Felder und Wiesen im Winter für Schlittschuhbahn fluten

vom 19.01.2017, 12:09 Uhr

In unserer Nähe wurde ein Feld geflutet. Durch die stetigen Minustemperaturen ist es nun eine glatte Eisfläche und man kann dort Schlittschuhlaufen und das völlig kostenlos. Ich habe gelesen, dass es in vielen Orten gemacht wird und Felder und Wiesen durch die Feuerwehr geflutet wird und dann der Winterspaß beginnen kann.

Wird das bei euch auch gemacht? Schadet das nicht den Feldern und Wiesen? Geht ihr auf solche Eisbahnen um Schlittschuh zu laufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das habe ich noch nie gesehen oder gehört und soweit ich weiß, wurde das bei uns auch noch nie gemacht. Ich finde es einerseits spannend, aber andererseits gibt es ja auch Tiere unter der Erde, die dann möglicherweise sterben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aus unserer Gegend habe ich jetzt keinen Interneteintrag gefunden. Aber hier ist ein Eintrag von einer anderen Gegend und es scheint wirklich oft vorzukommen, dass sowas gemacht wird. An die Tiere denkt da wohl kaum jemand. Da aber auch durch Hochwasser und Frost so eine Eisbahn entstehen kann, sind die Tiere, die unter der Erde leben ja meist auch für den Winter vorbereitet. Gerade bei Feldern sind ja meist doch sehr viele Tiere.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das eine gute Idee, denn so wird vielerorts verhindert, das Seen oder Flüsse betreten werden, deren Eisdecke noch gar nicht tragfähig ist und dort im schlimmsten Fall Menschen einbrechen und ertrinken.

Durch das geflutete Feld, ist nur ein geringe Tiefe vorhanden und selbst wenn man dort einmal einbricht, dann hat man maximal einen nassen Fuß, aber bangt nicht um Leib und Leben.

Um die Tiere mache ich mir dabei aber weniger Sorgen, denn zum einen gibt es immer mal wieder Überflutungen auf Feldern und da sind die Tiere auch in der Lage zu flüchten und auch bei einer Flutung für eine Eisbahn ist es ja nicht so, das das Wasser in wenigen Sekunden gefroren ist, so das auch hier die meisten Tiere rechtzeitig fliehen können, wenn ich da einfach mal an Feldmäuse und Co. denke, die spüren sehr schnell, das Wasser kommt und bringen sich in Sicherheit.

Und ich gehe einfach auch mal davon aus, das keine Felder geflutet werden, wo ein besonderer Artenschutz vorliegt, denn da würde es sofort genügend Ärger geben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tiere sind überall, egal ob ich nun ein Feld flute oder auch eine Straße unter der vermutlich auch Maulwürfe sitzen und ihren Winterschlaf halten oder mal der Igel der keinen Winterschlaf versucht darüber zu rennen und es nicht packt. Das sind dann bedauerliche Einzelfälle, aber Tiere sind ohnehin nicht das gleiche Wert wie Menschen von der Rechtsprechung her.

Demnach ist es schon eine gute Alternative, wenn man damit vermeiden kann, dass menschliche Idioten sich auf die Seen bewegen die noch nicht durch gefroren sind und dort einbrechen. Denn auf einem Feld mit einigen Zentimetern kann das einfach nicht passieren ist damit auch sicherer, als ein See. Die Tiere machen Winterschlaf und alle wird solch eine Maßnahme auch nicht dahin raffen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Daran habe ich gar nicht gedacht, dass so etwas darum gemacht wird, damit die Leute sich nicht auf einer noch nicht tragenden Eisfläche auf einem See in Gefahr begeben. Aber dabei kann ich mir schon vorstellen, dass das etwas bringt und ich finde die Idee auch gut. Hier in meiner Gegend habe ich so etwas noch nicht gehört, aber wenn es das hier mal geben sollte, könnte ich mir schon vorstellen, das auch mal zu nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge