Fehlt behinderten Menschen das böse Gen?
Ich habe neulich eine Diskussion mitbekommen, wo es um Trisomie 21 ging und ob man betroffene Babys während der Schwangerschaft einfach abtreiben sollte. Jemand meinte dann, dass solche Kinder doch ein Leben lang Außenseiter wären und so ein Leben wäre doch nicht lebenswert, wobei ihm vehement widersprochen wurde.
Ein anderer argumentierte dann damit, dass er mit so einem behinderten Familienmitglied aufgewachsen wäre und dass behinderten Menschen grundsätzlich das "böse Gen" fehlen würde. Diese Menschen wären liebenswerter, freundlicher und wären nicht so hinterlistig und falsch wie viele "normalen" Menschen es wären. Daher bräuchten wir viel mehr von solchen Menschen ohne "böses Gen", dann wäre die Welt ein besserer Ort.
Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit geistig oder körperlich behinderten Menschen. Daher weiß ich nicht, ob das stimmt und ob die meisten von ihnen wirklich nicht "böse" sein können oder ob das nur Zufälle und Einzelfälle sind. Wie seht ihr das? Fehlt behinderten Menschen tatsächlich das böse Gen? Hängt das von der Art der Behinderung (körperlich/ geistig) ab oder spielt die hierbei keine Rolle?
Ich denke nicht, dass es ein Gen gibt, was böse macht. Bei Trisomie 21 können die Leute auch böse werden, schimpfen und sich aufregen. Beispielsweise haben viele Betroffene kein richtiges Sättigungsgefühl, weswegen man in Einrichtungen genau auf die eingenommenen Mahlzeiten schauen muss, damit sie nicht so stark zunehmen. Wenn man ihnen dann etwas verbietet werden sie durchaus auch laut und schupsen auch gerne mal.
Es gibt auch nicht nur nette behinderte Menschen, das geht ja auch nicht. Wobei man bei Trisomie 21 schon von der Grundstimmung her sehr freundlich zu sein scheint.