Fehler nicht zugeben wollen und so tun als wäre es Absicht?

vom 02.12.2016, 19:01 Uhr

Ich sehe gerade eine der neuen Folgen von Gilmore Girls und hier ist es so, dass der Vater von Lorelai verstorben ist und Lorelais Mutter aus diesem Grund ein großes Porträt von ihm hat anfertigen lassen, das anschließend im Wohnzimmer aufgestellt wird. Das Porträt ist so groß wie eine ganze Wand.

Im Laufe der Serie stellt sich dann heraus, dass die Mutter von Lorelai sich bei den Maßen vertan hat und das Bild leider viel viel größer geworden ist, als das eigentlich gewünscht war. Ihr scheint das aber dennoch ziemlich peinlich und unangenehm zu sein, sodass sie die ganze Zeit so tut, als wäre das so gewollt und beabsichtigt gewesen und als hätte sie in dieser Hinsicht nie einen Fehler gemacht.

Das erinnerte mich auch daran, dass ich einige Menschen kenne, die in dieser Hinsicht ähnlich anstrengend sind. Leider gibt es Menschen, die einfach nicht zugeben können oder wollen, dass sie Fehler gemacht haben und die ganze Zeit darauf beharren, dass alles beabsichtigt und so gewollt war. Kennt ihr auch Menschen, die Fehler nicht zugeben wollen und dann so tun als wäre alles Absicht gewesen? Gehört ihr vielleicht selbst dazu? Wie empfindet ihr den Umgang mit solchen Menschen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Folge auch gesehen und muss sagen, dass es einfach typisch für die Mutter von Lorelai ist. Ich denke, dass sie ein Mensch ist, der eben immer alles perfekt machen möchte und deswegen einen solchen Fehler nicht zugeben würde. Das finde ich schon irgendwie Quatsch. Jeder macht doch mal einen Fehler und ich finde es gar nicht schlimm, diesen dann auch zuzugeben. Es ist doch nur menschlich.

Ich würde mich eher wundern, wenn ein Mensch anscheinend nie Fehler zu machen scheint. Da kann dann doch irgendetwas nicht stimmen. Ich hatte vor kurzem noch so einen Fall. Da wurde eher behauptet, dass ich lügen würde, als einen Fehler zuzugeben. Das hat mich schon wirklich sehr geärgert, aber ich habe schon ähnliches von dieser Person öfter erlebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es doch viel einfacher, einen Fehler zuzugeben, als daran festzuhalten und immer wieder zu betonen, dass man es so wollte, obwohl das gar nicht so war. Ich kenne leider auch Menschen, die so sind. Sie beharren lieber darauf, dass sie etwas so geplant haben und das schon richtig ist, als es einmal zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Ich finde solche Menschen ziemlich anstrengend. Es ist doch klar, dass alle mal einen Fehler machen und darum kann man das doch auch zugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich neige zwar zum Perfektionismus, aber wenn ich einen Fehler mache der so nicht gewollt war, dann kann ich diesen auch zugeben. Bei einem falschen Maß von einem Bild wüsste ich auch nicht, was man sich davon verspricht es nicht zuzugeben wenn es hinterher nicht einmal mehr an die Wand passt, da es zu groß geraten ist.

Durchaus kenne ich aber Menschen die Fehler nie zugeben können. Mein Erzeuger ist ebenfalls einer davon. Als wir klein waren, hatte er Unkraut in einem Sack im Keller gelagert. wofür auch immer. Jedenfalls hatte er das wohl vergessen und behauptete hinterher, dass wir Kinder das als Streich gemacht haben und daher der Keller auch so stinkt.

Dafür gab es auch für uns allesamt direkt ein paar Schläge und obwohl er im Selbstgespräch mal zugegeben hat, dass er sich erinnert es selbst gemacht zu haben, vertritt er nach wie vor die Auffassung nach draußen, dass wir das Unkraut in den Sack gepackt haben und das in den Keller gestellt. Somit belügt er sich auch nur selbst und versucht sich wohl noch schön zu reden, dass er dort mal wieder ohne jeden Grund Prügel ausgeteilt hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^