Feisty Pets - die aggressiven Kuscheltiere mit bösem Blick
Ich habe gelesen, dass auf der Spielwarenmesse Feisty Pets gezeigt wurden, die wohl auch in den Kinderzimmern im Vormarsch sind. Diese Tiere fangen an zu knurren und machen dann auch diesen bösen Blick, wie man auf dem Bild sehen kann. Diese Art Kuscheltiere werden auch die "aggressiven Kuscheltiere" genannt.
Kennt ihr diese Kuscheltiere? Würdet ihr euren Kindern so ein Kuscheltier kaufen? Findet ihr es erschreckend oder sogar pädagogisch wertvoll, damit Kinder auch lernen, dass Tiere nicht immer gute Laune haben?
Ich habe diese Feisty Pets noch nicht gesehen und hätte mich wohl als Kind nicht besonders darüber gefreut. Das liegt aber mehr am Design als an der Tatsache, dass sie böse gucken können. Einen besonderen pädagogischen Wert haben diese Kuscheltiere meiner Ansicht nach aber nicht. Es sei denn, das Tier würde diesen Blick bekommen, wenn ihm beispielsweise am Schwanz gezogen würde.
Ich hab kurz mal nach denen gegooglet - Die gucken wohl nur dann so Böse, wenn man einen Knopf hinten in ihrem Kopf betätigt. Heißt, wenn man ihnen hinten den Kopf zusammendrückt, zeigen sie die Zähne, und sobald man den Teil loslässt, schauen sie wieder normal.
Ich bin den Dingern recht neutral gegenüber, es kann sicher nett für die Kinder sein, wenn sie mit ihren Tieren spielen und das eine Tier eben gerade "wütend" ist, dass sie ihnen auch gleich den passenden Gesichtsausdruck geben können. Andererseits können sich die meisten Kinder den wütenden Gesichtsausdruck auch einfach vorstellen, auch, wenn das Kuscheltier eigentlich immer noch lieb guckt. Pädadogisch wertvoll sind die Dinger ziemlich sicher auch nicht, denn Kindern sollte ohnehin klar sein, dass auch Tiere wütend sein können, und die meisten echten Tiere sind das nicht auf Knopfdruck und hören schon gar nicht auf Knopfdruck auf.
Ich finde diese Kuscheltiere eher unschön auf dem Bild. Mag sein, dass man dadurch auch lernt, dass man nicht nur gute Laune hat, sondern eben auch mal mies drauf sein kann und man auch mal böse werden kann, aber letztendlich kann man sich das als Kind auch selber vorstellen und erlebt hat man das ja auch schon mal.
Ich denke, dass es einfach Kuscheltiere gibt, die schöner sind und die auch ein besserer optischer Begleiter sind. Ich bevorzuge doch eher Kuscheltiere die neutral schauen oder lächeln, aber einen bösen Blick braucht das Kuscheltier nicht haben, immerhin ist es ja etwas, woran sich das Kind auch erfreuen soll.
Ich kannte diese ominösen Feisty Pets bislang nicht und habe mir deshalb gerade ein Video auf Youtube darüber angesehen. Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dass es größeren Kindern Spaß machen würde, mit denen zu spielen. Für kleine Kinder im Kindergarten oder Volksschulalter finde ich diese Tiere aber nicht gerade geeignet.
Vor allem geht da der Sinn der Kuscheltiere verloren, der ja so ist, dass die Kinder ein nettes Tierchen zum Kuscheln oder zum Zeitvertreib haben. Natürlich kann ein Tier auch manchmal schlecht gelaunt sein. Das lernen die Kinder aber meiner Meinung nach nicht von Feisty Pets, sondern im Umgang mit echten Haustieren.
Ich finde es nicht pädagogisch wertvoll, wenn man seinem Kind so ein Spielzeug kauft. Was aber dann schlussendlich die Eltern oder Erziehungsberechtigten machen, ist ja dann ihre Sache. Selber würde ich aus Erfahrung mit Kindern und deren Spielzeuge davon abraten.
Es hat für mich denselben negativen Touch wie Kampfspiele, Schwerter oder Pistolen, die es für Kinder zum Spielen gibt.
Von diesen Kuscheltieren habe ich noch nichts gehört oder gesehen und ich muss sagen, dass ich sie auch nicht wirklich brauche. Sicher ist es vielleicht ganz nett, wenn man den Kindern anhand ihrer Kuscheltiere zeigen kann, dass die Tiere auch schon mal schlechte Laune haben können und dann eben nicht mehr so lieb schauen. Aber für mich muss das bei einem Kuscheltier einfach nicht sein.
Gerade bei kleineren Kindern kann ich mir vorstellen, dass sie auch ziemlich erschrecken, wenn das Tier auf einmal so böse schaut, weil sie aus Versehen auf den Knopf gekommen sind. Und das finde ich dann schon nicht so gelungen, wenn die Kinder dann vielleicht eine Angst vor ihrem Kuscheltier haben. Damit geht für mich dann auch der Sinn eines niedlichen Kuscheltiers verloren. Für ältere Kinder kann man so ein Tier mit bösem Blick vielleicht nehmen, aber wirklich brauche ich es nicht.
Für pädagogisch wertvoll halte ich diese Kuscheltiere auch nicht. Das ist doch einfach nur ein Trend, was Neues, Lustiges. Man kann damit vielleicht andere Kinder erschrecken oder der Mutter zeigen, wie man den Spinat zum Mittagessen findet, obwohl man selbst nichts sagen darf. Es ist einfach eine Spielerei, so wie bunte Haare oder Geräusche. Mehr würde ich darin nicht sehen.
Das ist doch nichts weiter als ein übliches neues Spielzeug was hier vermarktet werden soll. Vieles von dem was man kaufen kann, ist pädagogisch für die Tonne und hat rein gar nichts verloren. Wer sich aber nicht mit seinem Kind befasst und auch auf seine Emotionen eingeht bzw. dem Kind auch vermittelt, dass es auch andere Gefühlslagen außer nur Sonnenschein gibt, der ist damit sicherlich gut beraten und muss sich damit nicht mehr befassen.
Hier wird das jedenfalls kein Einzug finden, denn mein Kind ist durchaus in der Lage selbst zu wissen, dass es andere Gefühlslagen gibt und wie jemand aussieht der aggressiv ist, dass kann er in der Kita und um Umgang mit anderen Mitmenschen ebenfalls so erleben. Mein Kind sitzt aber auch nicht von morgens bis abends nur Zuhause, oder darf zwei mal die Woche in die Krabbelgruppe und hat sonst keine anderen Menschen um sich außer die Eltern, denn auch das spielt eine große Rolle. Ein Kind welches keine anderen Sozialkontakt bekommt außer die Eltern, die wissen das vermutlich dann doch eher nicht und könnten so etwas brauchen, damit sie sich entsprechend gerecht entwickeln können.