Fenster nicht offen lassen, wenn man Haustier alleine lässt?

vom 06.06.2017, 08:36 Uhr

Ich muss sagen, dass ich die Fenster grundsätzlich schließe, wenn ich irgendwohin möchte. Ich habe eine Katze, die gerne auf der Fensterbank sitzt, aber nie versucht, durch das Kippfenster raus zu kommen. Auch liegen die Fenster so hoch, dass ich mir wegen möglicher Einbrecher eigentlich keine Sorgen zu machen bräuchte.

Auch habe ich Hunde, aber diese stören sich nicht an den Fenstern. Ich habe mir aber dennoch angewöhnt, die Fenster zu schließen, wenn ich die Wohnung verlasse. Man hört ja doch immer wieder, dass sich Katzen selbst in einem Kippfenster stranguliert haben. Auch wenn meine Katze da keine Versuche unternimmt, ist mir das doch zu riskant. Auch möchte ich nicht, dass meine Hunde beim kleinsten Geräusch was sie durch das geöffnete Fenster hören, dann gleich bellen und so die Nachbarschaft unterhalten. Bei geschlossenem Fenster, wird das Bellen ja doch eher gedämpft.

Schließt ihr auch vor dem Verlassen der Wohnung lieber die Fenster, wenn ihr Haustiere habt? Oder lasst ihr diese doch offen und macht euch da keine Gedanken? Habt ihr deswegen vielleicht einen Kippschutz, damit eure Katzen sich nicht im Fenster einklemmen und ihr diese geöffnet lassen könnte, auch wenn ihr nicht da seit? Schließt ihr die Fenster auch bei Kleintieren, wie Meerschweinchen oder Kaninchen lieber, wenn ihr weggeht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch immer meine Fenster schließen, wenn ich ein Haustier hätte und ich mal raus müsste. Aber ich schließe auch generell die Fenster, wenn ich das Haus verlasse, es sei denn das Essen ist angebrannt und es riecht immer noch etwas verbrannt, dann lasse ich es eher auslüften.

Bei Haustieren, die sowieso im Käfig sind, hätte ich keine Bedenken, wenn das Fenster mal offen wäre. Bei Katzen und Hunden allerdings hätte ich schon meine Bedenken. Gerade Katzen können sich leicht verletzen und sich im schlimmsten Fall sogar selbst töten. Aus Selbstschutz dem Tier gegenüber, würde ich das Fenster also zu machen.

Bei Kleintieren, die im Käfig leben würde ich jedoch schon das Fenster offen lassen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Luft recht stickig wird, wenn man z.B. ein Meerschweinchen in einem geschlossenen Raum für mehrere Stunden alleine lässt. Deswegen würde ich schon dafür sorgen, dass dort regelmäßig gelüftet wird und das Fenster eben auch mal offen bleiben muss.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine Fenster auch immer geschlossen, wenn ich meine Katze alleine im Raum gelassen habe. Katzen verkeilen sich so schnell bei angekippten Fenstern, dass ich das Risiko nie eingehen würde. Schon wenige unbeaufsichtigte Minuten können da den Tod bedeuten. Vorsicht ist besser als Nachsicht, das muss sein!

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist ja nicht nur für die Tiere wichtig, dass die Fenster geschlossen sind, sondern auch für Einbrecher. Diese schreckt ein offenes Fenster ja nicht ab und deswegen schließe ich meine Fenster grundsätzlich. Da ein Tier aber auch unberechenbar ist, habe ich mein Fenster auch immer geschlossen gehabt, als ich meinen Hund noch hatte. Geöffnet war das nur, wenn ich auch im Raum war. Das ist einfach sicherer. Passieren kann ja immer mal etwas, wenn die Tiere etwas sehen und es sich dann holen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^