Feier zur Schuleinführung - was würdet ihr schenken?

vom 01.05.2017, 13:08 Uhr

Mein Neffe wird dieses Jahr eine Feier haben, weil er eingeschult wird. Also nicht die offizielle Feier der Schule, sondern von den Eltern eine organisierte Feier, bei der ein paar Verwandte kommen. Nun haben wir in den letzten Jahren kein Kind in der Verwandtschaft gehabt, was eingeschult wurde und daher weiß ich nicht so recht, was man da schenken kann.

Einen Schulranzen, Federmappe und was er sonst noch alles so braucht bekommt er bereits geschenkt und daher fehlt ihm für die Schule eigentlich nichts. Ich habe an Leseanfängerbücher gedacht. Habt ihr noch weitere schöne Ideen? Ich würde eventuell auch gerne etwas basteln. Was habt ihr zu so einem Anlass verschenkt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist wirklich alles schon vorhanden? Neben den Schreibmaterialien, Schultasche und Bücher werden doch auch Sportsachen, Sportschuhe, oft Hausschuhe in der Klasse, Trinkflasche, Brotdose und ähnliches benötigt.

Wenn alles bereits angeschafft wurde, dann vielleicht eine kleine Schultüte für die Feier. Oder wenn noch andere Kinder kommen, könnte man auch ein Mitbringsel für alle Kinder mitbringen. Auch Kleidung brauchen Kinder in dem Alter doch allgemein oft.

Wenn Geldgeschenke bei euch üblich sind, könntet ihr auch euren Beitrag zum Essensgeld, Klassenkasse, Schulausflüge etc. leisten und ein kreatives Geldgeschenk (als Schultüte gefaltet oder so) machen.

Oder ein Erlebnis fürs Kind. Einen Besuch im Kletterpark, auf der Eisbahn, im Zoo, Freizeitpark oder was auch immer das Kind interessiert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich zunächst bei den Eltern erkundigen, ob das Kind konkret noch etwas für den Schulbesuch benötigt. Ist das nicht der Fall, dann würde ich mich wie beim Geburtstag an den Vorlieben und den Hobbys des Kindes orientieren. Wenn ich darüber nichts wüsste, würde ich aber auch ein Geldgeschenk hübsch arrangieren. Gerade im Internet findet man viele Anregungen, damit die Scheine auch optisch etwas für das Kind hermachen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe immer gern etwas mit weiterem Bezug zur Schule geschenkt. Beispielsweise einen Wecker, so richtig mit Schellen und Uhrzeigern. Ein anderes Kind wollte gern einen Globus haben. Genauso könnte vielleicht eine Geldbörse gefragt sein oder ein Regencape für den Schulweg. Im Grund ist ja jetzt auch noch eine gute Zeit zu fragen, ob vielleicht noch etwas nicht eingekauft wurde und das mit den Eltern abzuklären.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es reichlich übertrieben, dass man dazu noch eine Feier veranstalten muss und dann noch Geschenke erwartet werden. Was bringt es einem, wenn man dann noch mehr Dinge sich schenken lässt was hinterher dann im Kinderzimmer steht? Spielzeug haben die meisten Kinder genug, Bücher werden ebenfalls nicht selten vorher verschenkt damit die Kinder auch schon vorher etwas mit Text haben zum lesen und somit ist das auch eher abgedroschener Natur.

Warum sollte das auch einen Bezug zur Schule haben? Es ist schon alles angeschafft worden damit das Kind in die Schule gehen kann, ist mit Ranzen, Turnbeutel und sonstigem Kram ausgestattet worden. Wozu davon etwas doppelt und dreifach dann kaufen? Und selbst wenn man meint mit Stiften kann man nichts falsch machen, kann man sehr wohl da da jede Schule ihre eigenen Vorstellungen hat was sie zulassen und was nicht oder was kritisch beäugt wird. Die eine Schule steht auf die dicken Dreikantstifte, eine andere die herkömmlichen Buntstifte und woher weißt du nun, welche gewünscht und gefordert sind zudem das auch die Eltern vorher selbst besorgt haben werden.

Daher würde ich gar nicht erst in diese Richtung gehen und das Kind weiter mit Schulsachen und solchen Dingen überschütten. Etwas anderes fernab der Schule erfüllt ebenfalls seinen Sinn und sorgen dafür, dass ein Ausgleich zur Schule stattfinden kann. Ein Ausflug, Zeit miteinander, ein Malbuch für die Freizeit und solche Dinge, finde ich sinniger als alles doppelt und dreifach oder auf das Thema fest zu nageln. Würde mich jedenfalls absolut nicht erfreuen und wäre wie Socken zu Weihnachten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^