Feldversuch mit PostBOT-Zustellroboter

vom 05.10.2017, 13:48 Uhr

In Bad Hersfeld ist schon der erste PostBOT-Zustellroboter bei seiner Arbeit und verteilt die Post.

Gibt es bald keine Postzusteller mehr? Wird das dann in den meisten Gegenden Normalität, dass ein Roboter das alles übernimmt? Macht es euch Angst, dass nach und nach viele Berufe und Arbeitsstellen durch Roboter ersetzt werden? Wie findet ihr so einen PostBOT-Zustellroboter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die reißerische Überschrift, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat? Das Gerät ersetzt den HANDWAGEN, des Zustellers, nicht den Zusteller. Mit anderen Worten, die Arbeit wird für den Zusteller weniger anstrengend und geht vielleicht ein bisschen schneller, aber ansonsten ändert sich nichts.

Wie stellst du dir das überhaupt vor, dass ein selbstfahrender Wagen einen Zusteller ersetzen kann? Wie sollte der Wagen die Briefe in die Briefkästen bekommen? Bei mir muss man dafür eine Gartentür öffnen und ein paar Treppenstufen hoch gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In den Nachrichten wurde gesagt, dass einer dieser Wagen mindestens ein Zusteller ersetzt, weil dann die doppelte Menge an Post von einem Zusteller ausgeteilt werden kann. Ich habe das also so verstanden, dass man damit rechnen muss, dass es bald nur noch die Hälfte an Zustellern geben wird, was ich wohl im Eingangsbeitrag falsch wieder gegeben habe. Sorry. Aber zumindest sollen einige der Zustellern eingespart werden,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Post schneller verteilt werden kann, können zumindest theoretisch die Bezirke der einzelnen Zusteller vergrößert werden und dadurch könnte dann schon der ein oder andere Zusteller eingespart werden, das klingt logisch. Aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht. An vielen Stellen wird das auch gar nicht so einfach möglich sein.

Ich sehe das Potential eher woanders. Der Job ist dadurch körperlich wesentlich weniger anstrengend. Anstatt einen schweren Wagen durch die Gegend zu schleppen spaziert man nun neben diesem Gefährt her. Das führt vielleicht zu weniger Krankmeldungen und außerdem kann der Job auch von Leuten ausgeübt werden, die körperlich nicht ganz so fit sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^