Feiert ihr noch Muttertag?
Ich weiß noch, dass wir als Kinder immer extra früh aufgestanden sind und meiner Mutter schön Frühstück mit Eiern und Brötchen an Muttertag gemacht haben. Dazu gab es dann immer etwas gebasteltes und als wir älter wurden auch mal was kleines gekauftes, eben als Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren allerdings verläuft sich das so ein bisschen.
Davon abgesehen, dass ich finde, dass man seine Eltern jeden Tag gut behandeln sollte, ist Mutter und Vatertag so ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Ich mache mir nicht mehr so große Gedanken zu dem Tag. Vielleicht sollte ich es aber doch mal wieder tun.
Wie ist es bei euch? Feiert ihr Muttertag, ist euch der Tag wichtig oder meint ihr auch, dass man seine Mutter jeden Tag gut behandeln soll?
Wir haben als Kinder auch immer etwas gebastelt oder ähnliches. Ob wir Frühstück gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr. Als wir aus dem Bastelalter raus waren, gab es Blumen. Aber seit wir auf die Zwanzig zugingen und erst recht als wir dann von daheim ausgezogen sind, gibt es eigentlich nur noch einen Anruf.
Wenn die Kinder ausgezogen sind, liegt es halt eher an der Mutter, zum Frühstücken einzuladen. Man kann sich ja nicht ins Haus schleichen, wenn die Mutter noch schläft.
Meine Mutter will das ab diesem Jahr wieder machen. Unsere Familie ist seit ein paar Jahren am Auseinanderbröckeln und es gibt kaum noch Familienessen oder andere Gelegenheiten, bei denen mal viele, geschweige denn alle von uns zusammenkommen. Daher will sie das dieses Jahr wieder einführen.
Also angesichts meiner derzeitigen Familiensituation finde ich so etwas schon sinnvoll. Eigentlich finde ich solche Tage ja unsinnig, staatlich oder religiös vorgegebene Feiertage haben eigentlich nichts mit meinem persönlichen Leben zu tun. Aber es kann helfen, um alle an einen Tisch zu versammeln. Leichter, als wenn man selber ein willkürliches Datum aussucht, weil man sich blöderweise eher dazu verpflichtet fühlt, zu kommen.
Wir begehen den Tag ja, aber feiern? Ich hole die Kinder, wenn sie aufwachen, ins Wohnzimmer, wir lassen Mama ausschlafen, dann bringen wir ihr Frühstück ans Bett, wecken sie sanft und lassen sie den ganzen Tag nichts im Haushalt machen. Aber feiern? Nein, dafür ist es zu ruhig.
Gefeiert wurde der Muttertag bei uns wirklich noch nie. Es war stattdessen immer so, dass ich meiner Mutter eine Kleinigkeit gekauft habe, wobei wir danach alle zu meiner Oma gefahren sind, wo es Kaffee und Kuchen gab. Als meine Oma dann gestorben ist, haben wir den Tag einfach immer zu Hause verbracht, wobei wir da aber auch nichts Besonderes mehr gemacht haben. Eine richtige Feier gab es bei uns da aber wirklich noch nie.
Ich besorge auch heute noch immer eine Kleinigkeit zum Muttertag, wobei es das aber auch schon war. Immerhin muss man ja nicht ausgerechnet an dem Tag etwas Besonderes machen, sondern kann seiner Mutter auch immer zeigen, dass sie einem etwas bedeutet. Eine richtige Feier zu veranstalten, fände ich auch wirklich übertrieben.
Als richtiges Feiern würde ich es auch nicht benennen. Es ist so, dass wir den Muttertag auf jeden Fall nicht vergessen. Meiner Mutter beispielsweise ist es wichtig, dass wir an diesen besagten Tag zusammenkommen, aber eine große Feier gibt es nicht. Meine Mutter würde am liebsten auch keine Geschenke haben.
Ihr ist es eben wichtig, dass wir an diesem Tag zusammen sind und eben vielleicht sogar eine Kleinigkeit unternehmen. Wie zum Beispiel mit den Kindern zusammen auf dem Spielplatz spielen, dass machen wir nämlich mit den Großeltern nicht so oft, da die Großeltern eben viel arbeiten müssen.
Und da sie wegen der Arbeit wenig Zeit haben, finden sie es eben toll, wenn wir an den besagten Tagen zusammen sind und eben etwas Unternehmen. Es reicht auch schon, wenn wir nur ein Eis zusammen essen gehen oder zusammen einen Kuchen oder desgleichen essen. Natürlich schenken wir meiner Mutter trotzdem eine Kleinigkeit.
Es muss eben nichts Großes und auch nichts Teures sein. Aber meine Kinder verschenken an solchen Tagen gerne mal etwas. Meist malen meine Kinder schicke und süße Bilder, ich kauf dazu noch eine Kleinigkeit und etwas Süßes und, dann freut meine Mutter sich auch eigentlich immer. Vor allem, weil solche Geschenke vom Herzen kommen.
Ich darf den Muttertag auch immer miterleben. Meine Kinder lassen mich dann immer ausschlafen, was bei drei kleinen Kindern auch immer ein großes Geschenk ist. Natürlich passt der Papa dann auf, dass die Kinder die Mama auch wirklich ausschlafen lassen.
Dann besorgen mein Mann und die Kinder zusammen, ein leckeres Frühstück, der Tisch wird gedeckt und die Mama wird eben so verwöhnt. Das finde ich auch immer klasse, vor alle, wenn auf meinem Frühstücksplatz die schönsten selbst gemalten Bilder liegen oder selbst gebastelte Dinge. Es ist einfach toll.
Natürlich sollte man seine Mutter, jeden Tag ehren und respektieren und desgleichen. Es ist aber nun mal so, dass die Kinder sich an solchen Tagen eben am meisten bemühen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Ich finde nun nicht, dass man der Mutter am Muttertag etwas schenken muss, aber ausschlafen und ein nettes Frühstück und besonders liebe Kinder sind doch Geschenke genug. Wie ich finde.
Großartig gefeiert habe ich den Muttertag noch nie. Von meinem Sohn habe ich bisher halt immer die Geschenke gebastelt, die er im Kindergarten gebastelt hat und, wenn er Lust hatte, noch ein Lied vorgesungen, das sie gelernt haben, aber dann war es Tag wie jeder andere. Um alleine für ein tolles Frühstück zu sorgen ist er ja auch noch ein wenig zu klein und sein Vater hat, als er noch bei uns gewohnt hat, ihn dabei auch nicht unterstützt, da ihm das mit dem Frühstück machen am Muttertag wohl nicht so bekannt ist.
Als ich selber noch Kind war, war es im Grunde auch so, dass ich meine gebastelten Geschenke überreicht habe, dann aber nichts weiter spezielles an dem Tag gemacht wurde. Den Haushalt hat als ich noch klein war sowieso komplett meine Oma geschmissen, mit der wir damals zusammen gewohnt haben, und wollte dabei auch nicht wirklich Unterstützung.
Wenn die Kinder schon erwachsen sind, finde ich es schön, wenn sich die ganze Familie zu Kaffee trifft, aber eine richtige Feier wie ein Geburtstag ist das ja dann auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/feiert-ihr-noch-muttertag-t258613.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1208mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?