Fenster-Abzieher für Dusche verwenden?

vom 20.03.2017, 04:28 Uhr

Manche Menschen benutzen ja solche Abzieher für die Duschkabine nach deren Benutzung. Ich habe das schon häufiger in anderen Haushalten gesehen, benutze so etwas selbst aber nicht. Neulich habe ich mitbekommen, wie sich jemand über einen solchen Abzieher aufgeregt hatte. Er hatte einen Abzieher, der eigentlich für das Fenster Putzen konstruiert worden war, für die Dusche zweckentfremdet. Das hatte aber leider zur Folge, dass sich die schwarze Gummierung teilweise löst oder die Fliesen anraute und verfärbte. Das sah dann natürlich alles andere als schön aus und die Person regte sich über die schlechte Qualität des Abziehers auf.

Ich kann den Ärger schon verstehen, aber um ehrlich zu sein hätte ich den Fenster-Abzieher gar nicht für die Dusche verwendet. Ich hätte mir wenn dann so etwas spezielles für die Duschkabine gekauft, was es ja auch gibt. Oder aber ich hätte komplett auf einen Abzieher verzichtet. Könnt ihr verstehen, warum man sich hinterher darüber aufregt, weil man einen Abzieher für Glas statt für Fliesen verwendet hat und damit das Badezimmer praktisch ruiniert? Macht ihr das vielleicht selbst oder habt ihr spezielle Abzieher gekauft, die nur für das Badezimmer gedacht sind und damit die Fliesen schonen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Letztlich finde ich die Idee gar nicht so abwegig, denn die Fensterabzieher mit Gummilippe sind eine Produktgruppe, die seit Jahrzehnten und wenn nicht noch länger bewährt sind und ausgereift. Die Abzieher für die Duschkabinen sind erst ein Phänomen der letzten Jahre und häufiger auf Kunststoffbasis hergestellt und werden oft schneller spröde, als Gummi. Von daher kann ich mir denken, dass man lieber etwas aus Gummi kauft, weil man vermutet, dass das Produkt nachhaltiger ist. Zudem kann man bei guten Fensterabziehern die Gummilippen auch als Ersatzteil kaufen und kommt damit unter dem Strich schnell günstiger, als wenn man ständig einen neuen kompletten Duschabzieher kaufen müsste.

Interessant wäre zu wissen, was in diesem Fall für Fliesen in der Dusche installiert sind. Wenn es das klassische Modell ist, das mit einer dünnen Schicht glasiert ist, hätte ich auch nicht erwartet, dass der Fensterabzieher da Spuren hinterlässt. Über raue und poröse Flächen wäre ich damit auch nicht drüber gegangen. Ob das Badezimmer ruiniert ist, würde ich so nicht sofort sehen. Ich würde erst versuchen, die Fliesen zum Beispiel mit einem Schmutzradierer zu reinigen oder mit sanftem Schmirgelmittel zum Beispiel für Glaskeramikplatten oder günstiger Zahnpasta. Vielleicht hat man von den Fliesen ja noch irgendwo Reste eingelagert und kann damit experimentieren, bevor man sich an die fest verlegten Fliesen wagt?

Wenn alle Experimente nichts helfen, würde ich professionelle Gebäudereiniger um Hilfe fragen. Vielleicht haben die ja ein paar Tricks oder spezielle Reiniger zur Verfügung und können da weiter helfen, dass man nicht gleich das Bad sanieren muss?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Warum nicht? Ich habe einen Abzieher für alles, der für die Fenster und auch die Dusche verwendet wird. Diese Probleme wie sie hier beschrieben werden habe ich dabei nicht gehabt und auch das auflösen der Gummilippe kam bei mir noch nie vor. Entsprechend kann es schon sein, dass er einfach ein schlechtes Produkt verwendet hatte und mit einem anderen das nicht passiert wäre. Aber dabei kommt es auch immer auf die Fließen drauf an, da es auch dabei Unterschiede gibt und raue Fließen schon einen Gummilippe beschädigen könnten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich benutze so einen speziellen Abzieher für die Dusche, den ich mir irgendwann mal zugelegt habe. Aber ich muss sagen, dass ich den hauptsächlich für die Scheiben der Dusche verwende und nicht für die Fliesen. Darum würde ich auch einen solchen Fenster-Abzieher nutzen können, ohne Probleme zu bekommen. Ich denke aber auch, dass die Abzieher für die Fenster nicht zwingend so sind, dass sie nicht funktionieren, sondern dass sich jemand zu Recht ärgert, weil die Fliesen davon kaputt gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge