Fehlt euch der Schnee im Winter?

vom 19.01.2020, 08:18 Uhr

Seit mehr als 5 Jahren gibt es bei uns in der Region keinen Schnee mehr. Vorher gab es immer mal wieder wenigstens ein paar Tage die weiße Pracht und man könnte ein paar Runden mit dem Schlitten drehen oder gar einen Schneemann bauen.

Mir fehlt der Schnee und auch die Tatsache, dass ich mit den Kindern keinen Schneemann bauen kann. Der Jüngste weiß nicht einmal was Schnee ist, da er ihn noch nie erleben durfte. Für mich gehört Schnee im Winter einfach dazu.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich finde ich einen Winter mit Schnee und weißen Weihnachten auch schöner als Regenwetter und Plusgrade in der kalten Jahreszeit, aber ich habe mich mittlerweile an die Schneefreiheit gewöhnt und trauere dem Winterweunderland auch nicht hinterher. Als Kind war ich mit meinen Eltern meistens um Weihnachten und Neujahr in Österreich, wo eigentlich immer Schnee lag und Eisflächen zugefroren waren, und ich erinnere mich sehr gut, wie viel Freude ich an den Aktivitäten wie Schlitten- und Skifahren, Schlittschuhlaufen und idyllischen Waldspaziergängen in der malerischen Landschaft hatte. Sicherlich wäre es toll, das mal wieder zu erleben, aber im Job hätte ich ohnehin wenig Gelegenheit, das richtig auszunutzen, und im normalen Alltag bringt Schnee auch einige Nachteile mit sich.

Schnee verursacht immer wieder Verkehrschaos, Arbeit durch Räumen und Streuen, unbequeme Fußwege in Seitenstraßen und nasse Klamotten. Was einen nicht im geringsten stört, wenn man frei und keinen Zeitdruck hat, wird leicht zur Plage, wenn man morgens noch das Auto freikratzen und -schaufeln muss, länger für seine Besorgungen braucht und auf den Autobahnen dauernd im Stau steht. Ich kann daher gut damit leben, meinen Winterurlaub in schneereichen Regionen zu verbringen und dafür in der Heimat auf den typischen Märchenwinter zu verzichten. Mag sein, dass ich anders denken würde, wenn ich Kinder hätte, die sich für den Schnee noch mehr begeistern könnten, aber ich habe mich damit gut abgefunden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Der Schnee fehlt mir als Wintersportlerin auf jeden Fall. Mit dem Feldberg haben wir hier eigentlich ein Skigebiet, das noch relativ schneesicher ist, aber selbst hier sind die meisten Lifte im Moment nicht geöffnet und es sind nur wenige Loipen gespurt. Da andere Skigebiete im Schwarzwald aktuell komplett ausfallen kann man sich vorstellen, wie unerträglich voll die wenigen geöffneten Pisten am Wochenende sind.

Aber das eigentliche Problem ist ja nicht der Mangel an Sportmöglichkeiten sondern, dass unsere Natur nicht auf Winter ohne Schnee und teilweise sogar ohne Frost eingestellt ist. Sicher ist es praktischer wenn man sich auf den Straßen nicht mit Leuten herum schlagen muss, die bei mehr als zwei Flocken "Schneechaos" ausrufen und auf Sommerreifen unterwegs sind, aber objektiv betrachtet ist ein Winter ohne Schnee einfach nicht gut und auch nicht normal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schnee fehlt mir eigentlich nur um die Advents- und Weihnachtszeit. Ich verbinde eine weihnachtliche Atmosphäre einfach unter anderem mit Schnee. Jetzt nach Weihnachten brauche ich persönlich auch keinen Schnee mehr. Meine Tochter hat auch kein großes Interesse mehr an Schlitten fahren und ähnlichem und freut sich deswegen auch nicht mehr übermäßig auf den Schnee.

Das war natürlich zu Zeiten als sie noch kleiner war anders. Da haben wir Nachmittage im Schnee draußen verbracht mit Schneemann bauen, Schneeballschlachten und Schlitten fahren. Zum Ski fahren müssen wir eh in die Berge fahren und da gibt es ja zumindest auf den meisten Skipisten doch noch größtenteils Naturschnee, denke ich zumindest. Wobei wir eh keine so großen Wintersportler sind und nur sehr selten in die Berge fahren.

Ein Winter ohne Schnee wäre für uns also kein Drama. Trotz allem fände ich es einfach wichtig für die Natur damit diese nicht so aus dem Gleichgewicht gerät. Blühende Bäume und Blumen im Januar/Februar sind schon etwas merkwürdig.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich vermisse den Schnee nicht, weil ich ihn früher auch nicht mochte. Zwar finde ich, dass die hiesige Natur einige Wochen Schnee im Jahr eigentlich nötig hätte, weil viele Pflanzen und Tiere eigentlich darauf eingestellt sind, und insofern fände ich es besser, wenn es wieder mehr Schnee geben würde. Aber ich persönlich vermisse ihn nicht und brauche auch keinen Frost, um mich wohl zu fühlen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich liebe eher den Sommer, also vermisse ich den Schnee nur bedingt im Winter. Wohingegen ich es nervig finde, dass es gefühlt seit Jahren im Winter nur noch regnet. Da hätte ich dann schon lieber Schnee. Ein Winterspaziergang ist allein der Optik wegen, auch schöner mit Schnee. Eine Schneeballschlacht geht auch nicht ohne Schnee, das finde ich genauso schade für meine Kinder, wie die fehlende Möglichkeit des Schlittenfahrens. Das finde ich schon schade, weil ich das als Kind immer sehr genossen habe mit dem Schlitten zu fahren und durch die Winterwälder zu laufen. Jetzt ist es oft matschig und regnet, das finde ich nicht so schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf der einen Seite ist Schnee natürlich schön, aber sicher auch etwas, was von der Region, in der man aufgewachsen ist, abhängt. Leute in den wärmeren Regionen und Erdteilen haben so etwas wie Schnee nie kennen gelernt oder kennen es nur aus dem Urlaub, weil es in der Heimat also gar keinen Schnee gibt. Wenn man also nicht damit aufgewachsen ist, wie wir hier in Deutschland, dann wird man es auch wahrscheinlich nicht so sehr vermissen.

Ich bin allgemein ein Mensch, der den Winter nicht besonders gut leiden kann. Ich friere sehr schnell und mir ist alles zu kalt. Sicher finde ich es schön, wenn es Weihnachten geschneit hat und man quasi „weiße Weihnachten“ hat. Eventuell kann dann gerne davor und danach noch ein paar Tage Schnee liegen, aber länger und öfter „brauche“ ich es wirklich nicht. Ich übe nicht sehr gerne Sport im Schnee aus und im Allgemeinen behindert es mich eher, als dass es mir hilft - die Spaziergänge mit dem Hund werden ungemütlicher und auch die langen Fahrten zur Arbeit (die bei mir teilweise quer durch ganz Deutschland gehen) werden beschwerlicher und sind nicht mehr so leicht zu absolvieren. Dementsprechend kann ich gerne darauf verzichten, dass es über Wochen und Monate hinweg so viel schneit.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich vermisse den Schnee nicht, weil ich keinen Wintersport betreibe und auch nicht gerne lange in Schneelandschaften spazieren gehe. Ich bin eher ein Stubenhocker und wenn andere übers Wetter reden, muss ich erst einmal überlegen, welches Wetter denn in der letzten Zeit so war.

Es würde mich allerdings beunruhigen, wenn das Wetter sich merklich veränderte, wenn also zum Beispiel im Winter gar kein Schnee mehr fiele. Aber soweit ich mich erinnere, gab es letzten Winter öfters mal Schnee, zumindest so viel, dass die Kinder Schneemänner und Iglus bauen konnten.

In meiner Erinnerung war früher mehr Schnee, aber da habe ich auch woanders gewohnt. Andererseits berichten die Leute hier, dass früher der See in der Nähe zuverlässig zugefroren war und dass man seit einigen Jahren fast nicht mehr Schlittschuh laufen konnte. Ich weiß aber nicht, ob das schon Klima ist oder nur Wetter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann total nachvollziehen, dass du dich nach Schnee sehnst. Ich erinnere mich noch daran, wie viel Spaß ich als Kind immer hatte, wenn es geschneit hat. Wir haben uns damals den ganzen Tag draußen aufgehalten, Schneeballschlachten gemacht, Schneemänner gebaut und sind Schlitten gefahren. Diese Erinnerungen sind mir bis heute geblieben und ich denke gerne daran zurück.

Es ist wirklich schade, dass wir hier seit Jahren keinen richtigen Schnee mehr haben. Ich frage mich, ob das an den Klimaveränderungen liegt und ob wir uns in Zukunft öfter auf schneefreie Winter einstellen müssen. Das ist natürlich nicht nur für uns persönlich schade, sondern hat auch Auswirkungen auf die Natur und das Ökosystem.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die den Schnee überhaupt nicht vermissen und sich über mildere Winter freuen. Für sie bedeutet Schnee oft nur Chaos auf den Straßen und unangenehme Kälte. Aber ich denke, dass jeder das Recht hat, seine Vorlieben zu haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^