Fehlern auch positive Aspekte abgewinnen?

vom 15.10.2015, 10:23 Uhr

Wenn ich mal einen Fehler mache, dann tröste ich mich immer damit, dass mir ein solcher mit großer Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal passieren wird und somit hat das ja schon einen kleinen positiven Aspekt für mich. Geht es euch in solchen Fällen auch ähnlich und versucht ihr auch bei Fehlern positiv zu denken? Gelingt es euch Fehler möglichst schnell abzuhaken oder hadert ihr dann mitunter noch lange mit euch selbst? Habt ihr Beispiele aus eurem Erleben zu parat?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da mein Beruf im Prinzip darauf basiert, Fehler zu machen und daraus zu lernen, kann ich das natürlich bejahen. Natürlich sind Fehler dann positiv, wenn man daraus lernen kann. Wichtig ist nur, dass die Erfahrung ausreicht, um gefährliche Fehler nicht zu machen. Außerdem kann man auch aus Fehlern, die andere begehen oder begangen haben, lernen. Das ist zwar nicht ganz so effektiv als aus eigenen Fehlern zu lernen, aber es vermeidet eben, kritische Fehler zu begehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^