine Fernbeziehung möchte, weil die Beziehung eben noch frisch ist und die beiden sich quasi rund um die Uhr sehen wollen und es deswegen eine Qual ist, wenn es dann so eine große Entfernung gibt. Aber Angst, dass der Partner jemand anderes in der Zeit kennen lernen könnte? Tut mir leid, aber das kann auch passieren, wenn die beiden zusammen wohnen. Geschützt ist man dadurch nicht.

Wenn man so extrem mit Eifersucht zu kämpfen hat und dem Partner ständig misstraut, sollte man entweder die Beziehung überdenken oder sich in Therapie begeben. Das ist nicht gesund für eine Beziehung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^