Feiertage und Einsamkeit - muss das sein?

vom 11.12.2015, 17:44 Uhr

Würde hier gerne Ideen und Vorschläge sammeln, wie man an die Weihnachtsfeiertagen und die Tagen zwischen den Jahren gestalten kann, damit man nicht so einsam ist, wenn man Single ist. Meistens ist man ja an Heilig Abend eventuell doch bei den Eltern, aber an den beiden Weihnachtsfeiertagen sind dann alle bei den Schwiegereltern oder sonst wo und als Single ist man nicht dazu eingeladen.

Was gibt es für Alternativen, vor allem, wenn alle Freunde mit den eigenen Partnern und Familien feiern? Und vielleicht habt ihr auch noch gute Ideen für die Zeit zwischen Weihnachten und dem 6. Januar?

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »

Was hindert dich daran, auch den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag mit deiner Familie zu feiern? Ich schätze mal, dass deine eigenen Eltern dich auch zu ihren Schwiegereltern (also deinen Großeltern) mitnehmen würden. Eventuell jedenfalls. Also vielleicht. Wenn du ganz lieb fragst möglicherweise.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ich persönlich kenne deine Lebenssituation und dein Umfeld nicht, um beurteilen zu können, wo du die Weihnachtsfeiertage und de Tage danach, eben verbringen könntest. Aber sicherlich lässt sich eine Lösung finden, wenn du an den Weihnachtsfeiertagen und an den Tagen danach, nicht alleine bleiben möchtest. Ich kann es durchaus verstehen, dass man über die Weihnachtsfeiertage nicht alleine sein möchte. Auch, dass man Silvester nicht unbedingt alleine sein möchte. Aber, anstatt alleine zu bleiben an diesen Feiertagen, gibt es eben auch viele Alternativen, die man in Anspruch nehmen könnte.

Eigentlich kenne ich das so, dass man vor allem die Weihnachtsfeiertage im Kreise seiner Familie, verbringt. Mein Mann, meine Kinder und ich verbringen die Weihnachtsfeiertage eben immer zusammen mit meinen Eltern. Hin und wieder kommt es dann auch mal vor, dass meine Tante uns besuchen kommt und ihre Familie dann eben auch. Ansonsten sind wir an den Weihnachtsfeiertagen auch noch zusätzlich bei meinem Schwiegervater, sodass eben immer ein Teil der Familie besucht wird oder eben bei uns an den Weihnachtsfeiertagen ist. Silvester wird auch meist im Kreise der Familie gefeiert, wobei da natürlich auch Freunde und desgleichen herzlich willkommen sind.

Hast du denn keine Familie, die bei dir in der Nähe wohnt oder, die du eben an den Feiertagen besuchen gehen könntest? Auch, wenn du momentan single bist, ist das doch kein Grund, an den Feiertagen alleine bleiben zu müssen. Vielleicht hast du einen Bruder oder eine Schwester? Die könntest du doch fragen, ob sie Lust hätten de Feiertage mit dir zu verbringen. Auch, wenn deine Geschwister selber eine Familie haben, sollte doch das eigene Familienmitglied willkommen sein. So wird es sicherlich auch bei deinen Eltern sein. Wenn du sie fragst, werden diese sicherlich auch nicht schreiend wegrennen, es ist auf jeden Fall schwer vorstellbar für mich.

Selbst, wenn die Freunde zusammen mit dem Partner und der Familie feiern, ist das doch kein Hindernis, trotz all dem musst du an den Feiertagen nicht alleine bleiben. Wenn du mehrere Freunde hast, könntest du doch auch diese eben Fragen, ob du die Feiertage bei ihnen verbringen darfst, beziehungsweise, ob du die Feiertage mit ihnen zusammen erleben darfst oder desgleichen. Vielleicht könntest du sogar Abwechslung hineinbringen, in dem du an Heiligabend bei deiner eigenen Familie bist, egal, ob nun bei den Eltern oder bei dem Bruder oder desgleichen. Und an den anderen Feiertagen fragst du eben Freunde, ob du dort eben willkommen bist. Ich denke nicht, dass deine Familie oder eben deine guten Freunde dich vor der Tür sitzen lassen würden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge