Fehlt euch ein Tischservice in McDonalds?
Bisher ist es ja immer so gewesen, dass man bei McDonalds eben selbst an die Kasse gehen muss um zu bestellen. In der Schweiz allerdings wird ein ganz neues Konzept umgesetzt. Klick. Hier will McDonalds nämlich den Tischservice einführen, sodass die Kunden direkt am Tisch ihre Bestellung aufgeben und von Kellnern bedient werden können.
Ich nehme an, dass McDonalds sich ein wenig aufwerten will und so etwas mehr nach "Restaurant" ausschauen will und nicht nach Fast-Food-Schnellbedienung. Ich frage mich allerdings, ob diese Strategie dadurch auch aufgehen wird.
Fehlt euch so ein Tischservie in McDonalds? Würdet ihr euch das gleiche Konzept aus der Schweiz auch in Deutschland fehlen? Oder ist euch das egal?
Ich brauche das Konzept in Deutschland eigentlich nicht und finde es so in Ordnung, wie es ist. Sicher ist es manchmal lästig, wenn man länger anstehen muss, um die Bestellung aufgeben zu können, aber wenn viel los ist, wird man auch eine Zeit lang sitzen, bis die Bestellung aufgenommen werden kann. So denke ich nicht, dass ein Tischservice viel bringen wird. Wie im Restaurant wird man sich doch nicht fühlen und für mich ist das auch gar nicht nötig.
McDonalds als Restaurant? Das ist eine komische Vorstellung. Ich war schon ganz verwundert vor meinem ersten Besuch bei PizzaHut, da ich das immer für eine Art Schnellimbiss mit Pizza gehalten habe - Erwartet hat uns dort ein Kellner und halbwegs restaurantähnliches Ambiente.
Für mich wäre das nichts. McDonalds ist ein Schnellimbiss mit schnell zu verzehrenden Produkten die man einfach in die Hand nimmt und isst. Mit Tischservice assoziere ich eher ein richtiges Lokal in dem man sein Essen mit Messer und Gabel verzehrt, eine vernünftige Serviette am Tisch hat und auch länger sitzt als nur 10 Minuten. Auch ist die Stammkundschaft der Burgerbrater wie McDonalds denke ich eher nicht so gehoben dass man sich so wohl fühlt wie in einem Restaurant. Von daher denke ich wird sich das nicht durchsetzen.
Mein Vorschlag an die Geschäftsleitung von McDonalds: Spart Euch das. Nehmt lieber das Geld was für die Bedienkräfte gezahlt werden sollte und senkt damit die Preise - Dann macht es auch mehr Spaß öfter mal zu kommen und bei Euch zu essen. Ganz altmodisch. Mit Gang an die Kasse.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieser neue Service den Kunden auch mehr kosten würde und habe daher eher meine Zweifel, ob das gut ankommen würde. Außerdem gibt es bestimmt schon Burger-Restaurants, in denen man am Tisch bedient wird, etwas wirklich neues hat sich McDonalds da also auch nicht ausgedacht.
Von einem möglichen Preisanstieg mal abgesehen wäre es mir eigentlich relativ egal, ob ich an der Kasse anstehe oder am Tisch warte. Meine Bedingung wäre aber, dass man bei Erhalt des Essens gleich bezahlt, sodass man danach aufstehen und gehen kann, wie es jetzt eben auch ist. Fehlen tut mir ein Tischservice aber natürlich nicht, sonst würde ich wohl gar nicht erst zu McDonalds gehen.