Fensterscheibe bricht, ohne dass jemand sie berührt?

vom 30.05.2019, 19:22 Uhr

Bei uns war das neulich in einem Raum so. In einer Fensterscheibe war urplötzlich ein Riss. Allerdings war niemand in dem Raum. Deshalb sind wir auch ganz sicher, dass niemand die Scheibe berührt hat und dass auch nichts dagegen gefallen ist.

Wie kann so etwas passieren, dass eine Scheibe einfach so reißt? Ich weiß das klingt total komisch. Aber irgend eine nachvollziehbare Ursache muss es doch dafür geben, oder? Hattet ihr sowas schon mal und warum ist es bei euch passiert?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gehört oder gar erlebt habe ich das noch nicht. Aber Fenster sind auch kein starres Gebilde und reagieren auf unterschiedliche Temperaturen. Nun hatten wir ja neulich mal ein paar Tage, wo es Nachts recht kalt war und am Tag die Sonne ordentlich Wärme gebracht hat. Wenn sich dann was am Fensterahmen verzieht, kann die Scheibe schon darunter leiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, das mit den Temperaturschwankungen war auch eine Idee, die ich hatte. Aber die Scheibe ist in einen weißen Rahmen aus Plastik eingebaut und da dachte ich eigentlich, dass Temperatur da nicht das Problem sein darf. Weiße Flächen heizen sich ja nicht so auf wie zum Beispiel dunkles Holz. Von daher grüble ich immer noch.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht ein kleines Erdbeben bei uns gab, das vielleicht nicht auffiel aber trotzdem da war und die Mauern so erschüttert hat, dass so was passieren musste. Ist das wahrscheinlich? Und wo könnte man heraus finden, ob im fraglichen Zeitraum ein Erdbeben zu spüren war?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das Fenster korrekt eingebaut ist und nicht irgendwie unter Spannung steht, tippe ich auch auf einen temperaturbedingten Schaden. Bei meiner Schwester im Haus gab es mal ein Fenster, welches auf einmal einen ordentlichen Riss hatte. Da zu der zeit niemand im Haus war, ging man von einem Schaden durch Fremdeinwirkung aus und das Fenster wurde ausgetauscht.

Kurze Zeit später hörte meine Schwester, dass es ein relativ lautes Knacken aus der Richtung des Fensters gab, es war aber niemand auf dem Grundstück und auch innen war niemand sonst. Als sie dann den Sitzsack, der vor dem Fenster stand (nicht mit Kontakt), zur Seite schob, bemerkte sie, dass sowohl Sitzsack als auch Scheibe recht warm waren. Also wird sich durch die Wärme das Glas ausgedehnt haben, bis es schließlich gerissen ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Schwiegereltern hatten das auch in ihrer Wohnung. Da waren tatsächlich Temperaturschwankungen dafür verantwortlich. Auch wenn dies sicherlich nicht passieren sollte, war das der Fall. Irgendwann hörte man ein lautes Knacken und dabei war es wirklich so laut, dass sich alle erschreckt haben, keiner war im Raum, aber die Scheibe hatte einen großen Riss und musste getauscht werden. Seit dem ist aber nie wieder etwas passiert, weswegen ich einfach denke, dass es entweder die falsche Scheibe war oder sie falsch eingesetzt worden war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^