Feiert Ihr dieses Jahr den Valentinstag?

vom 10.02.2015, 13:17 Uhr

Mein Freund und ich sind seit mittlerweile acht Jahren ein Paar und seit ein paar Monaten sogar Verlobt. Wir lieben uns sehr und zeigen das natürlich auch hin und wieder mit Geschenken oder kleinen Aufmerksamkeiten. Mit dem Valentinstag können wir jedoch beide nichts anfangen.

An diesem Tag ist man förmlich gezwungen etwas zu unternehmen und sich etwas zu schenken und das nervt mich ein wenig. Man freut sich doch eher über Geschenke unterm Jahr als an diesem einem Tag, an dem man doch dann denkt das einem der Freund nur etwas gekauft hat weil Valentinstag ist und nicht weil er es wollte. Natürlich gehen wir auch manchmal am Valentinstag schön essen oder ähnliches, schenken tun wir uns allerdings an diesem Tag nichts.

Wie seht Ihr das? Feiert Ihr den Valentinstag oder ist er für euch ohne Bedeutung? Und wärt Ihr sauer wenn euch oder Freund nichts zum Valentinstag schenkten würde?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung. :) Es ist immer schön zu hören, wenn es Paare gibt, die sich immer wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten eine Überraschung und Freude machen. Mein Freund und ich, wir sind auch so und auch wir können mit dem Valentinstag absolut nichts anfangen. Für uns ist das nur Kommerz und irgendwie würden wir uns total dämlich vorkommen, wenn wir uns gegenseitig gezwungenermaßen eine Freude machen würden. Nein, das muss bei uns schon von selbst kommen. Und unserer großer Tag ist eben unser Kennenlerntag. Da gehen wir immer schick essen. Der Tag hat wenigstens für uns eine Bedeutung und nicht für alle anderen Paare auch.

Es kommt auch mal vor, das mein Freund oder ich gerade zufällig an Valentinstag doch auf die Idee kommen, dem anderen was zu schenken. Das hat aber nichts mit dem Massenzwang zu tun und geschieht aus freiem Willen und Überzeugung. Ich kenne aber auch tatsächlich Frauen, die schon mit ihrem Partner Schluss gemacht haben, weil sie nichts zu Valentinstag bekommen haben. Ich denke dann immer, dass dieses Frauen wahrscheinlich eh nie wirklich von ihrem Freund geliebt wurden, sonst wären sie nicht abhängig von dieser erzwungenen Zuneigung.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich feiere dieses Jahr nicht den Valentinstag, was mehrere Gründe hat. Der Hauptgrund hierfür ist, dass ich am Abend arbeiten muss, so dass man es natürlich vergessen kann, einen romantischen Abend miteinander zu verbringen. Und mittags essen zu gehen finde ich ehrlich gesagt ziemlich unromantisch, so dass wir das Essen einfach verschieben und dann eben an einem anderen Tag essen gehen werden. Man muss ja nicht zwangsläufig am Valentinstag etwas machen, sondern man kann sich im Prinzip auch jeden anderen Tag dafür aussuchen.

Ansonsten ist es auch noch so, dass ich krank bin und mich ohnehin nicht fit genug fühle, um irgendetwas Besonderes zu unternehmen. Ich gehe zwar arbeiten, wobei ich ansonsten wohl nicht unbedingt die Energie haben werde, um noch etwas anderes zu machen. Von daher werden mein Freund und ich es uns lieber zu Hause gemütlich machen und uns einige DVDs anschauen.

Leider wohne ich auch in einer absoluten Karnevalshochburg, so dass zu dieser Zeit ohnehin die meisten Geschäfte und auch sehr viele Restaurants geschlossen haben. Mir macht es auch gar keinen Spaß, zu dieser Zeit raus zu gehen, da man überall verkleidete und betrunkene Menschen sieht und das finde ich nun auch alles andere als romantisch. Und da ich Fastnacht ohnehin hasse, möchte ich da auch nicht wirklich raus.

Ich hätte zwar ganz gerne etwas am Valentinstag gemacht, wobei ich es aber auch nicht allzu schlimm finde, dass das nicht geht. Ich finde es schade, aber es ist für mich nun auch kein Weltuntergang, weil man das eben auch an einem anderen Tag nachholen kann. Man kann ja als Paar im Prinzip an jedem Tag eine schöne gemeinsame Zeit verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir feiern dieses Jahr tatsächlich mal, ganz gegen unsere üblichen Gewohnheiten. Bei Freunden steigt eine "Bloody Valentine" Party mit Horrorfilmen und Verkleidung. Das hat in diesem Jahr gut gepasst, weil der Tag ja auf einen Samstag fällt und weil ein paar zu viele Leute gejammert haben, dass Valentinstag ja wie Halloween sei.

Da wir Halloween alle lieben und Valentinstag extrem dumm finden, haben wir das Gejammer eben mal wörtlich genommen. Eine Tradition wird das aber sicher nicht werden, schließlich fällt der Valentinstag nicht immer auf ein Wochenende und Halloween im Februar zu feiern ist halt auch nur einmal richtig lustig.

Ansonsten wird der Tag bei uns ignoriert oder auf andere Weise auf die Schippe genommen, wenn einer gerade eine gute Idee hat. Ich mag kein Pink, Rosa, Rosen, Herzen, Plastikkitsch und statt herzförmigen Pralinen mag ich viel lieber eine gute Tafel dunkler Schokolade. Und meinem Partner geht es natürlich genauso, der ganze romantische Klischeekitsch ist ja eh etwas, auf das fast nur Frauen abfahren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hab noch nie den Valentinstag gefeiert. Für mich ist das nur ein Kommerztag, den die Schokoladenindustrie zusammen mit den Blumenhändlern ausheckt haben. Diese Erzwungene mag ich überhaupt nicht. Der 14. Februar hat einfach null Bedeutung für meine Beziehung. Dafür sind die Jahrestage da, die wir aber auch nicht groß feiern.

Ich gebe zu, dass ich generell mit dieser Klischeeromantik nicht viel anfangen kann. Wenn mir mein Mann Blumen und Pralinen mitbringen würde, hätte ich wahrscheinlich den größten Lachkrampf meines Lebens. Ich steh auch nicht auf Candlelight-Dinner oder verstreute Rosenblätter. Und ich zwinge meinen Mann auch nicht, einen Abend mit Kuschelrock-Musik auszuhalten.

Also für uns ist das ein ganz normaler Tag. Ich mache wahrscheinlich morgens ein paar Witze darüber, warum er keinen Tisch reserviert hat und ob ich ihm kein 200€ Menü wert bin. Aber damit hat es sich dann schon.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin mit meinem Freund nun elf Monate zusammen. Den Valentinstag feiern wir gar nicht bzw. nur mäßig. Ich habe den Vormittag zu tun und er muss sich aus seiner Nachtschichte ausruhen. Heute Abend haben wir einen Tanzkurs, was schon passt zum Valentinstag und danach muss er wieder ab in die Nachtschicht.

Für mich ist es verständlich, wenn einige Paare nicht feiern oder sich nichts schenken, allein schon im kommerziellen Sinne. Allerdings ist es bei uns so, dass wir zum Beispiel nicht einfach an irgendeinem Tag ohne Grund essen gehen, dafür nutzen wir den Valentinstag.

Sauer wäre ich keinesfalls, falls er mir nichts schenkt, da ich ihm auch nichts schenke. Wäre man wegen sowas sauer, fände ich das ganz schön übertrieben. Wenn man unbedingt etwas haben möchte, sollte man es dem Partner sagen.

» maikii4567 » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,11 »


Mein Freund und ich haben uns letztes Jahr kurz nach Valentinstag kennengelernt und konnten ihn daher nicht zusammen verbringen. Dieses Jahr hat es sich durch verschiedene Umstände so ergeben, dass wir uns schon wieder nicht sehen werden. Wir sind gerade in zwei verschiedenen Städten und wir waren beide zu bequem, um nur für Valentinstag zum jeweils anderen zu fahren.

Das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, da ich gerade im Lernstress bin und gar keine Lust auf ein zeitintensives Date habe. Stattdessen gehe ich traditionell mit meinen Freunden etwas trinken, um mir mal eine Pause von den ganzen Büchern zu gönnen. Generell finde ich Valentinstag auch nicht besonders wichtig, wenn man auch mal von alleine auf die Idee kommt, einen Liebesbeweis zu erbringen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^